Lohnt sich eine RTX 4060Ti mit 16Gb fürs streamen?

MartinH79

Cadet 4th Year
Registriert
Mai 2020
Beiträge
78
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
ca. 500€ bis 550€

2. Möchtest du mit der Grafikkarte spielen?

  • Escape from Tarkov/Escape from Tarkov Arena, Fortnite, Modern Warfare 3 2023
  • 1920x1080
  • hoch
  • 60 bis144 FPS
3. Möchtest du die Grafikkarte für spezielle Programme & Anwendungen (z.b. CAD) nutzen? Als Hobby oder bist du Profi? Welche Software wirst du nutzen?
Streamen OBS, Nvec codec für das streamen. Die Streams sollten in 1080p60fps sein. Deshalb wären auch mehr als 8GB VRAM angedacht.

4. . Wieviele und welche Monitore möchtest du nutzen? Wird G-Sync/FreeSync unterstützt? (Bitte mit Link zum Hersteller oder Preisvergleich!)
2 Monitore mit FullHD der eine hat 144Hz oder der zweite hat 75Hz

5. Nenne uns bitte deine aktuelle/bisherige Hardware:
  • Prozessor (CPU): Ryzen 7 5800x3d
  • Aktuelle/Bisherige Grafikkarte (GPU): Rtx 2060 Super
  • Netzteil(Genaue Bezeichnung): be Quiet! Pure Power 11FM 750W
  • Gehäuse: Sharkoon TG6
6. Hast du besondere Wünsche bezüglich der Grafikkarte? (Lautstärke, Anschlüsse, Farbe, Hersteller, Beleuchtung etc.)
Da ich mit der Karte Streamen möchte auf Twitch mit der Software OBS würde ich gerne den NVEC codec verwenden. Das ziel ist es dass ich die oben genannten Spiel bei hohen Einstellungen mit 1080p60fps streamen kann. Internet ist gut genug (gehört hir nicht her aber als info).

7. Wann möchtest du die Karte kaufen? Möglichst sofort oder kannst du noch ein paar Wochen/Monate warten?
Black Friday oder Cybermonday
 
Leg 50 Euro drauf und kauf wenigstens eine 4070...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79 und Giggity
conglom-o schrieb:
Grafikkarten sind selten im Angebot bei BF oder CM. Reicht da eigentlich keine 3060 12 GB?
Naja ich hatte mal eine RTX 3060Ti zum Testen von einem Freund, das Problem war, dass die ziemlich in die Knie gegangen ist bei 1080p60fps. Mir ist Bewusst dass die 3060Ti "nur" 8Gb VRAM hat, aber deshalb hätte ich an eine 40-er Karte gedacht mit ausreichend VRAM. Da ich vermute, dass bei der Auflösung von 1080p und 60fps mehr als 8Gb für Streaming und das Spiel selber benötigt wird.
 
Der VRAM dürfte beim Streamen gar nicht so wichtig sein. 1080p60 ist eine ordentliche Bandbreite...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
Okay dann versuche ich mal vielleicht andere Settings. Wie schon Oben erwähnt (MODS ich weiß es gehört nicht hier her) ich habe eine UPLOAD von 50Mbps SpeedTest gemessen.
1699987799596.png
 
Wenn die Karte 99% ausgelastet wird dann bricht auch der Stream ein, also beim Streamen immer die FPS begrenzen und der Karte ein Polster lassen für den Stream.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MartinH79
nicK-- schrieb:
Wenn die Karte 99% ausgelastet wird dann bricht auch der Stream ein, also beim Streamen immer die FPS begrenzen und der Karte ein Polster lassen für den Stream.
Danke für die Antwort.

@Alle
Würde dieses System mit einer 3060Ti rein Theoretische ausreichen für 1080p60Fps streams mit OBS und NVEC codec auf Twitch? Bei den oben genannten Spielen bei hohen Einstellungen. Wie beschrieben hatte/habe ich eine 3060Ti zum Test und eventuell auch zum Kauf von einem Freund.
 
Du hast die Hardware da. Probiere es aus?!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 6kbyte und MartinH79
Rate ebenfalls zur 4070 RTX - gerade bei (den von dir genannten) Shootern profitiert man von High-FPS und wenn du dann noch nebenbei streamen möchtest, tun dir die Reservern gut, ganz besonders im Bereich der Frametimes (worauf hier noch garnicht eingegangen wurde). Die höhe des VRAMs sagt übrigens nichts über die Geschwindigkeit aus - das ist eher relevant, wenn du höhere Auflösungen fahren möchtest (also mehr als 1080p).
 
Kurz nein deine gpu ist quasi gleichschnell demzufolge wäre nur mehr vram der Vorteil.
Dafür ist die sku viel zu teuer.
Sinnvoll wen nur um streamen geht quasi nvenc nur ne rtx4070.
Ansonsten würde ich bei der gpu bleiben das lohnt nicht.
 
Zurück
Oben