• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich für mich eher eine Playsation 4 oder XBox?

FohlenBoy

Commander
Registriert
Juni 2008
Beiträge
2.113
Hallo Zusammen,

normalerweise bin ich der Desktop PC Spieler ob der besseren Grafik und ich die Konsolenpreise + Spiele zuteuer finde.

Nun gibt es aber derzeit die Playstation 4 Slim für 180-200 Euro und die XBox S für 170 Euro oder XBox One S f+r 99 Euro im BlackFriday Angebot.
Darüber hinaus sehe ich, dass es für beide Dienste auch 10 Euro teure Spielflatrates gibt.

Mir ist bewusst, dass ggf. 2020 bereits eine neue Konsolengeneration kommen wird, ABER ich könnte eine Menge der bisherigen Spiele nachholen und das für wenig(er) Geld.

Ich bin jemand, der eher sehr gut storylastige, actionhaltige und/oder rollenspiellastige Spiele zockt. Sport, Jump & Run sind nicht so meins. Bislang habe ich nicht wirklich Multiplayer betrieben. Ich kann mir das vorstellen, es ist aber kein Muss.

Frage 1) Haltet Ihr die derzeitigen Black Friday Angebot für nahezu unschlagbar atraktiv, so dass man jetzt zuschlagen sollte?

Frage 2) Welche der beiden Konsolen samt Flatrates würdet ihr mir für meinen Spieletyp empfehlen und wieso?

Frage 3) Kann man mit einem XBox Pass oder Playsation Now Abo sowohl die jeweiligen Spiele auf der Konsole und dem PC zocken oder zahlt man dafür doppelt?

Vielen Dank
 
Für den PC bekommst du die Spieleflat für 4€ im Monat ... Gamepass PC. Oder via PSnow am PC
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/pc-games

Wenn du keine exklusiven Konsolentitel im Auge hast, sehe ich da eher keine große Verwendung für.
Wenn dich die Spieleprise schon stören ebdenke dass Multiplayer auf Konsolen Playstation NOW oder XBOX Live benötigen ==> Zusatzkosten

Weiß nicht obs aktuell noch geht aber die Xbox gabs für 89€. Das ist eig. schon ein no brainer. Kostet ja der Controller schon fast alleine ^^
https://www.mydealz.de/deals/saturn...-one-s-1tb-all-digital-edition-fur-89-1481638
 
Zuletzt bearbeitet:
An deiner Stelle, würde ich mir einmal die Konsolenexklusiven Spiele von PS4 und XBoxOne ansehen und dann anhand dessen entscheiden, was dir mehr zusagt. Die ganzen Multiplattformspiele gibt es in der Regel ja für beide Systeme.
 
Also ich kann nur für PS Plus sprechen und die Titel die du bei PS Plus kriegst sind so lala und nicht selten Games, die du auch auf dem PC bekommst. Ich würde mir das Lineup an Exklusivtiteln beider Konsolen anschauen und dann entscheiden.

Ich habe mich aber genau deswegen für die Ps4 entschieden, weil man da eben doch noch den ein oder anderen Exklusivtitel hat, wohingegen bei Microsoft mehr und mehr auch auf dem PC adaptiert wird und damit die Konsole leider etwas obsolet wird.

Wegen den Spielepreisen würde ich mir aber keine Gedanken machen, zum einen gibts einen riesigen Gebrauchtspielemarkt, zum anderen gibts oft sehr gute Angebote und viele relativ neue Games sind bereits nach kurzer Zeit rabattiert, wo man auf dem PC hingegen noch lange mit dem Vollpreis abkassiert wird.
 
FohlenBoy schrieb:
Darüber hinaus sehe ich, dass es für beide Dienste auch 10 Euro teure Spielflatrates gibt.
PS Now ist Streaming (wie Stadia) soweit ich weiß und auch am PC Nutzbar, damit nochmal egaler sich dafür eine PS4 zu holen.

edit:
https://www.playstation.com/de-de/explore/playstation-now/ps-now-on-pc/

und wie ich bei der Recherche nach dem Link gesehen hab, lassen sich PS4 Spiele wohl auch auf eine PS4 herunterladen was das Streaming optional machen würde
 
Zuletzt bearbeitet:
für 12€ bekommst du bei MS ne Spiele Flat die für die Xbox und den PC zählt was die Spiele etc. angeht.
Online Spielen an der Konsole sollte da mit drin sein soweit ich weiß.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zu 1) Meine PS4 hab ich vor drei Jahren auch zu dem Preis bekommen, unschlagbar also nicht, aber viel günstiger wird es wohl nicht werden

Zu 3) Bei deinem Spieleprofil:
Ich bin jemand, der eher sehr gut storylastige, actionhaltige und/oder rollenspiellastige Spiele zockt.
würde ich eher zu PS4 tendieren:
  • Uncharted
  • Last of Us
  • God of War
  • Horizon-Zero-Dawn
  • Judgement
  • Persona 5
um ein paar zu nennen.
Wirklich XBox exklusive Titel gibt es ja kaum noch. Das meiste ist "Microsoft-Exklusiv" und auch für Windows erhältlich (und da sehr günstig im GamePass).

