Lohnt sich eine neue Soundkarte?

nils16

Lieutenant
Hallo

Habe ein Gigabyte P35-S3 Mainboard mit Sound Onboard. (Realtek HD)

Habe nun meinen YAHAMA RX-V1800 über TOSLINK verbunden.

Würde eine neue PCI Soundkarte auch mit TOSLINK bessere Soundqualität liefern?
Oder merkt man das nicht wirklich?

Du bekämst evtl. mehr Features, die "Qualität" bestimmt der D/A Wandler und der Verstärker in deinem Yamaha.

Ist Digital nicht Digital?
Was soll sich da ändern? Wenn Du Filmchen schaust die einen digitalen Datenstrom vom Medium zum Verstärker transportieren, dann isses eigentlich scheissegal was für eine Soundkarte im Rechner ist, die reicht die Daten ja nur durch.

Interessant würde das erst werden wenn Du analog was angeschlossen hättest, so ist die Wiedergabequalität wie schon richtig erwähnt von Deinem Reciver abhängig.

jo HisN hat recht. Das is latte,die Toslinks haben nix mit der soundkarte zutun, zumindest nich wenn du dvd guckst. Wenn du spielst macht es aber schon einen unterschied.

Hab aufgerüstet von einer soundblaster live Platinum zu einer x-fi musik, hätte ichz mir schenken können. Minimal der unterschied, beim Spielen.

Hallo

Also ich höre gerne Musik, und schaue DVDs und BD über den PC.
Der Yahama unterstützt DTS-HD. Weiss nicht ob meine Soundkarte das auch unterstützt. Habe die Anlage erst ein paar Tage und muss mal bisschen ausprobieren.

Mein Gedanke war: Wenn ich schon einen solch teuren Verstärker habe, sollte die Soundkarte einen schlechten Einfluss darauf haben.

Also Spielen tue ich sehr selten.

Dann bin ich so momentan gut Bedient :-)

Edit:

Wenn ich ein mkv x264 mit DTS Tonspur mit dem VLC abspielen will kann ich unter "Audio", "Audiodecive" "A/52 over S/PDIF" wählen. Dann sehe ich auf dem YAHAMA das DTS Zeichen, doch der Ton spinnt dann sehr, also wie ein Sprung in der Platte... An was kann das liegen?

Zuletzt bearbeitet:
Also ich bin bei mir auch von meinem Sound Onboard (Gigabyte P35-DS3) auf eine Club 3D Agrippa umgestiegen...da liegen Welten zwischen. Alleine schon von der Lautstärke her.

nils16
Stell die Soundausgabe im VLC auf Waveout32, dann hört das springen auf.

Danke, dies habe ich getan und es wird besser. Nun gibt es alle 2 Sekunden einen Kurzen unterbruch...

.....................................................

Weiss sonst noch jemand eine Rat wegen dem SPIDF Problem und VLC?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Doppelpost zusammengeführt, bitte "Ändern" - Button nutzen.)
*duck*
kmplayer benutzen
Ist zwar gewöhnungsbedürftig und auf langsameren Rechnern läuft Audio/Video manchmal auseinander ...

Oder gleich Kohle in CoreAVC investieren, dann gehts auch auf langsameren Rechnern ohne Video/Audio-Schere im WMP.

Sicher dass das Audio-Problem am VLC liegt und nicht schon im Quellmaterial vorhanden ist?

Zuletzt bearbeitet:
HIsN es gibt sowas wie Klirrfaktor und Signalrauschabstand bei der Soundkarte wenn man das Signal über analoge Kabel zum Lautsprecher schickt bzw. alle Soundkarten müssten einen A/D-Wandler haben wenn er sagen wir mal *von niedriger Qualität* ist würde ich damit lieber keinen Sound hören wollen. (Soundausgabe: Kabel Soundkarte<->Lautsprecher erfolgt analog A/D Wandler vonnöten)

Nicht alles ist 100% Digital in der Signalverarbeitung spätestens bei der Ausgabe des Tons. Selbst bei digitalen audiokabeln ob coaxial oder optisch gabs häufig das Problem von ,,Jitter-Fehlern" oder Signalstörungen, trotz der digitalen Tonübertragung. Spätestens am Lautsprecher ist es am Ende sowieso vorbei und da sind gute Baukomponenten in einer Soundkarte Pflicht: Rauschabstand, Klirrfaktor etc. sind da wichtige Faktoren in Sachen Audioqaulität.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben