• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich eine Xbox Series S als Überbrückung zur PS5?

TemplateR

Ensign
Registriert
Sep. 2013
Beiträge
181
Hallo,

aktuell besitze ich eine PS4 Pro und bin mehr oder weniger zufrieden. Allerdings möchte ich schon sehr lange einen Konsolen-Upgrade auf die PS5 machen und wie Ihr ja wisst, dass die Knappheit wahrscheinlich sehr lange noch dauern wird.

Mittlerweile bin ich am überlegen mir eine Zweitkonsole als Überbrückung zur holen. Und zurzeit hat sich die "Xbox Series S" ein wenig in den Fokus gerückt. Vor allem das Thema "Game Pass" hat mich in der letzten Zeit viel zum Grübeln gebracht.

Folgende Punkte haben mich überzeugt:
  • Multiplattform-Titeln u.a. Ubisoft oder EA quasi kostenlos antesten
  • Indie-Titeln können auch kostenlos von mir angetestet werden
  • Micrsoft-Titeln nachholen, die mich wirklich interessiert
  • Weniger Disc-Varianten zu kaufen, die ich dann nur kurz spiele
Nun meine Frage ist einfach: "Lohnt sich die Xbox Series S als Überbrückung bis die Verfügbarkeit von PS5 viel besser wird?"


MfG

TemplateR
 
Ich würde ja fast zur Series X raten und den kauf der PS5 nochmal überdenken.

Aber generell ist die Series S mit 3 Jahren Gamepass (über Xbox Live Gold Karten) preislich schon extrem interessant.
 
Ich würde die S/X nur kaufen, wenn du wirklich auf die Sony Spiele verzichten willst. Ansonsten Geld sparen und auf einen PS5 Drop warten.

Die bekannten Twitter Bots können helfen: https://twitter.com/ps5botde?lang=de
Oder mal auch auf eBay schauen, ob man was passables findet.
 
Karan S'jet schrieb:
Ansonsten Geld sparen und auf einen PS5 Drop warten.
Gamepass hat doch schon einige Spiele mehr als PS Plus Extra, und kostet über Xbox Live Gold auch vergleichsweise wenig. Wenn man nicht wirklich knapp bei Kasse ist, kann sich das trotzdem lohnen.

Aber es ist natürlich ein Mehrpreis, wenn man die PS5 dann trotzdem hat, das stimmt schon.
 
Ich hatte den Luxus einer XSX zur Überbrückung und würde im Nachhinein einfach bei der XSX bleiben.

Das ist definitiv die durchdachtere Konsole gerade zusammen mit dem Gamepass.
 
Ich habe inzwischen auch beide Konsolen (Series X und PS5). Es gibt für die Playstation schon ein paar gute exklusive Spiele, aber rein vom Konzept und der Technik ist für mich die SX klar die bessere Konsole.

Und Gamepass (inkl. Day 1 Releases und EA) ist ja auch um einiges umfangreicher und günstiger.
 
Ich hab mich einfach bei Sony für den Direkt-Kauf registriert und 2 oder 3 Monate später hatte ich meine PS5. Da ich vorher eine PS4 (non-Pro) hatte, mit der ich eigentlich noch recht zufrieden war, hatte ich es nicht eilig. Im Nachhinein war das die perfekte Lösung für mich.
 
cvzone schrieb:
Ich würde ja fast zur Series X raten und den kauf der PS5 nochmal überdenken.
Warum? Ohne Begründung ist die Aussage meeeh.

Ich habe 2 Jahre eine Xbox One X genutzt, anschließend die Xbox Series X für ca. 1 Jahr. Man könnte mich also als einen Ex Xbox Fanboy bezeichnen. Danach holte ich eine PS5 Disk und seither nutzte ich sie auch, weil sie für mich die überlegenere Konsole darstellt, da..

