Lohnt sich eine Soundkarte im Vergleich zu Onboard?

k4li

Captain
Registriert
März 2003
Beiträge
3.497
Hi,

ich weiß dass so ein Thread schon 100x erstellt wurde aber leider hat niemand auf die eine wichtige Frage geantwortet.

Ich fange erstmal an : Habe ein Gigaworks 750 an meinem Gigabyte GA-EP45-DS3, der Ton ist jetzt nicht total bescheiden, aber als latent audiophil würde ich natürlich schon gern mehr rausholen. Ausserdem habe ich ein ständig kleine Mikro Knackgeräusche im Ton, bei Filmen häufiger als Musik, nervt. Weiß nicht wie ich diese abstellen kann / soll, daher auch die Motivation nach einer richtigen Karte.

In absehbarer Zukunft (3 Monate) möchte ich mir einen Receiver kaufen an den ich dann erstmal die Boxen vom Gigaset hänge.

Nun die Frage : Würde ich bei einer Soundkarte wie zb. der Xfi Music (leider sind für die Titanium bei mir alle PCI-E Plätze von meiner 3 Slot Graka Kühlung verdeckt), die ich optisch mit einem Receiver verbinde, große Unterschiede hören zum Onboard Sound?

Dass sich non-optisch solche Differenzen signifikant bemerkbar machen habe ich ja schon in vielen Threads gelesen.
 
Einen Unterschied hörst du auf jeden Fall, vor allem, wenn du spielst. Für reine Musikwiedergabe wäre zb eine ESI Juli@ geeignet, für Spiele eine Creative (hast du ja schon genannt).
 
Also es ist primär für Musik und Filme gedacht, spiele eher selten, was sich aber mit Erscheinen der neuen Blizzard Titeln ändern wird.

Die ESI Juli@ ist ja im Vergleich zu den Creative Karten recht teuer

- die perfekte Referenzwandlerkarte für Recording-Anwendungen im Heimstudio

Da ich nicht vor haben irgendwas aufzunehmen ist sie vielleicht ein wenig 'übertrieben' ?
 
War nur ein Beispiel, um zu zeigen, dass es noch andere Karten gibt außer Creative, die eben zum Musikhören/Musik allgemein viel geigneter sind. Aber mit einer Creative fährt man immer gut. Kannst mal schauen, ob du die Extreme Music noch wo auftreiben kannst.
 
Die Music ist klanglich identisch mit der Titanium ?

Bei eBay gibts noch diverse, werds da mal versuchen.

Vielen Dank erstmal für Deine Zeit

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
Extreme Music und Titianium tun sich da nix, Titianium ist halt besser, da PCIe und sie kann DDL und die ganzen Sachen auch digital auf Surround ausgeben. Können die anderen zwar theoretisch auch, müsstest aber eine extra Lizenz kaufen.
 
ich merkte eine performance steigerung um ein paar % als ich meine extream music einsetzte gegenüber onboard sound. entlastet das ganze system. also rentiert sich das auf dauer auf jeden fall. und wegen 40-60 euro sollte es nicht wirklich scheitern
 
macht sich diese Entlastung auch bei Full HD Material bemerkbar?
 
Zurück
Oben