• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich eine Xbox Series S als Überbrückung zur PS5?

Wirklich interessant. Hier werden nur subjektive Meinungen abgegeben und keine richtigen Fakten. Das hilft dem TE nicht. Hier nochmal mein Beitrag als Ansporn für eine vernünftige Diskussion, die auf Fakten beruhen sollte.
peakyblinder schrieb:
Warum? Ohne Begründung ist die Aussage meeeh.

Ich habe 2 Jahre eine Xbox One X genutzt, anschließend die Xbox Series X für ca. 1 Jahr. Man könnte mich also als einen Ex Xbox Fanboy bezeichnen. Danach holte ich mir eine PS5 Disk und seither nutzte ich sie auch, weil sie für mich die überlegenere Konsole darstellt, da..

1. mehr und bessere exklusive Games
-> sogar mit einer deutlich besseren Grafikdarstellung
2. teils bessere Leistung, bessere Frames auf der PS5. Das liegt daran, weil die Entwickler die DevPlugs für die Xbox zu spät erhielten und weniger Zeit hatten die Rohleistung der Konsole zu optimieren (Quelle DigitalFoundry). Bestes Beispiel COD Warzone
3. Die PS5 bietet die interessanteren und bessere hyped Games
4. Generell hat man wenn es um Open Betas geht mit der PS5 immer die Möglichkeit zuerst spielen zu können, siehe Call of Duty Reihe.
5. Sony holt derzeit mit dem PS Plus Abo auf und schafft einen gute Alternative zum Xbox Game Pass
5. In vielen Spielen stürzt die Xbox ab, wahrscheinlich aus Überhitzung, siehe Metro Exodus
6. meiner Meinung nach hat die Sony Konsole die bessere Optik, die Xbox Konsole wirkt optisch wenig interessant, wohl eher aber Geschmackssache
7. mit VRR hat Sony jetzt sogar die 60Fps Hürde gebrochen und kann viele Spiele wie Ratcher & Clank, Spiderman, Resident Evil etc in 120Fps darstellen - mit 4K Checkerboard Rendering.
@cvzone @InsideInfinity
Als Ergänzung:

8. ALLM wurde neulich als Update nachgereicht. Damit hat jetzt die PS5 alle Features, die die Xbox auch führt. Einzig und allein Dolby Vision fehlt als weitere HDR Alternative und DTS-Audio. Aber mal ehrlich, wer braucht oder nutzt Dolby Vision oder DTS Audio beim Gaming?

Einziger Kritikpunkt: Der Xbox Controller ist vom Gaming her besser geeignet, da die Sticks des PS5 Controllers hart und gefixt sind. Die Sticks vom Xbox Controller haben keinen Widerstand und lassen sich daher in alle Richtungen besser bewegen. Das ist dann beim Gaming angenehmer.
 
Zuletzt bearbeitet:
peakyblinder schrieb:
keine richtigen Fakten
Was helfen Fakten dem TE? Nichts, ohne Interpretation dieser, die einer Meinung unterliegen.

Fakt ist, die Series X hat eine höhere TFlop Leistung als die PS5. Heißt das der TE müsste jetzt zwingend eine Xbox kaufen? Nein, natürlich nicht, aber dieses Fazit basiert ausschließlich auf Meinungen…

Zumal das hier ein Forum ist und keine Faktenaufzahlungsseite.
Ergänzung ()

peakyblinder schrieb:
Gaming her besser geeignet
Ist das ein Fakt oder eine Meinung? Wohl eher letzteres… Also würdige hier nicht den Beitrag anderer Leute herunter.
 
cvzone schrieb:
Ist das ein Fakt oder eine Meinung? Wohl eher letzteres… Also würdige hier nicht den Beitrag anderer Leute herunter.

Eher Meinung. Finde den PS Controller besser, alleine schon wegen der Anordnung der Sticks. Aber das hilft dem Threadersteller jetzt auch nicht weiter. Mögliche Alternativen haben wir ja bereits aufegezeigt.
 
peakyblinder schrieb:
Wirklich interessant. Hier werden nur subjektive Meinungen abgegeben und keine richtigen Fakten. Das hilft dem TE nicht.
Diese Aussage finde ich anmaßend. Natürlich will ich mir nicht auf die Schulter klopfen, allerdings muss ich Deiner Aussage da vehement widersprechen. Ich denke, dass der TE, wenn er sich an die Überlegungen aus meinem Beitrag und den von allen anderen heranwagt, durchaus eine eigene Meinung bilden kann.

Bei der Frage: "Lohnt sich eine XBox Series S als Überbrückung für zur PS5?" kommt keine Beratung, die NUR auf Fakten basiert in Frage. Der TE möchte eine Beratung haben, Ideen bekommen und MEINUNGEN hören und ja Meinungen sind keine, von dir geforderten, Fakten.

