65" TV Lohnt sich OLED im Vergleich QLED etc?

@Kaboooom
Oh bitte was für ein besch... Vergleichbild, IPS gegen OLED, :rolleyes:
Such mal ein Vergleich mit einem VA+FALD relativiert das ganze doch sehr, da verschwindet sogar der sichtbare der Rahmen-Panel Übergang.
q70r.png
Wenn preislich ein OLED drin ist, der alle Anforderungen erfüllt, dann geht das klar, aber wenn nicht so viel ausgeben will, wird man auch mit einem guten und günstigeren VA+FALD LCD gut bedient sein

Im Wohnzimmer steht ein LG 65C9 OLED und im Schlafzimmer ein Samsung 55Q70R, die Unterschiede sind geringer als manch einer wahrhaben will
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Da steht schon ganz bewusst "ungedimmt" (d.h. kein FALD), "Symbolbild" und dass es dem "groben Eindruck" dient. Ich kann dasselbe IPS-Display bei Dunkelheit mit anderer Kamerabelichtung auch so aussehen lassen, also wäre es absolut schwarz und umgekehrt ein VA-Panel noch stärker zum leuchten bringen - heißen tut das nichts.

Natives VA-Schwarz bei Dunkelheit kann man jedenfalls als Leuchtschirm benutzen, wenn die Augen adaptiert haben. Ich würde mir das bei Dunkelheit nicht freiwillig antun und stattdessen mit Umgebungslicht gegensteuern. Wie viel die ~ 30 bis 40 Dimming-Zonen der in die nähere Betrachtung gerückten Sonys die Problematik im Dunkeln kaschieren können ohne Details absaufen zu lassen, kann man sich ja grob vorstellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch wenn die Antwort zur Kaufentscheidung evtl. nicht mehr beiträgt:

Kaboooom schrieb:
@Wanderwisser : Gerade im Schlafzimmer, wäre mir OLED den Mehrpreis wert. Absolutes Schwarz ist eine schöne Sache.
Damit du einen groben Eindruck davon bekommst, was dich gegenüber einem ungedimmtem LCD-Bild in Dunkelheit erwartet:

Ein recht treffender Fotovergleich. Wobei das Clouding stark unterschiedlich ausfällt: je nach dem, welchen Hersteller und welches Modell man nimmt. In Summe bin ich aber bei dir: in (fast) komplett abgedunkelten Umgebungen sind die OLEDs definitiv vorne. Sprich: wenn man für sich den Mehrwert erkennt, es sich leisten kann und das Geld ausgeben möchte: Entscheidung pro OLED. Ansonsten gibt es eben dennoch gute QLEDs und LEDs, die auch im Schlafzimmer die Berieselung erlauben.

Kaboooom schrieb:
Je mehr Helligkeit im Raum, desto stärker relativiert sich allerdings dieser Eindruck.
Dafür und für die Blickwinkelstabilität zahlt man meines Erachtens nach den OLED-Aufpreis.

Das Kriterium "Blickwinkelstabilität" sollte definitiv berücksichtigt werden, wenn die Einrichtungssituation keinen frontalen Blick auf den TV zulässt und man eher seitlich darauf schaut. Falls man eher in einer "optimalen 80-100°" Situation auf den TV schaut, ist das aber m.E. vernachlässigbar.

Kaboooom schrieb:
TVs werden in erster Linie bevorzugt gekauft, weil
  • die Leuchtstärke hoch ausfällt und das in stark beleuchteten Elektromärkten ansprechend wirkt
  • der eingestellte Bildmodus bzw. das gezeigte Demo-Material gefällt
  • die Marketing-Aufmachung (QLED, LED, Kontrast 1:1.000.000,...) stimmt
und nicht weil die tatsächlichen Bildeigenschaften besser sind. Wäre zumindest meine These.