Zu den Spielpreisen: Zum Glück gibt es bei den Konsolen noch einen recht aktiven Gebrauchtmarkt. Die meisten Titel bekommt man dort für einen vernünftigen Preis.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: silentdragon95
Es sei noch zu erwähnen, dass viele Spiele für die PS4 Pro optimiert sind/wurden. Hier kannst du z.B. zwischen höheren FPS (für dich bestimmt interessant, da du eigentlich am PC spielst) oder hübscherer Grafik wählen. Falls es also (aufgrund der meiner Meinung nach besseren Exklusivtitel) die PS4 werden sollte, sollten dir die Vorteile der Pro bewusst sein. Habe dazu heute auch recht viele Deals gesehen, die teilweise bei 250-270€ lagen.
 
Für den Anfang würde ich den GamePass Ultimate kaufen und am PC die Spiele zocken.
https://www.microsoft.com/de-de/p/xbox-game-pass-ultimate/cfq7ttc0khs0
3€ = 3 Monate!

Falls du aber wirklich Konsolenspielen Zocken willst würde ich dir zur PS4 (Pro) raten. Die PS4 hat viele Exklusivtitel wie weder auf der Xbox noch am PC spielbar sind. Außerdem sind viele davon auf die Pro optimiert, also kann man dann gleich überlegen die PS4 Pro zu Kaufen. Das ganze ist dann aber etwas teurer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: PvtConker
Wenn ich mir die Exklusivtitel anschaue und das gute Argument bzgl. der nicht mehr wirklich vorhandenen XBox Exklusivität betrachte, so scheint mir die Playstation Richtung sinnvoller zu sein. Ist zwar schade um die günstige 99er XBox sowie den günstigeren Gamepass für 4 Euro (kann man sich ggf. noch dazuholen), aber hilft ja nichts :)

Fragen also zur Playstation Richtung:

1) Bekommt man über den Playstation 4 PC Zugang die identischen Spiele wie als wenn man die Konsole hätte?

2) Falls dem so ist, braucht es doch keiner Konsole für 179 Euro (Performance Qualität am PC mindestens genauso gut), sondern nur des Controllers oder übersehe ich irgendetwas?

3) WENN dann hole ich mir nur die 179er Playstation 4. Ändert das irgendetwas an eurer Meinung wie sie z.B. @MxKeks oder @Tolij14 äußerten?

Dankeschön
 
1) Ja, soweit ich das jetzt sehen konnte. Spieleliste ist aber auch einsehbar bei PS auf der Website
Edit : Zitat von der PS Seite
Du kannst alle PS Now-Games auf deinem Windows-PC streamen – das sind über 700 Spiele auf Abruf!

2) Ansich ja, aber gibt ja auch genug Leute ohne PC die nur ne Konsole haben z.b. das Angebot existiert soweit ich weiß auch erst seit diesem jahr.

3) Ich hab die Pro neben meinem PC daheim, da ich sie glücklicherweise gewonnen habe ... muss mich ehrlich gesagt schon sehr zwingen das Ding selbst für die exklusiven Spiele anzuwerfen. Hätte ich sie gekauft würds mich ärgern. Bin aber auch nicht so der Konsolen/Couch zocker.
Sind halt ~250€ ?! Wielange bekommt man dafür PSNow?^^ Da kannste vermutlich dann PS5 Spiele auf dem PC daddeln. 7 tage kannst du BTW kostenlos testen

Hätte es damals schon PS Now gegeben hätte ich die PS Titel die interessant sind wie Last of US z.b. einfach gestreamt und die gewonnene PS verkauft.

mfg
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Valvana
2.) Das ist ja das, womit aktuell Google mit Stadia punkten will. Denn auch PSNow ist eine Streaming-Lösung. Mit all seinen Vor- und Nachteilen.
 