peakyblinder schrieb:
1. mehr und bessere exklusive Games
Alleine dein 1. Punkt ist so weit weg von FAKT. Wie willst du den "besser" mit Fakten belegen?
Ich spiele gerne Simulatoren und finde diese besser als jegliche Sportspiele. Andere lieben Sportspiele und können mit Simulatoren nichts anfangen. Also gibt es kein "besser". Ohne den Geschmack des TE zu kennen kannst du doch nicht sagen, dass PS mehr und bessere Spiele hat und das als Fakt darstellen, wo kommen wir denn da hin.
peakyblinder schrieb:
3. Die PS5 bietet die interessanteren und bessere hyped Games
Wieder die Antwort von Punkt 1., vllt. in deinen Augen die Interessanteren Spiele.
peakyblinder schrieb:
5. Sony holt derzeit mit dem PS Plus Abo auf und schafft einen gute Alternative zum Xbox Game Pass
Holt auf und will eine Alternative schaffen Ja, aber auch hier ist das kein Fakt, der pro PS oder Pro Xbox spricht. Auch hier kommt es auf die Vorlieben des TE an.
peakyblinder schrieb:
5. In vielen Spielen stürzt die Xbox ab, wahrscheinlich aus Überhitzung, siehe Metro Exodus
Wahrscheinlich ist kein FAKT!
peakyblinder schrieb:
6. meiner Meinung nach hat die Sony Konsole die bessere Optik, die Xbox Konsole wirkt optisch wenig interessant, wohl eher aber Geschmackssache
Deine Meinung, super dass du sie mit einbringst. Das wünscht sich der TE. Aber auch das ist kein FAKT.

Ja, eigentlich wollte ich gar nicht so abdriften und deine Aussagen @peakyblinder ansprechen, aber du hast es wirklich provoziert.

Ich denke wir können uns einig sein, dass es nicht DIE eine messbare Entscheidung gibt. Der TE muss nun die vielen Meinungen, Ideen und Vorschläge sichten und für SICH prüfen. Dann kann er eine Entscheidung treffen. Dabei sind persönliche Ansichten und ehrliche Bewertungen das wichtigste. Auch Beiträge, die keinen direkten Bezug auf XBOX oder PS haben, sollten genau so seine Berechtigung bekommen. Weil einfach so unendlich viele Details zusammenkommen, die eine Entscheidung erst möglich machen. Und diese sind wahrlich nicht alle auf Fakten basierend. Es ist vollkommen richtig, dass Fakten genau so dazugehören und ihren Platz bekommen sollten.
Bitte achte aber darauf, wie du formulierst. Du schreibst ja selbst, dass keine Fakten kommen und der TE somit nicht entscheiden könne, lieferst aber selbst fast ausschließlich subjektive Meinung und keine Fakten. Das passt nicht zusammen. Damit gehst du du noch die Beiträge anderer User an und das ist eben der Schritt der zu viel war.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Karan S'jet
Ob sich eine Konsole lohnt hängt vom Spieleangebot ab und ob man daran Interesse hat.
Das muss man für sich persönlich entscheiden. Ich würde bspw. nie eine Xbox kaufen, hab nen PC der alles besser kann und mehr Freiheiten besitzt.
Zocke aber auch schon seit vielen Jahren, für mich ist 99,9% des Angebots auf Xbox und PC alles alter Käse dens schon vor 20 Jahren in Besser gegeben hat, ich such nur nach innovativem Kram den ich nicht erlebt habe.
Sowas wie Splatoon 2 oder sonst irgendwas außergewöhnliches wie ne gute Dualsense Umsetzung oder überragende Tonqualität mit realistischer Echtzeitberechnung. Der Rest juckt mich alles nicht mehr.
 
Hey,
ich stand im Oktober vor der selben Frage. Meine PS4 ist so extrem laut geworden, hört sich an wie n Militärjet beim Start - eine PS5 habe ich bisher leider nie erwischt. Ich bin kein Fanboy der einen oder der anderen Konsole und doch war für mich Playstation immer "die Konsole" während ich die xbox nie auf dem Schirm hatte. (Gut ne Switch gibt's auch noch aber eigtl nur für die Nintendo exkkusiven). Hab dann ewig rumüberlegt mir die S als Übergang zu holen bis ich endlich eine PS5 ergattern kann, irgendwann dann eben gesagt für die neuen Spiele macht es schon Sinn. Mittlerweile nach einigen Monaten Xbox kann ich sagen, die xbox war für mich absolut gar nicht was ich immer damit verknüpft habe. Sie läuft super stabil (im Vergleich zur PS4), die Bedienung ist intuitiver als das PS Dashboard und auch der Gamepass hat etwas. Während der PS4 Controller immer das Maß der Dinge für mich war und ich über einen Batteriebetriebenen Controller bei Microsoft nur lächeln konnte hat sich auch das komplett gedreht. Der Controller ist meiner Meinung nach der beste Controller und das mit den Batterien (hab Akkus gekauft) find ich zwischenzeitlich fantastisch - der kommt ohne Laden locker auf 48h Betriebszeit 🥰. Inzwischen bin ich sogar am überlegen ob ich die PS5 auslassen werde und erst der nächsten Generation wieder ne Chance gebe...oder alternativ (was realistischer ist) ne digital only ps5 kaufe für die exklusiven die da noch kommen und die S noch gegen eine X als Hauptkonsole austausche (Quick resume ist der Knaller, da ist selbst ein Freund der ne PS5 hat immer neidisch weils nochmal ne ganze Ecke schneller is)
Kurz zusammengefasst: Die Xbox ist zumindest nicht schlechter als die Playstation, ich habe es nicht bereut und vielleicht hat der Lieferengpass von Sony mich am Ende sogar das Lager wechseln lassen.
 
Fatal3ty schrieb:
Ich hätte gerne Series X (da ich PS5 noch nie etwas live gesehen habe) aber dafür hab ich kein Platz im TV Regal, da diese Konsole hochkant ist.
Nein! Genauso wie die PS5 lässt sie sich auch auf der Seite betreiben.
 
Zurück
Oben