1. mehr und bessere exklusive Games
-> sogar mit einer deutlich besseren Grafikdarstellung
2. teils bessere Leistung, bessere Frames auf der PS5. Das liegt daran, weil die Entwickler die DevPlugs für die Xbox zu spät erhielten und weniger Zeit hatten die Rohleistung der Konsole zu optimieren (Quelle DigitalFoundry). Bestes Beispiel COD Warzone
3. Die PS5 bietet die interessanteren und bessere hyped Games
4. Generell hat man wenn es um Open Betas geht mit der PS5 immer die Möglichkeit zuerst spielen zu können, siehe Call of Duty Reihe.
5. Sony holt derzeit mit dem PS Plus Abo auf und schafft einen gute Alternative zum Xbox Game Pass
5. In vielen Spielen stürzt die Xbox ab, wahrscheinlich aus Überhitzung, siehe Metro Exodus
6. meiner Meinung nach hat die Sony Konsole die bessere Optik, die Xbox Konsole wirkt optisch wenig interessant, wohl eher aber Geschmackssache
7. mit VRR hat Sony jetzt sogar die 60Fps Hürde gebrochen und kann viele Spiele wie Ratcher & Clank, Spiderman, Resident Evil etc in 120Fps darstellen - mit 4K Checkerboard Rendering.
@cvzone @InsideInfinity
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
Technisch stärkere Konsole, kleiner und leiser und man hat mit Gamepass ein sehr viel runderes und günstigeres Angebot an Spielen. (Mehr Spiele, Streaming ohne Aufpreis sowie Day 1 Releases aktueller Spiele und EA Play)

Sony hat bei den Exklusives aber meiner Meinung nach leider die Nase vorne. Ist aber natürlich auch immer eine Frage, ob diese Spiele einen dann auch wirklich interessieren.

Und der PS5 Controller gefällt mir dieses mal besser. Der Xbox Controller ist sehr gut, aber inzwischen technisch meiner Meinung nach eine Generation zurückgeblieben. Dafür halten die Akkus des Xbox Controller wesentlich länger. Mit dem PS5 Controller schafft man es wirklich nicht mal über einen längeren Abend und kann nicht einfach die Batterien oder Akkus wechseln.
 
Zuletzt bearbeitet:
cvzone schrieb:
Ich würde ja fast zur Series X raten und den kauf der PS5 nochmal überdenken.
Würde ich auch, PS5 ist absoluter overhypter schrott.

Im Gegensatz zur PS4, welche auch alles andere als gut war, gibts nichtmal Systemseller. GT7 ist fürchterlich, Forza Motorsport (8) wird es wegfegen und ausserhalb dessen gibts nicht wirklich relevantes. Vllt Demon Souls Remake aber für ein Spiel ne Konsole kaufen ist ganz schön verrückt :p

Dazu is die Konsole ansich ein noch größerer und hässlicherer Brotkasten als es die PS3 schon war.

Die Xbox Series X hingegen ist ne großartige Konsole, hochwertig mit extrem vielen Features ausserhalb des Gamings (ein echtes Mediacenter halt) und dazu noch mit vielen guten Spielen. Klar gibts die für Pc auch, aber das gleiche gilt ja für die Playstation Spiele ebenfalls, die kommen ja nun auch alle für den PC. Bis 2025 will Sony 80% all Ihrer Playstation Exclusives auf den PC bringen, das ist doch mal ne Ansage. Dieses Jahr kommt am 12.08 Spiderman und im Oktover dann Uncharted und nächstes Jahr, vermutlich um Februar herum kommt Returnal auch (Returnal Release Date ist meine Spekulation, die anderen beiden sind safe da bei Uncharted der dev Oktober als release genannt hat, nicht offiziel aber ich denke dem kann man glauben schenken)
 
Als Überbrückung doch nur, wenn Du ausschließlich Spiele kaufst, die Du hinterher mit der PS5 auch verwenden kannst.
Ansonsten kaufst Du mehrfach und das ist dann albern.
 
cvzone schrieb:
Sony hat bei den Exklusives aber meiner Meinung nach leider die Nase deutlich vorne. Ist aber natürlich auch immer eine Frage, ob diese Spiele einen dann auch wirklich interessieren.

