RTX 4060Ti mit oder ohne neuer CPU

m0LN4r

Lt. Junior Grade
Registriert
Juli 2006
Beiträge
509
[Bitte fülle den folgenden Fragebogen unbedingt vollständig aus, damit andere Nutzer dir effizient helfen können. Danke! :)]


1. Wie viel Geld bist du bereit auszugeben?
490€



Zum Rest des Fragebogens:
Ich habe noch den guten alten Ivy Bridge E i7-4930K im Betrieb mit 16gb Quad Channel übertaktet usw.

Zuerst war da eine 1080Ti danach eine 3060Ti drinnen und jetzt zum Schluss eine GTX 1060.

Jetzt habe ich wieder etwas Zeit zum zocken im Winter, aber noch immer weniger als in meiner Kindheit, also nur gelegentlich am Abend 1-2 Stunden oder so.

Ich hatte auch schon zum testen diverse 3090,80,70 drinnen, aber bin dann aus Vernunft bei der 1060 geblieben, da ich nichts gespielt habe.

Die Eigentliche Frage, genauer zwei Fragen sind:
Wie viel Leistung würde ich bei einer 4060Ti mit dem aktuellen 4930K verlieren?

Zocken tue ich gemischt alles, weniger shooter aktuell, aber auf 4K im Wohnzimmer gemütlich auf einem 60Hz 75" Fernseher.
Die Grafik Einstellungen würde ich dementsprechend anpassen.

Oder ihr sagt auch schon bei ca. 60fps wäre die GPU ausgebremst?


Ziemlich schwierig herauszufinden. Die CPU limit tests werden ja nur mit geringen Einstellungen und niedriger Auflösung gemacht und je höher die Auflösung umso geringer die Unterschiede.

Ich wollte mir jetzt nicht unbedingt einen neuen PC holen, da es mir in diesen Inflationsgetrieben Zeiten nicht wert ist.

Also an die etwas ältere Kameraden hier, die auch Kinder und Co. haben, was ist euer Zenf dazu?

PS: Nö, konsole geht nicht, brauche einen PC.
 
Ohne RBAR und PCIe 4.0+ würde ich keine aktuelle GPU mit x8 Slot neu kaufen, geh auf die 3000er Serie auf den Gebrauchtmarkt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: danyundsahne
m0LN4r schrieb:
Zuerst war da eine 1080Ti danach eine 3060Ti drinnen und jetzt zum Schluss eine GTX 1060.
Warum?
m0LN4r schrieb:
Ich hatte auch schon zum testen diverse 3090,80,70 drinnen, aber bin dann aus Vernunft bei der 1060 geblieben, da ich nichts gespielt habe.
Ja ne ist klar. Grafikkarten wechseln wie andere Unterhosen, wundert mich das dein Netzteil das mitgemacht hat, gerade die angebliche 3090.
m0LN4r schrieb:
Wie viel Leistung würde ich bei einer 4060Ti mit dem aktuellen 4930K verlieren?
Zu viel, kein PCIe4.0 daher ist die Karte am Ende langsamer als die alte 3060Ti.

Du hättest die 3060Ti drinn lassen sollen.

Bei dem System hilft nur komplett hochrüsten wenns ne aktuelle GPU werden soll.
 
m0LN4r schrieb:
dafür ist ne 4060ti alles andere als üppig. mal davon abgesehen dass 400€ aufwärts für ne karte mit nur 8GB speicher und x8-anbindung ende 2023 mMn ne frechheit sind.

Oder ihr sagt auch schon bei ca. 60fps wäre die GPU ausgebremst?
je nach games und settings packt der alte 4930K auch 60fps nicht mehr ansatzweise. das gilt gerade in "4K" aber auch für die 4060ti.
 
7800XT, wenn es 10% über Budget sein darf. Die Rasterleistung liegt auf dem Niveau der 3080. Ob die CPU für deine Ansprüche noch schnell genug ist, merkst du, wenn du mit deinen Wuschsettings auf 720p spielst. Willst du am Fernseher mit 4K auflösung spielen?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: DF86
Schwierig hier das Richtige zu raten, weil es ja mehrere Probleme gibt.

  • alte CPU
  • 4k TV
  • Gelegenheitszocker

Hört sich für mich schon fast nach Xbox oder Playstation an, aber dass hast du ja genau ausgeschlossen. Eigentlich ist nur die Frage, je nach Spiel, ob die CPU oder GPU als erstes limitiert. Irgendeine 3060 rein, DLSS an und hoffen...
 
Nicht die RTX 4060Ti nehmen (ausgenommen du hast nur FullHD). Min die RTX 4070 nehmen. Bei dem Prozessor würde ich gar nichts mehr machen. Da sind deine bisher genutzten Grafikkarten mehr als ausreichend und fordernd für die CPU.

