• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich die XBox Series X für PC-Spieler? Eher die PS5?

F

Fryous

Gast
Die Frage steht eigentlich schon im Titel. Vorab dazu, ich finde die XBox-Controller viel besser als die PS-Controller, daher habe ich am PC auch einen XBox-Controller. Würde mir gerne in nächster Zeit aber auch eine der beiden neuen Konsolen kaufen wollen.

Muss dazu sagen, dass ich etwa 2014 mit Gaming aufgehört habe, aufgrund anderer Prioritäten und jetzt erst wieder anfange. Ich möchte trotzdem die besten Titel der letzten Jahre nachholen, also z.B. The Last of Us 1+2. Sowie zahlreiche Multi-Plattform-Titel wie AC, Tomb Raider, Watch Dogs, Jedi Fallen Order, Witcher 3, RDR2, Cyberpunk 2077 und ähnliche Sachen.

Der PC wurde vor kurzem aufgerüstet und bekommt noch eine neue Grafikkarte (evtl. RX 6800 oder RTX 3060 oder RTX 3070). Mir geht es nie um maximale Grafikdetails, sondern um eine gute Storyline usw. - wobei Fifa oder ein Rennspiel (keine Simulation) zwischendrin immer okay sind.

Soweit ich es mitbekommen habe, veröffentlicht Microsoft fast alle Exclusives auch auf dem PC? Das wäre für mich ein klares Argument für PC+XB-Controller + PS5 (inkl. PS4-Kompatibilität).

Welche wichtigen Exclusives der letzten Jahre würde mit der Kombo vermissen? Oder was denkt ihr generell zur Ausgangsfrage, was sollte man noch beachten? Aber nochmal, alles im Rahmen von Casual Gaming usw.

(P.S. und dazu noch eine Nintendo Switch)
 
The Last of Us 1+2 sind PS-exklusiv soweit mir bekannt. Viele Playstation-Titel kommen auf PC, aber nicht alle afaik.
Da Du ja schon einen potenten Gaming-PC hast kommt eigentlich nur eine PS5 in Frage, aufgrund bekannter und zukünftiger Exclusives.
 
Ich sehe da keinen Grund für eine Xbox. Auf meiner One S habe ich nur Forza gespielt, als es das noch nicht für den PC gab und alte Spiele der 360.
 
Fryous schrieb:
Soweit ich es mitbekommen habe, veröffentlicht Microsoft fast alle Exclusives auch auf dem PC? Das wäre für mich ein klares Argument für PC+XB-Controller + PS5 (inkl. PS4-Kompatibilität).

So ist es, alle Multi-Plattform-Titel die du oben aufgezählt hast, kannst du auf dem PC zocken. Es wird meines Wissens in Zukunft kein Xbox-exklusives Spiel mehr geben (höchstens zeitexklusiv), alles kommt ebenfalls für PC raus. Das gilt für Halo, Forza, Fable, etc....eigentlich alle Spiele die bisher irgendwie schon in der Gerüchteküche vorkommen.
Man möge mich gerne korrigieren, falls das aber doch nicht stimmt.
 
PS5 und PC ergänzen sich, Series X und PC irgendwie nicht. Auf der PS5 hast du gerade viele exklusive Action Titel, das neue Horizon, Ghost of Tsushima, Last of Us, Uncharted, Spider Man um ein paar zu nennen. Auch der neue Controller lässt darauf hoffen, dass man zumindest bei Exklusiven Spielen einen Mehrwert hat durch den neuen Vibrationsmotor falls man es noch so nennen darf.
 
Denke auch, dass die PS5 in Kombination mit einem PC das bessere Erlebnis ist.
Generell denke ich sollte man sich einfach bewusst machen, was man den spielen möchte.
 
Ich werd erst mal abwarten was an Exclusives überhaupt für die Konsolen kommt und was davon wirklich interessant ist. Die Anzahl der Exklusivspiele die man mit einem PC vermisst hat nämlich schon bei der letzten Gen stark abgenommen.

Wenn du The Last of Us 1 + 2 spielen willst muss natürlich ne Playstation her.
 
Hab auch ne Starken Gamer. PC bin auch Stark am überlegen jetzt aber ne PS5 schon wegen vieler Titel die ja nicht fürn Pc gibt.

XSeries wäre natürlich auch Top, aber Microsoft und viele oder alle Titel eh Pc aber reitz mich doch schon
 
hab den xbox ultimate game pass auf pc, jetzt kommen noch die ea play games dazu fuer x box series x und pc. und beides auf beiden plattformen nutzbar, das kombiniert sich gut. und wenn noch x box cloud streaming dazukommt fuer europa ist alles perfekt. diesmal wirds eine x box series x, die ps4 hatte kaum gute exclusiv games. lohnte sich fast nicht die kiste..............
 