Na was denn ?? gibt doch aktuell nix relevantes oder gutes exclusives für die PS5 !! Vllt mit God of War Ragnarök, aber das dauert ja min. noch bis November und auch dann isses nur ein Spiel. Das zweite Horizon soll ja nicht so episch geworden sein, besonders viele technische Probleme haben etc.
cvzone schrieb:
Und der PS5 Controller gefällt mir dieses mal auch besser. Der Xbox Controller ist sehr gut, aber inzwischen technisch meiner Meinung nach eine Generation zurückgeblieben.
OH?? Ich habe beim Kollegen beide Konsolen ausgiebig getestet und genutzt und fande den PS5 Controller unnutzbar schlecht. Einfach eine der größten Kazastrophen seit Jahrezehnten. Das D-Pad ist unnutzbar hart und ungenau, die Haptik des Pads ist durch die Verarbeitung bedingt massivst hinter dem Xbox Pad (dumme Idee es aus sovielen Teilen zusammenzusetzen sodass es einfach nicht run ist und in der Hand unbequem im Vergleich zum sensationellen Xbox Controller, der Series X sogar noch besser als die alten (bis auf das D-Pad, welches mir auch nicht gefiel, das beste D-Pad hat mMn der Xbox One S Controller (die neuste Variante des Xbox One Controllers).

Wenn du wirklich Techik über Haptik stellst, bei einem Eingabegerät wie einem Controller dann legst du mMn hier den falschen Fokus. Das wichtigste ist die Qualität und Haptik, nicht das da nen Lautsprecher oder Touchpad drin sind :p Aber vllt bin ich hier zu alt(modisch) und die ganzen Kids heutzutage sehen nur technik und qualität ist vollkommen irrelevant, ich mein sieht man ja sowieso überall das keiner auch nur nen Funken Ahnung hat was Qualität bedeutet heutzutage, weshalb es auch immer weniger Qualität gibt :p
 
Karan S'jet schrieb:
Ich würde die S/X nur kaufen, wenn du wirklich auf die Sony Spiele verzichten willst. Ansonsten Geld sparen und auf einen PS5 Drop warten.

Die bekannten Twitter Bots können helfen: https://twitter.com/ps5botde?lang=de
Oder mal auch auf eBay schauen, ob man was passables findet.

Ständig auf einem Drop zu warten, welches dann wiederum innerhalb von 10 Minuten (habe ich das gefühl) wieder ausverkauft zu seinen scheint und noch dazu während meiner Arbeitszeit, da ist mir die Zeit und der Stress zur schade.

Die Sony-Spiele generell zur verzichten will ich ja auch nicht, aber aktuell kann ich auch auf solche Spiele noch warten. Die Zeit dränkt aktuell bei mir nicht.

InsideInfinity schrieb:
Bis 2025 will Sony 80% all Ihrer Playstation Exclusives auf den PC bringen, das ist doch mal ne Ansage. Dieses Jahr kommt am 12.08 Spiderman und im Oktover dann Uncharted und nächstes Jahr, vermutlich um Februar herum kommt Returnal auch (Returnal Release Date ist meine Spekulation, die anderen beiden sind safe da bei Uncharted der dev Oktober als release genannt hat, nicht offiziel aber ich denke dem kann man glauben schenken)

Habe PC-Gaming vor Jahren damit aufgehört und wenig Interesse dorthin zurückzukehren. Zumal ich einen reinen Linux-System nutze.
 
InsideInfinity schrieb:
Also als "Kid" würde ich mich mit meinen fast 40 Jahren nicht mehr bezeichnen ;) und ich komme mit dem PS5 Controller sehr gut klar (Xbox allerdings auch) und über die Qualität kann ich mich nicht beschweren. Von der Qualität finde ich sie inzwischen quasi gleichwertig und an Technik hat der PS5 Controller jetzt einiges mehr.

Den Dual Shock der PS4 fand ich noch wesentlich schlechter.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: InsideInfinity
Ich habe es mir Series S vor 2 Wochen geholt, weil mein Nintendo Switch mit der Performance und Spieleauswahl nicht so zufrieden bin. Und meine alte Playstation 3 ist kaputt und ich habe wirklich 2 Jahre auf PS5 gewartet, in Norwegen nie verfügbar. Bin eigentlich Playstation-Fan seit ich Playstation 2 hatte.

Was ich mit Series S überrascht bin?

  • sehr kurze Ladezeiten (hatte bisher noch keine Konsole erlebt)
  • endlich mal welche Spiele die wirklich 60FPS läuft (mein TV kann ohnehin nicht viel)
  • Controller liegt wohl besser an die Hand als meine alte Dualshocks
  • Gamepass kann ich viele Spiele antesten, ohne etwas gekauft zu haben

Ich hätte gerne Series X (da ich PS5 noch nie etwas live gesehen habe) aber dafür hab ich kein Platz im TV Regal, da diese Konsole hochkant ist. Und ich spiele es nicht kompetitiv, für Casual und Gelegenheitsspieler reicht es völlig aus. :p

Mein PC bleibt immer noch mein Hauptsystem :heilig:
 
hamju63 schrieb:
Als Überbrückung doch nur, wenn Du ausschließlich Spiele kaufst, die Du hinterher mit der PS5 auch verwenden kannst.
Ansonsten kaufst Du mehrfach und das ist dann albern.