Da das Mainboard entsprechend alt ist bitte auch nicht hier eine flottere CPU draufschrauben. Es sollte schon alles neu: CPU, RAM, Mainboard und GPU.
 
Zuletzt bearbeitet:
m0LN4r schrieb:
Wie viel Leistung würde ich bei einer 4060Ti mit dem aktuellen 4930K verlieren?
Du hast keine Konsole.
Eine Graka bekommt man immer klein.
Was wo Leistung verliert ist nicht abhägig davon welche Namen die Hardware hat, sondern welche Software Du ausführst und wie Du die Regler bedienst.

Teste jetzt mit der 1060 in der kleinsten Auflösung und ohne AA mit Texturen auf Minimum was Deine Games im CPU-Limit an FPS generieren.
Genug? CPU behalten
Nicht genug? Neue CPU nötig.

Da interessiert die neue Graka genau NULL, und es ist eine lösbare Aufgabe.
So wie Du das machst, ist es Rätzelraten.


Ohohoh, meine CPU Limitiert meine Graka so böse, ich lasse 30% Leistung liegen.
cyberpunk2077_2023_01rmcfg.png


Ein Regler weiter.
Ohohoh meine Graka limitiert meine CPU so böse, ich lasse 30% Leistung liegen.
cyberpunk2077_2023_01svdmc.png


Du verstehst auf was ich hinaus will?
Namen sind Schall und Rauch. Es kommt drauf an was Du daraus machst und was Du erreichen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der ci7 4930k Sockel 2011-3 ddr4 ram
Die rtx4060ti 16gb kann stark limitiert werden die gtx1060 erreicht grob 4,9tf die rtx4060ti wegen Bandbreite durchaus schon limitiert grob 12tf
Die cpu schafft mit glück gerade die rtx3060 in sehr stark gpu Lastigen spielen wie metro exodus ee oder cyberpunk 2077 mit pathtracing
Alles andere wird maximal auf 80% gpu load landen daher macht maximal nur ne rtx3050 oder gtx 1080 Sinn
Die Angaben sind für 1080p. 1440p verschieb sich das ganze um nen drittel also dann würde es passen.
Ich würde maximal ne rtx3060 12gb verbauen 16gb ram dazu und probieren

Auch ich war selber vor 3 Jahren vor die Wahl abseits dem gpu mangel von nen so2011-3 gpu aufrüsten oder neues system
Es wurde das system von 5820k stock mit 16gb auf r7 3800xt es machte nen unterschied aus.
Insbesondere low fps verbesserten sich bei ner gtx1060 das betraf aber nur sehr alte spiele bzw esport
Erst die rtx3060 brachte deutlich mehr fps aber dürfte bei 1080p bei dem alten system völlig überfordert haben.
Das werde ich dann Testen wenn ich ein ersatz für die rtx3060 habe die min 90% schneller ist den das packt die cpu
Und dann im altem system nachprüfen
Dein problem ist die Plattform Quadchannel hilft was aber am ende wirst im cpu limit hängen.
Derzeit wäre dies die rtx4070 gedrosselt auf 2,5ghz +- 20tf
Die alternative die rx7700xt wie gesagt das würde passen bei deinen System mit 1440p
1080p keine chance das wird definitiv limitieren
Von der rtx4060ti die ist zu teuer und was stärker wiegt sogar Bandbreiten limitiert 288gb/s vs optimal wäre 448gb/s wie die rtx3060ti rate ich ab.
Dafür fehlt der rtx3060ti aber vram 8gb sind zu wenig
Es führt kein weg vorbei das system muss erneuert werden min ein am4 system eher sogar am5
Die optimale gpu aktuell wäre die rtx4070
Für mich nen tick zu teuer und nen tick zu schnell
mein unterbau ist genau 50% schneller als deine cpu
Ein aktuelles system ist derweil bei 80% schneller wie etwa den r7 7800x3d
 
Ayo34 schrieb:
Schwierig hier das Richtige zu raten, weil es ja mehrere Probleme gibt.

  • alte CPU
  • 4k TV
  • Gelegenheitszocker

Hört sich für mich schon fast nach Xbox oder Playstation an, aber dass hast du ja genau ausgeschlossen. Eigentlich ist nur die Frage, je nach Spiel, ob die CPU oder GPU als erstes limitiert. Irgendeine 3060 rein, DLSS an und hoffen...
Das die GPU nicht schnell genug für 4K ist, ist mir klar. Ich würde die Einstellungen ja dementsprechend anpassen.

Mir geht es eher darum, das ob die CPU die GPU ausbremst und wenn ja, was würde das bedeuten? 1-2% oder 10% oder 30% ?
Weil wenn es sagen wir mal zu 30% ausgebremst ist, dann würde ich mir übergangsweise wieder eine 3060 holen.