Werde mir wohl auch ne PS5 holen für die ganzen Exklusiv Titel. Den ganzen rest spiele ich sowieso am PC, also auch was von Microsoft für die Xbox kommt. Hab ich vor Jahren schon so mit der PS4 gemacht. Daher lohnt sich eine Xbox Series X für mich auch nicht.
 
Neo772™ schrieb:
Denke auch, dass die PS5 in Kombination mit einem PC das bessere Erlebnis ist.

Das kann man wohl kaum pauschal sagen. Ich nutze zb First PC zum zocken. Ich nutze auch eine PS4 Pro. Aber ebenso auch 2 Xbox X Geräte. Jedes macht für sich Sinn und Spaß. Man sollte doch wohl auch selber wissen wie man welche Spiele auf welchem gerät am liebsten zockt.

MfG
 
Welche Games zockst du auf der Xbox die du mit dem Controller nicht auch am PC zocken könntest?
 
Wer einen aktuellen Gaming Rechner besitzt und diesen auch halbwegs aktuell hält, für den ist eine XBOX absoluter Blödsinn und ist eigentlich nur rausgeworfenes Geld. Alle relevanten XBOX Games kann man danke GP auch auf dem PC spielen, es werden gewiss auch noch einige ältere Titel hinzu kommen auf dem PC. Alle neuen Games die für die XBOX erscheinen kommen auch zeitgleich auf dem PC in den GP.

in dem fall vom TE ist die Playstation die einzig richtige Wahl. GOT, Until Dawn, God of War, Horizon 2, TLOU I+II, Demons Souls, Spiderman, Unchartet, Days Gone, Bloodborne, The Order 1886, inFamous, Killzone, The Last Guardian usw wird es in absehbarer zeit nicht auf dem PC geben.
 
Xbox macht, wie schon gesagt keinen Sinn in dem Fall. Auch wenn die Series X ein grandioser Deal ist.
So wie ich das sehe bist du überwiegend PC Spieler und hast auch gar nicht mehr so viel Zeit zum zocken oder? Daher würde ich mir jetzt erstmal ne Ps4 günstig holen und alle Exclusives der letzten Gen nachholen, damit bist du erstmal versorgt. Der Wertverlust der Ps4 ist auch überwiegend durch. Ps5 lohnt sich imo in deinem Fall derzeit noch nicht.
 
Man kann doch auch ps3/4 Spiele (ps5 kommt sicherlich auch dazu) ebenfalls durch den ps Abo am pc zocken. Wozu also überhaupt noch eine Konsole? Einzige Voraussetzung ist für die ps Spiele am pc ein dual shock 3 bzw 4 controller
 
Ryne schrieb:
Daher würde ich mir jetzt erstmal ne Ps4 günstig holen und alle Exclusives der letzten Gen nachholen, damit bist du erstmal versorgt. Der Wertverlust der Ps4 ist auch überwiegend durch. Ps5 lohnt sich imo in deinem Fall derzeit noch nicht.
Wieso PS4 (Pro) statt PS5? Wenn ich jetzt eine PS4 Pro für 250 Euro kaufe und dann in einem Jahr zum Beispiel eine PS5 für 400 Euro, dann bin ich bei 650 Euro.

Jetzt eine PS5 für 500 Euro und ich kann auch PS4-Spiele spielen.

Falls die Idee war, die PS4 dann wieder zu verkaufen. Nein, ich behalte alte Technik. Oder warum soll sich eine PS4 mehr lohnen?
 
Fryous schrieb:
Wieso PS4 (Pro) statt PS5? Wenn ich jetzt eine PS4 Pro für 250 Euro kaufe und dann in einem Jahr zum Beispiel eine PS5 für 400 Euro, dann bin ich bei 650 Euro.

Jetzt eine PS5 für 500 Euro und ich kann auch PS4-Spiele spielen.

Falls die Idee war, die PS4 dann wieder zu verkaufen. Nein, ich behalte alte Technik. Oder warum soll sich eine PS4 mehr lohnen?

Dachte eher an eine gebrauchte Ps4 (non pro), gibts für 140 Euro dann kannste schonmal die ganzen Exclusives nachholen und das Ding dann wieder verkaufen, wenn die Ps5 interessant wird. Wenn es dir nicht auf die paar Euro ankommt, dann kannste aber natürlich auch direkt zur Ps5 greifen.
 
Neo772™ schrieb:
Welche Games zockst du auf der Xbox die du mit dem Controller nicht auch am PC zocken könntest?

Darum geht es nicht. Ersten will ich am PC nicht mit Controller zocken. Zweitens will Ich mit den Xboxen auf dem Sofa zocken. beides hat für mich seine Berechtigung.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Zurück
Oben