Lohnt sich eine neue GTX 780 TI?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ich würde mir Benchmarks von Games, die ich Spiele in meiner Auflösung anschauen, und dann entscheiden was ich brauche. Und um die Zukunft mach ich mir keine Sorgen, fängt meine Graka an zu ruckeln gibts ne neue. Ein Bezug zu Deinem System sehe ich jetzt auch nicht. Und ja, ich benutze immer noch die Titan Black, aber ich zock ja auch auf 2560x1600 bzw 5760x1080^^, und dafür ist sie untere Kante^^

Da der Post auf Seite 1 liegt noch mal:

Also ich würde gerne Skyrim, AA III, das kommende GTA, sowie BF4, flüssig in höchsten Details zocken wollen. Und wenn es möglich ist auch noch die nächsten 3 Jahre mit der GraKa und den aktuellsten Titeln zurecht kommen.

Vielen Dank für die Mühe. Ich weiß, es ist schwierig mit mir :p

Also würde eine 760 oder 690 oder 780 ohne TI vollkommen langen, meinst Du?

Eine 690 würde ich für Skyrim nicht anschaffen, zu wenig VRAM, das gleiche mit der 760er.
Wenn die Graka 3 Jahre halten soll: So fett wie möglich kaufen. HEUTE würde die 780 ohne TI vollkommen langen. Wobei ich natürlich keine Ahnung von GTA5 habe (wobei ich glaube dass es auch nicht kommen wird und was AA III ist, weiß ich auch nicht).

Arma III. *lach* Okay GTA V weiß man nicht. Wie ist es mit Direct X ? Ist da eine neuere Version in Sicht? Also dann mind. 780 oder aufwärts. Und empfiehlst Du da eher eine von Asus oder von einer anderen Firma? Leise wäre nicht verkehrt. :)

Es ist zwar immer schwierig raus zu lesen, aber man sollte dann doch mal erwähnen, was denn leistungsmäßig der genaue Unterschied zwischen den beiden Karten ist. Viele kaufen eben nach Preis und wissen daher nichts über die dahinterstehende Mehrleistung X für Aufpreis Y. Wenn doch, würden diejenigen wohl nur in den seltensten Fällen hier Rat suchen.

Also, schaust du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test.2410/seite-4

Wie man sieht ist die GTX 780 ti zwischen 17% und 27% schneller als die GTX 780. Ob sich dafür 200€ Aufpreis lohnen musst nun du entscheiden. Das sind ca. 50% Aufpreis.

Arma III wird bei Dir HEUTE schon CPU-Limitiert laufen. Schau Dir die Auslastung der Graka an. Da wird eine neue Graka kaum mehr Frames bringen.

Laggy.NET schrieb:
Es ist zwar immer schwierig raus zu lesen, aber man sollte dann doch mal erwähnen, was denn leistungsmäßig der genaue Unterschied zwischen den beiden Karten ist. Viele kaufen eben nach Preis und wissen daher nichts über die dahinterstehende Mehrleistung X für Aufpreis Y. Wenn doch, würden diejenigen wohl nur in den seltensten Fällen hier Rat suchen.

Also, schaust du hier:
https://www.computerbase.de/artikel/grafikkarten/nvidia-geforce-gtx-titan-black-test.2410/seite-4

Wie man sieht ist die GTX 780 ti zwischen 17% und 27% schneller als die GTX 780. Ob sich dafür 200€ Aufpreis lohnen musst nun du entscheiden. Das sind ca. 50% Aufpreis.

Mh das ist ein Argument. Danke. Ich finde es generell sehr schwierig. Es gibt unglaublich viele verschiedene Hersteller und dann halt auch Chips. Bisher dachte ich, dass Asus am Sinnvollsten ist. Nicht zuletzt auch, da ich ein Asus Board habe...

HisN schrieb:
Arma III wird bei Dir HEUTE schon CPU-Limitiert laufen. Schau Dir die Auslastung der Graka an. Da wird eine neue Graka kaum mehr Frames bringen.

Ah okay. Danke Dir.

Über die Jahre hat sich eben was angesammelt. :) Danke aber schonmal...

Das ist genau der Grund warum ich immer so nach bohre :-)

Das ist ja auch gut :). Also wenn ich jetzt eine 780 nehmen würde. Welche Firma ist da denn empfehlenswert? Hast Du da irgendwelche Tipps oder Ähnliches? Oder ist das inzwischen so, dass es qualitativ da keine Unterschiede mehr gibt?

Ich würde schauen dass ich da ne gute Kühler-Lösung bekomme. Hab aber keine Vorschläge, weil Wakü-User. Ich kaufe immer Referenz und hab keinen Plan was der Rest so macht, sorry.

Referenz heißt direkt von Nvidia?

Genau, exakt nach Nvidia-Vorgaben gebaut.

Und woher bekomm ich die? Das ist sinnvoller oder wo liegt der Vorteil darin?

Da passen die Wasserkühler drauf. Das ist der Grund warum man Referenz-Design kauft.
Als Luftkühler kann man schauen dass man eine Karte mit dicken und leisen Extrakühler kauft.

Ah okay. Und an wen wende ich mich dann bezüglich der Hersteller-Frage am Besten oder kennst Du da eine Seite oder sowas? Eine Wasserkühlung kommt für mich derzeit nicht in Frage :).

Das ist ein sehr großes Forum. Warum schauste Dir nicht ein paar Beratungs-Threads an, bei denen es um die Graka geht?

Gut. Ich danke Dir!
Viele liebe Grüße und einen wunderschönen Abend Dir noch :).

Zum Thema hersteller der Karten mit LuKü ist laut Benches usw die Firma "EVGA" vorne dabei. Wäre mein persönlicher Favourite! Hast du dir auch schonmal die R9 Serie angesehen? Sind auch TOP Karten. Vor allem wenn du sagst du Spielst BF4 kann ich sie nur schwerstens empfehlen (Mantle).

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Sapphire Forum
Zurück
Oben