Lohnt sich eine neue GraKa bei altem System von 2014?

so teuer ist ein ordentlicher kühler ja nicht. hast du ein Z87/Z97-MB?


fang mit ner neuen graka an, die 770 ist in UHD komplett unbrauchbar.
ich befürchte das Board hat den Chipsatz nicht.
Ich kann gerade nicht schauen, aber wenn ich mich Recht erinnere ist das nur ein B85 Board von Gigabyte. Sieht so aus als werde ich die CPU wohl nicht OCen können.
überlege grade doch erst CPU + Board zu tauschen.
Aber eigentlich macht das ja keinen Sinn so rum.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Hast Recht, selbst wenn ich den 4770k nicht übertakten kann ist ein GPU Upgrade denke ich mal sinnvoller. Ich sollte mich nicht von dem Release der Ryzen-Reihe fehlleiten lassen..
Hoffe die 6800XT Testberichte kommen vor dem Release. Befürchte die Karten sind schnell ausverkauft.
 
So ich habe den Karton des Boards gefunden.
Es ist ein Gigabyte B85-HD3.
Angeblich ist aber wohl auch damit übertakten möglich mit neueren Bios-Updates.
Werde ich schauen sobald ich wieder an meinen Rechner kann.
 
So ich hab mal nachgeschaut und die Rechnung gefunden.
Damals ein 1500 Eurorechner. Wahnsinn :D

Es handelt sich um ein 650 Watt Netzteil (MS-N650-VAL).
Das wird wohl für das Graka Update zu knapp bemessen sein, oder ?
 
@Flagrans:
1500€ und dann so ein schrotthaufen als NT? wer hat dir den mülleimer bitte angedreht? das teil gehört umgehend ersetzt! hier mal ein test zur "950W"-version davon.

Focus GX/PX, Straight Power 11 (Platinum), RMx, Revolution D.F., Ion+, 750W.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: KarlsruheArgus und Flagrans
Damals war ich leider nicht so im Thema drin als ich den Auftrag erteilt hatte und hab keine Anforderungen an das Netzteil gestellt. Scheint auch nicht das einzige Teil zu sein, an dem gespart wurde. Ich wollte z.B. definitiv ne Evo SSD damals. Eingebaut zu sein laut Rechnung scheint aber ne Basic....
Nie wieder kauf ich da...

Danke für die Empfehlungen :)
Ein potenteres NT (850 Watt) sozusagen für den Fall sich mal was mit mehr Verbrauch zuzulegen macht keinen Sinn oder ? Denn das Seasonic Focus GX 850 scheint nur 8 Euro mehr zu kosten.

Kennt jemand einen CPU-Kühler mit einer maximalen Höhe von 15cm ?
Ich würde sonst zum Alpenföhn Brocken ECO Advanced - 120mm greifen. Der scheint ganz gut zu sein ( Test) und ist auch mit AM4 kompatibel falls ich mal upgraden will.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Flagrans:
sofern man nicht explizit minderwertigen schrott haben will sollte niemand dieses NT verbauen. ja, da würde ich auch nicht mehr kaufen:D

nur 8€ mehr als was? zwischen Focus GX 750W und 850W liegen aktuell 15€. sofern in zukunft nicht gerade ne 3090 oder (mutmaßlich) 6900XT und ne sehr hungrige CPU zum einsatz kommen sind auch 750W völlig ausreichend.

was für ein gehäuse ist das denn? den 149mm hohen Brocken ECO Advanced kann man nehmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Flagrans
Es handelt sich um ein "LC-Power Gaming 975B Air Wing" Gehäuse. Laut geizhals ist die maximale Lüfterhöhe 150mm.
Daher habe ich mir jetzt den Brocken Eco und das 750 Watt Netzteil bestellt :).

Vielen Dank für die Hilfe. Ich werde mal auf die AMD Karten warten. Eventuell bestelle ich direkt bei Release und storniere notfalls wieder wenn die Tests nicht so gut sind. Möchte ungerne bis Januar warten. Alternativ auf 3080 TI hoffen :D
 
Aufgrund der miserablen Verfügbarkeiten der AMD Karten und weil ich wegen Cyberpunk nicht mehr warten wollte habe ich mir jetzt eine RTX Gigabyte Gaming OC 3080 geholt. War zwar etwas teurer als die UVP aber der Marktsituation gegenüber angemessen für ein übertaktetes Custom Modell.

Sollte sich dann doch ein hoher VRAM-Bedarf in den neuen Jahren zeigen kann ich ja immernoch die Karte verkaufen.
Den i7 4770k habe ich fürs erste auf 4 Ghz übertaktet und der Brocken leistet gute Arbeit, sodass ich denke ich noch ne Weile mit dem System auskommen kann. Bei Bedarf takte ich noch höher.

Vielen Dank für eure Hilfe :)
 
Zurück
Oben