Lohnt sich eine neue Festplatte?

Manuelito

Ensign
Hallo,

ich benötige mehr Speicherplatz und überlege daher nun, mir eine neue Festplatte zu kaufen bzw. eigentlich zwei neue (eine SSD für das System und die wichtigsten Programme und HDD für die restlichen Daten).

Mein Computer ist in erster Linie ein Office-PC mit folgenden Bestandteilen:
CPU: AMD A4-5300
Mainboard: ASRock FM2A75 Pro4-M
Speicher: Corsair 4 GB DDR3 (800 MHz)

Nun zu meiner Frage: Meint ihr, es lohnt sich zwei neue Festplatten zu kaufen oder sollte ich besser direkt in einen komplett neuen Computer investieren? Und zu welchen Festplatten würdet ihr mir raten? Die SSD sollte mindestens 250 GB (wenn nicht 500 GB) haben und die HDD 2 TB (oder ggf. 4 TB).

Würdet ihr ansonsten noch aufrüsten, z.B. mit weiterem Speicher?

Besten Dank
Manuel

Für was nutzt du den PC? Wenn dich abseits des Speicherplatzes etwas stört, rüste auf, sonst kauf SSD+HDD. Vieles kannst du ggf in später angeschafften Systemen weiterverwenden.

Sonst auch mal über alternative Speichervarianten ala NAS nachdenken und auch über eine Backupstrategie. Die beste 4 TB-Platte nützt dir nichts, wenn Familienfotos drauf liegen und die Platte die Grätsche macht oder du ausversehen alles löschst und kein Backup hast.

Bedenke: Sollte dein PC gefühlt "zu langsam" sein, kannst du allein von der SSD einen gewaltigen Geschwindigkeits-Boost erwarten.

Zuletzt bearbeitet:
Für Office ist der ausreichend mMn.

SSD - siehe meine SIG (525GB)

HDD - siehe SIG (2TB)

Und gut isses.

Für einen Office-PC reichen 4GB schon lange nicht mehr. Browser mit 3 Tabs geöffnet, schon ist man am Limit.

Wird dann tatsächlich Office gestartet, dan wartet man erstmal. Vor allem MS-Office ist mittlerweile ein Monster.

Wieviel Festplattenplatz ist denn bisher da? Und wie entwickelt sich der Bedarf?

Wie bereits erwähnt: gegebenenfalls über Strategien nachdenken, wie Daten gesichert werden können. Insbesondere, wenn die Daten, die jetzt die Festplatte(n) belegen, eigentlich nur herumliegen und nicht aktiv benötigt werden.

Ansonsten als vorsichtiger Ansatz, in welche Richtung man schauen könnte:

- Pentium G4600 (2x2 Threads, etwa 200% Performance)
- Passendes Board dazu nach Anforderungen (externe Peripherie muß halt dranpassen); sonst keine besonderen Anforderungen
- 8GB RAM
- Je nach Situation, Bedarf und Budget entweder eine einzelne SSD ("groß") oder eine SSD ab 200GB plus eine Festplatte für die Daten.

- 1 SSD, keine HDD ist performanter, aber teurer.
- 1 SSD, zwei Festplatten im RAID1-Verbund sorgen dafür, daß Daten mit Hardwareausfall trotzdem verfügbar bleiben und nahtlos weitergearbeitet werden kann (natürlich muß die defekte HDD trotzdem möglichst "sofort" ersetzt werden).
- In jedem Fall ist ein Backup nicht optional.

Ich nutze den Computer vor allem zur Textverarbeitung, zum Surfen im Internet, zum Abspielen von Videos und zur Fotobearbeitung. Bisher hatte ich eine 1 GB HDD Festplatte.
Alle Daten habe ich auf einer externen Festplatte gesichert.

Ich werde mir dann wohl eine SSD und ggf. eine HDD holen. Ob ich dann den Arbeitsspeicher noch auf 8 GB aufrüste entscheide ich dann, nachdem ich die SSD ausprobiert habe und besser beurteilen kann, ob das überhaupt nötig ist.

Da mein gehäuse (Cooltek K3 Evolution) aber keine 2,5" Schächte hat, muss ich eine 3,5" SSD nehmen. Da scheint mir die Auswahl ja deutlich kleiner zu sein. Was haltet ihr denn z.B. von Seagate Desktop SSHD 2TB?
https://geizhals.de/seagate-desktop-sshd-2tb-st2000dx001-a988347.html
Bei der Größe könnte ich direkt auf die HDD verzichten. Die gibt es aber auch mit 1 GB, der Preisunterschied ist aber sehr gering.

Da mein gehäuse (Cooltek K3 Evolution) aber keine 2,5" Schächte hat, muss ich eine 3,5" SSD nehmen.
KEINESFALLS!!!

So eine SSD ist völlig unempfindlich gegen Erschütterungen; zur Not kannst du sie mit doppelseitigem Klebeband an eine freie Stelle im Gehäuse pappen. Wenn du es elegant lösen möchtest, nimm noch einen passenden Einbaurahmen dazu: Festplatten Montage Set 2,5" auf 3,5"

Was haltet ihr denn z.B. von Seagate Desktop SSHD 2TB?
Nichts! So ein Teil ist nicht Fisch und nicht Fleisch. Ich würde so einen Zwitter keinesfalls nehmen.

Warum so umständlich? Bleib bei 2,5", den meisten Platten liegt ein Adapter von 2,5" auf 3,5" bei.

Okay, das ist ja viel besser. Dankeschön.

Ich habe mich nun für folgende Festplatten entschieden:
Internes Crucial MX300 275 GB
WD Blue 2 TB

Gute Wahl. :daumen:

Ja, so passt es. :)

Zurück
Oben