Mehrfach? Wenn ich auch dann nur "Game Pass" nutzen möchte?
 
Fatal3ty schrieb:
da diese Konsole hochkant ist.
Kannst die Series X auch problemlos auf die Seite legen. Dann ist sie ja nur noch halb so hoch.
Ergänzung ()

TemplateR schrieb:
Mehrfach? Wenn ich auch dann nur "Game Pass" nutzen möchte?
Mit der PS5 wird man sicherlich dann auch PS Plus Extra abonnieren und dann wäre schon einiges doppelt. Aber Gamepass ist (über den richtigen Weg) so günstig, das lohnt sich quasi immer. Zumal im Gamepass ja sogar einiges mehr drin ist.
 
@TemplateR
Das ist auch eine Frage deines Anspruches.
Ich würde bspw. nicht mit einer Konsole "überbrücken" der finanzielle Invest wäre mir zu groß, für eine Zwischenlösung. Liegt aber auch daran, dass ich genügend kostspielige Hobbys, Frau und Kind habe, wo die Gelder gut hingehen können.

Grundsätzlich kann ich immer nur dazu raten: Wenn du etwas "brauchst" oder "haben willst" dann kauf es dir. Achte vllt. auf dein Konto. Ich würde nicht raten eine Konsole zu kaufen, wenn man, überspitzt gesagt, drei Wochen lang Nudeln mit Ketchup essen muss.
Wenn du Geld hast, du immer noch ein Polster als Notgroschen auf dem Konto bleibt, dann kauf dir eine Konsole.
Vllt. hilft die Frage:
Sitzt du öfters mal Abends da und fragst dich, warum du noch keine XBox gekauft hast? Denkst du dir bei Werbung oder wenn du eine bei Kollegen*innen siehst: "Boah die könnte ich mir auch holen"
Also hast du so eine Art "Sehnsucht" nach einem Ersatz für deine PS4? Dann würde ich das Geld auf jeden Fall investieren.
Du musst auch immer rechnen: Kosten zu Nutzen! Also Preis Leistung. Wenn du mit der XBox die kommenden 6 Monate total Spaß hast. Am Tag vllt. 2h spielst. Dann kommst du auf vllt. 360-400 Stunden Spielzeit. Xbox kostet 250€-300€. Dann bezahlst du effektiv unter einem Euro für eine Stunde Spielspaß, wenn bei der Box der Game Pass dabei ist. Spielst du mehr in der Zeit hast du weniger Kosten pro Stunde Spielspaß.
Ich mache so eine Rechnung auch immer bei meinen Games. Ein Spiel, was 50€ kostet und ich 300-500h Spielzeit habe ist doch super. Ich habe Arma3 und schon über 7000 Stunden drin. Also das hat sich mega gelohnt.
Rechne dir das einfach mal so durch und schau ob das Geld übrig ist und ob du was "besseres" damit anfangen kannst. Wenn es übrig ist und nichts besseres findest und Bock hast, dann kauf es dir.
Ich habe mir zuletzt ein Motorrad gekauft, die Anschaffung war deutlich teurer, war für mich aber ein Wunsch und der Invest lohnt sich in meinen Augen.
Ich hoffe dir hilft das in deiner Entscheidung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: SimonM
cvzone schrieb:
Gamepass hat doch schon einige Spiele mehr als PS Plus Extra, und kostet über Xbox Live Gold auch vergleichsweise wenig. Wenn man nicht wirklich knapp bei Kasse ist, kann sich das trotzdem lohnen.

(ich kenn dem Gamepass nur vom PC)
Gibt es im Ultimate Pass nicht auch Cloud Streaming? Dann könnte der TE den Pass nutzen ohne extra eine Series X zu kaufen.

Wäre mir persönlich lieber als so viel Geld nur zur Überbrückung auszugeben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und cvzone
Zurück
Oben