Auch da bin ich bei dir. Wenn ich in besagte EMärkte zum Vergleichen gehe und da dann erstmal aus dem Shop-Modus rausgehe, dann vom Demo-Material zum wie auch immer "guten" HD-TV-Kanal umstelle und dann noch die Einstellung auf "natürlich" (bzw. ähnliche) setze, fragen mich oft andere Kunden, warum ich das mache. Daher dürftest du mit deiner Einschätzung richtig liegen. Und das Marketing gibt den meisten Käufern dann den Rest :)

So weit - so gut. Eine Situation aus dieser Woche. Ein junger Kollege hat mir erzählt, dass er sich einen neuen TV gegönnt hat. Hisense 50" für € 300,- Sein O-Ton: "eine Offenbarung". Super. Total gut. Mit Netflix- und AmaPrime-Taste auf der FB. Mega-Happy... so unterschiedlich wird das wahrgenommen. Und: für ihn ist das viel Geld für einen TV.

Daher ist letztlich auch hier die Frage nach Budget und Anspruch -für mich- immer wichtig...

Cheers 🍻
 
Ich habe bereits vor 2 Jahren um damals viel Geld für mich einen Oled von Sony gekauft AG8. Haben damals beim hiesigen Mediamarkt lang verglichen und dem Sony vor dem LG und Samsung den Vorzug gegeben. Sollte mein TV im Schlafzimmer jemals das zeitliche segnen wird es wieder ein Oled Fernseher. Einmal eine Zeit lang damit Fernsehe und du willst mmn. nicht wieder zurück.

Aber wie schon einige hier gesagt haben, einfach das nehmen was einem beim Probeschaun im Budget am besten gefällt :)
 
onetwoxx schrieb:
@mannefix
Welcher Mittelklasse LG ist den deutlich besser als ein Mittelklasse Sony TV (wenn man Gaming mal ausblendet) ?
LG BX besser als Sony A9. (Farben, bewegte Darstellung.
Ergänzung ()

Kaboooom schrieb:
@Wanderwisser : Gerade im Schlafzimmer, wäre mir OLED den Mehrpreis wert. Absolutes Schwarz ist eine schöne Sache.
Damit du einen groben Eindruck davon bekommst, was dich gegenüber einem ungedimmtem LCD-Bild in Dunkelheit erwartet:


Je mehr Helligkeit im Raum, desto stärker relativiert sich allerdings dieser Eindruck.
Dafür und für die Blickwinkelstabilität zahlt man meines Erachtens nach den OLED-Aufpreis.


TVs werden in erster Linie bevorzugt gekauft, weil
  • die Leuchtstärke hoch ausfällt und das in stark beleuchteten Elektromärkten ansprechend wirkt
  • der eingestellte Bildmodus bzw. das gezeigte Demo-Material gefällt
  • die Marketing-Aufmachung (QLED, LED, Kontrast 1:1.000.000,...) stimmt
und nicht weil die tatsächlichen Bildeigenschaften besser sind. Wäre zumindest meine These.
Stiftung Warentest bevorzugt auch LG OLED, der LG BX nachträglich mit 1,4 getestet. Die testen wohl nicht im MediaMarkt....
 
LG BX besser als Sony A9. (Farben, bewegte Darstellung.
Inwiefern?
Ich würde es als gleichwertig erachten, selbst der ausführliche Testvergleich von rtings zeigt da keine nenenwerte Unterschiede zwischen

Stiftung Warentest :p
Nein die testen per Augenmaß, unter geheimen Einstellungen und dazu teilweise unsinniges Zeug
(zB LG CX ist in heller Umgebung besser geeignet als ein Samsung Q95T, pffft...)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: w764
Also, es ist nunmal Fakt das ein FALD-Gerät vom Schwarzwert, auch wenn es ein teures Premium-Modell ist niemals an einen Oled rankommt. Wer was anderes behauptet, der hat OLED noch nie gesehen. Die OLED-TVs spiegeln aber, evtl ist das auch ein Kriterium für dich ;-)
 
Zurück
Oben