Lohnt sich einer neuer Monitor?

TimWie

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,

leider bin ich was Monitore angeht absolut nicht auf dem Laufenden.
Ich habe noch einen ca. 4 Jahre alten Medion Full HD Monitor auf dem ich zocke.

Da ich bald meine HD7950 in eine R9 290 tauschen möchte und kommende Spiele wie GTA V oder Far Cry 4 mit besten Bildern spielen möchte, frage ich mich ob die Anschaffung eines neuen Monitors Sinn machen würde?

nö. solange deiner noch einwandfrei funktioniert lohnt es sich nicht. Es sei denn, du willst auf höheren auflösungen, als FullHD spielen. Allerdings gehen dann auch die FPS, selbst mit einer R9 290 in die Knie.

Variante 1: Wenn du zufrieden bist - nein.
Variante 2: Wenn du zwar zufrieden bist, aber schauen möchtest ob es noch Potential gibt - möglicherweise ja.
Variante 3: Wenn du nicht das billigste Produkt kaufen würdest sondern etwas mit wirklich gutem Bild was auch lange Freude bereiten kann - ja.

Ob es sich für dich lohnt musst du am Ende entscheiden.

Wenn du uns die genaue Modellbescheibung gibst, bzw du selbst danach suchst und die Daten des Monitors hier postest, können wir dir mehr dazu sagen, ob sich ein Upgrade lohnt oder nicht.

Im allgemeinen aber lohnt sich solch ein Upgrade nicht wirklich, wenn man nur nen neuen Monitor kauft und sich bessere Farben erhofft (persönliche Meinung).

Wenn du aber auf eine neue Größe z.B. 24" umsteigen willst und du ein Budget vorgibst, können wir dir eher helfen.

eine R9 290 brauchst du dir jetzt auch noch nicht zu holen für spiele die noch nicht angekündigt sind, oder erst in fünf monaten erscheinen...

Evtl einen 27" (sofern du einen kleineren hast) mit IPS (den Unterschied merkt man schon).

Sorry, dass ich keine genaueren Angaben gemacht habe.
Es handlet sich um den Medion MD 20110 in 23,6 Zoll.

Rein wegen der Größe bräuchte ich keinen neuen Monitor. Ich würde mir nur einen Neuen gönnen, wenn sich in der Bildtechnik viel getan hat in den letzten Jahren bzw. man mit einem neuen Monitor auch flüssig mit einer besseren Auflösung als Full HD spielen kann.

IPS bietet zwar höhere Betrachtungswinkel und evtl auch bessere Farbwiedergabe, jedoch ist die Reaktionszeit bei den meisten Modellen etwas schlechter und die Bildwiederhohlfrequenz nicht so hoch wie bei TN-Panel. Aber das muss man für sich selbst entscheiden. Ich selber spiele auch auf einem IPS-Panel.
Der Monitor hat nichts damit zu tun, dass du flüssiger in höherer Auflösung spielen kannst. Da ist alleine die Power der Grafikkarte gefragt. Aber Preis-/Leistungstechnisch lohnen sich höhere Auflösungen nicht. Zumindest nicht für den normalen Gamer und PC-User.

Ob du mit einer höheren Auflösung als Full-HD flüssig spielen kannst, liegt einzig und allein an deiner Grafikkarte.

An deiner Stelle würde ich eine Neuanschaffung erst auf den Zeitpunkt verlegen, an dem dein jetziger Monitor (wegen defekter Kondensatoren) kaputtgeht.

Auch wenn das Marketing vieles behauptet, hat sich in den letzten Jahren nicht viel in Richtung bessere Bildqualität getan. IPS-Monitore sind zwar erschwinglicher geworden, haben aber oft gravierende Schwächen, sei es bei der Ausleuchtung oder der Langzeithaltbarkeit.

Lian Li Combo AIO
Zurück
Oben