Lohnt sich eine Neuinstalltion von Win10?

SchaGur

Banned
Hi Cbler,

Win 7 hatte ich vor zwei Tagen neu installiert und dann kam das Win 10 "Update".
Win 10 läuft sauber und wie die neu installtion von Win7. Daten bereinigen und O&O Defrag ausgeführen und gut is, denke ich mir.

Gibt es dennoch gute gründe Win 10 neu zu installieren? Über die Datenbereinung habe ich das Backup von Win 7 gelöscht. Ich kann mir schwer vorstellen das eine neuinstalltion jetzt so viel besser wäre.

Den Win 10 Key habe ich ausgelesen, müsste nur die Iso ziehen.

Gruß
Schagur

Zuletzt bearbeitet:
Drück einfach den "Windows 10 zurücksetzten" Knopf, ist quasi wie eine Neuinstallation, aber acht geben was gelöscht werden soll, es werden alle Festplatten ausgewählt. ;)

Ich habe keine Clean Install mehr drauf, ich hatte sie zwar probiert und hatte mit meinen portablen Safes richtig Probleme, die ich beim Upgrade nicht hatte. Habe dann das Backup vom Upgrade wieder drauf gemacht weil ich auch sonst keine Vorteile hatte, der Systemstart ging zwar 1-2 sek schneller bei der Clean, aber es waren ja auch noch nicht alle Programme drauf.
So habe ich jetzt das Upgrade von einem 2,5 Jahre alten W7 drauf das gerade ohne Zicken läuft.
Ich empfehle dir trotzdem mal ein Backup Programm, falls du keines hast, https://www.ocster.com/ocster-1-click-backup-2/de , weil mir folgendes passiert ist:
Bei mir hat es kurz nach dem ersten Update von Windows 10 auch das gesamte System zerlegt. Spiel auf gemacht abgestürzt - kann ja passieren also nochmal aufgemacht und gleich wieder - beim dritten mal ist das Game nicht mal mehr auf gegangen - anderes Game probiert, geht auch nicht mehr auf - noch ein anderes, auch nicht mehr - danach noch einen netten Bluescreen wo nur Firefox offen war - System Neustart fiel aus wegen is nicht - System Reparatur fiel aus wegen is nicht.
Zum Glück hatte ich mir am ersten Tag gleich ein Backup gemacht ohne das Update - also dieses probiert und alles läuft wieder - ohne Backup Programm wäre das sehr viel Arbeit gewesen und auch nur wegen diesem bekommt W10 gleich noch eine neue Chance.

Zuletzt bearbeitet:
Danke und ich denke auch, ich lass es so. Es läuft wirklich sehr sehr gut.

@Lavaground

... meinst das zurücksetzten käme einer Neuinstalltion gleich? Kann es mir schwer vorstellen. Aber danke für den Tipp.

@Darkscream

das merke ich mir. Danke dir.

Zuletzt bearbeitet:
habe bei der Upgrade Installation "nichts behalten" angeklickt.

Die User Accounts von windows7 wurden nicht übernommen und auch sonst keine Programme... auch keine Treiber!
IMHO einzig und allein der windows.old Ordner unterscheidet sich bei dieser Auswahl von einer Clean Install Version.

Spart also wertvolle GB wenn du gerne Images von C: anfertigst.

Die Probleme, welche ich nach der Upgrade Install hatte, habe ich trotz Clean Install immer noch.

Zuletzt bearbeitet:
Also wenn man auf nichts behalten klickt, wird alles in den Ordner windows.old verschoben?

Wer trotzdem auf Nummer sicher gehen möchte macht halt einen Clean-Install. Dauert maximal 10-20min in der Regel. Einfach mit dem Media Creation Tool einen bootfähigen Windows 10 USB Stick vorbereiten.

Das Löschen vom windows.old Ordner bei einem Upgrade kann eventuell auch ne ganze Weile dauern. Fragt sich dann, ob ein Clean-Install nicht doch schneller geht. ;)

Windows 10 Key auslesen bringt nichts. Microsoft merkt sich die Hardware und das Windows 10 wird automatisch ohne Key Abfrage aktiviert.

Dann braucht man ja keinen Key mehr?

Ok Danke.

Zurück
Oben