Microsoft Xbox One S All-Digital Edition (99€) zusammen mit 3 Monate Xbox Game Pass Ultimate für 1€ und du bist die nächsten Wochen bestens versorgt. ;)

Weiters bekommst du in diesen 3 Monaten auch die Games with Gold Spiele und die XBox 360 Spiele gehören sogar für immer dir. Auch wenn der Ultimate Pass bzw. das Gold Abo abläuft. :)

Für diesen Preis ist die Kombi unschlagbar.
Weiters bekommt man die Spiele auf der XBox One in digitaler Form über keyseller immer wieder sehr günstig.
Sprich du musst die Spiele auch nicht immer über den MS Store kaufen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
ManPon schrieb:
Weiters bekommst du in diesen 3 Monaten auch die Games with Gold Spiele und die XBox 360 Spiele gehören sogar für immer dir. Auch wenn der Ultimate Pass bzw. das Gold Abo abläuft. :)

Das 3 Euro Angebot kann man aber doch unabhängig vom 99er Xbox S Angebot wahrnehmen und die Spiele ließen sich dann einfach auf dem PC zocken/herunterladen oder ist da ein Denkfehler?

Nachteilig beim PS4 PC Gaming ist halt das Streaming (wenn da mal das Internet ausfällt während eines Spiels) und dass anscheinend manche Games immer nur zeitlich begrenzt spielbar sind. Z.B, Uncharted nur bis zum 2,1,2020. Da muss man sich dann also jeweils immer ranhalten :(
 
Ja, den Xbox Game Pass Ultimate kann man für 1€ auch am PC für 3 Monate nutzen.
Allerdings gibt es da nicht jedes Spiel welches auch auf Konsole erscheint.
Auch kein Games with Gold und gratis XBox 360 Spiele.
Die Win10 App ist am PC auch noch im Beta-Status.

Aber dennoch für 1€ auch am PC ein "no brainer" ... ;)

Kannst ja schmökern was es am PC und auf der Konsole gibt:
https://www.xbox.com/de-DE/xbox-game-pass/games
 
1) Ist das XBox 1 Euro Angbot nur am Black Friday oder noch die Tage danach gültig?

ManPon schrieb:
Ja, den Xbox Game Pass Ultimate kann man für 1€ auch am PC für 3 Monate nutzen.
Allerdings gibt es da nicht jedes Spiel welches auch auf Konsole erscheint.

2) Was genau bedeutet das?

3)Ginge auch so ein Controller, der multipel sowol PS Now als auch XBox Gamepass bedient, jedoch kein Originaler ist, aber sehr gute Beurteilungen erhält?

https://www.amazon.de/dp/B07DJB57X1...1&ascsubtag=KaxzmgIfs1U9MlazqE-vqQ&th=1&psc=1
 
Im zweifelsfall brauchst du einen originalen PS4 Controller (zumindestens beim Remote Play (also die eigene PS4 wird auf den PC gestreamt), denke bei PS Now am PC wird es nicht anders sein)

Xbox Gamepass am PC sind ganz normale PC Spiele

ansonsten Xbox Ultimate vereint halt 3 Dinge
  • den Gamepass für Xbox
  • den Gamepass für PC (also 2 Unterschiedliche Dinge/Abos)
  • Xbox Live Gold (um an der Konsole online spielen zu dürfen das entsprechende Abo)

bei XBLGold gibts je Monat 2 XBox One und 2 Xbox 360 Spiele zum kostenlosen "kaufen" (360 behält man vollständig, One kann man nur in Zusammenhang mit aktivem Gold nutzen, aber was man einmal eingesammelt hat, hat man dann für immer "verfügbar")

Sammeln kann man auch ganz ohne Xbox via Webbrowser
 
Ich habe ein wenig geschaut; wenn man den Gamepass nur am PC nutzt, hat man lediglich Zugriff auf etwa 100 XBox Spiele.

Bei PS Now bin mir nicht ganz sicher; einerseits sehe ich dort viele aktuelle Spiele im Angebot, andererseits heißt es, dass manche Titel exklusiv für die Konsole seien und nicht am PC gespielt werden könnten.

1) Was stimmt denn nun und was empfehlt ihr?

2)Ginge auch so ein Controller, der multipel sowol PS Now als auch XBox Gamepass bedient, jedoch kein Originaler ist, aber sehr gute Beurteilungen erhält?

https://www.amazon.de/dp/B07DJB57X1...1&ascsubtag=KaxzmgIfs1U9MlazqE-vqQ&th=1&psc=1
 
Ohne jetzt alles hier durchgelesen zu haben....macht für den TE hier eigentlich nur eine PS4 Sinn. Wenn du schon ein Gaming Rechner hadt, dann ist eine Xbox in diesem Fall absolut Sinnlos da du alle Xbox exklusiv auch auf PC zocken kannst
 
Zurück
Oben