@syfsyn
Ja genau meine Gedanken. Die Grafikeinstellungen sind mir weniger wichtig als die Native 4k auflösung beizubehalten wegen der Schärfe, da ich relativ nah an dem Fernseher bin und ich sofort sehe wenn ich z.B. eine nicht native Auflösung benutze. Deswegen habe ich auch schon bei den anderen GPU lieber mit 4K auf Mittel als 1440p high gespielt.

Das der 4930K ins limit kommt habe ich bei der 3090 gesehen, aber bei einer 3070 tatsächlich nicht mehr.

Wenn ich als Beispiel meine zwei Videos nehme, würde in diesem Fall ein z.B. 5800x3d einen deutlichen unterschied ausmachen?
 
Zuletzt bearbeitet:
Das kannst du so pauschal nicht sagen. Es gibt CPU lastige Spiele wo die CPU die GPU sicherlich um 50%+ einbremst und es gibt GPU lastige Spiele. Da wird unter Umständen die CPU gar nicht einbremsen und die GPU im Limit arbeiten. Der Unterschied zwischen 3060 und 4060 ist aber auch nicht wirklich groß bei der Leistung. Die 4060 aber effizienter und hat eben noch Frame Generation.
 
50% würde bedeuten das eine 4070 dann als eine 3060 lafen würde.
 
Das bedeutet einfach nur, dass die GPU nur mit 50% Auslastung läuft, weil zu wenig Daten von der CPU kommen. Entsprechend langweilt sich die Karte.
 
Und weil das so böse ist, haben uns die Entwickler die Regler gegeben, damit das nicht passiert.
Die Frage ist jetzt: Wollen die User die Regler nicht bedienen, oder ist ihre Reglerstellung die einzig richtige?
 
Was genau möchtest du bei der CPU regeln? Die meisten Einstellungen wirken sich nicht auf die CPU oder nur minimal aus. Klar kannst du dann mit 30 Frames und Framedrops glücklich sein und bei der Grafikkarte Raytracing anschalten, damit diese auch zu 100% ausgelastet ist. Aber zielführend ist das ja auch nicht.
 
Deshalb geht man den Weg andersrum.
Man schaut was die CPU maximal leisten kann, und überlegt sich ob einem das ausreicht.
Ja: Neue Graka kaufen, Einstellungen hochdrehen.
Und dann ist auch Einstellungen hochdrehen zielführend, weil man ja im Vorfeld geklärt hat, ob genug FPS anliegen. Denn wenn tatsächlich alle Einstellungen nur auf die Graka gehen (was natürlich nicht stimmt, aber wenn Du das behauptest, wird schon was drann sein), dann verliert man dadurch nicht einen einzigen FPS bis zu dem Zeitpunkt an dem die Graka 100% Last erreicht.
Nein: Neue CPU kaufen nötig.

Es ist wirklich so einfach, wenn man das Pferd nicht von der falschen Seite aufzäumt.
 
Regler hin oder her, wenn auf der GPU die CPU eine Handbremse ist, wird diese auch nicht besser ausgenutz. Mit 10ish% Handbremsen effekt könnte ich ja noch leben, bis die DDR5 geschichte in die zweite Runde geht...
 
Die Handbremse liegt leider in Deinen uns unbekannten Reglerstellungen in der uns unbekannten Software.
Wir können ja gerne vor uns hin raten, aber ein Ergebnis wird das nicht bringen, egal wie sehr Du Dich darauf versteifst.

Der CPU ist die Auflösung egal, die ist in 640x480 genau so schnell wie in 6400x4800.
Deshalb: Schau nach wie schnell die CPU ist, überleg Dir ob das für Dich ausreicht, und dann pass die Regler an, bis die Graka nicht ausgebremst wird.

Ihr zieht euch da (meiner Meinung nach) an einem Konstrukt hoch, das niemand außer Dir nachvollziehen kann, es sei denn Du bist viel viel viel genauer.

Es gibt keine "feste" Grenze. Es gibt keinen festen "Ausbremsen"-Wert. Das ist alles ein Zusammenspiel aus Deiner Software und der Regler-Einstellung, und wird in jedem Game anders aussehen.

Warum versucht ihr daraus irgend eine Regel abzuleiten?


Irgendwo dazwischen liegt Deine "Grenze", Die Mauer, die Du baust. Und zwar nur bei diesem einem Game.
rdr2_2020_10_03_12_09apkqs.jpg
rdr2_2020_10_03_12_103bjp8.jpg


Nutze ich c.b. CS1.6 sehen die Werte ganz anders aus.

Immer wenn sich die Graka langweilt, hast Du die Regler nicht im Griff.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben