• Mitspieler gesucht? Du willst dich locker mit der Community austauschen? Schau gerne auf unserem ComputerBase Discord vorbei!

Lohnt sich die XBox Series X für PC-Spieler? Eher die PS5?

Seitdem sie Crash Bandicoot und HZD ja auch auf der Switch releasen, ist das einzige exclusive Spiel auf der Playstation, welches ich gerne noch spielen wollen würde, The Last of Us.

Ich würd den Konsolenkauf immer davon abhängig machen, was man gerne spielt. Und wie aufwändig es für dich ist z.B. den PC an deinen Fernseher anzuschließen.
 
Wenn ich es richtig verstehe hast die die Switch schon fest eingeplant. Hier wären u.a. zu erwähnen

Zelda Breathe of the Wild
Mario Maker 2
Smash Brothers
Mario Kart
Super Mario 35

Cool an der Switch ist die Möglichkeit, die Konsole jederzeit in den Sleep Mode zu stellen und dann eine Woche später an exakt derselben Stelle weiterzuspielen.
 
BuxxDeHude schrieb:
Seitdem sie Crash Bandicoot und HZD ja auch auf der Switch releasen, ist das einzige exclusive Spiel auf der Playstation, welches ich gerne noch spielen wollen würde, The Last of Us.

Ich würd den Konsolenkauf immer davon abhängig machen, was man gerne spielt. Und wie aufwändig es für dich ist z.B. den PC an deinen Fernseher anzuschließen.
Same here. Habe von den PS Exclusives nur Last of Us gespielt. Den Rest kann ich auf dem PC spielen. Finde ich auch angenehmer.

Zudem habe ich jetzt eine Switch. Das scheint mir mit dem PC eine gute Kombination zu sein.
Das Switchpotential sehe ich neben den Nintendo Sachen, für mich auch im Indie Bereich. Spiele wie Blasphemous, die Ori-Teile, Steamworld etc. spielen sich im Handheldmodus irgendwie besser, als am PC.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BuxxDeHude
Slashchat schrieb:
hab den xbox ultimate game pass auf pc, jetzt kommen noch die ea play games dazu fuer x box series x und pc. und beides auf beiden plattformen nutzbar, das kombiniert sich gut. und wenn noch x box cloud streaming dazukommt fuer europa ist alles perfekt. diesmal wirds eine x box series x, die ps4 hatte kaum gute exclusiv games. lohnte sich fast nicht die kiste..............

Das trifft definitiv zu. Sehe darin auch den Vorteil, dass sich das Gesamtpaket ergänzt und man die Wahl hat.

Bei dem Mix PC und PS5 ist es eher, entweder X auf dem PC, oder Y auf der PS5.
Die wenigen PS5 exklusiven Spiele muss man natürlich abwägen, ob dies einem mehr wert ist, als das mega starke Xbox Universum mit dem Game Pass und co.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Steven2903
Grafisch lohnt es sich schon mal 0,00000

Die Konsolen sind immer schlechter als PC.
Und übrigens gibt es momentan keine Spiele auf den neuen Konsolen was grafisch nicht auch auf den alten konsolen ginge. Also wenn ich zB das Demon Souls Remake auf PS5 gucke, dann wüsste ich nicht ob das PS4 oder PS5 ist.

Next gen muss man heutzutage sehr mit Vorsicht genießen, wahres Next Gen Feeling gab es nur damals zu PS2 zeiten.

Und ob PS5 nun 4k schafft oder nicht, das ist total uninteressant.
 
Was meint Ihr? Habe eine Nvidia Geforce GTX 1070 TI mit einem 144 Hz WQHD Monitor. Meint Ihr, dass mittelfristig der Kauf der Xbox Series X sinnvoll ist? Habe eigentlich nicht vor, meinen PC groß aufzurüsten. Daher spiele ich mit dem Gedanken eine XBox Series X zu kaufen. Möchte demnächst Cyberpunk und AC Valhalla spielen und frage mich, ob meine betagte 1070 TI überhaupt mit der Series X mithalten könnte. Bei der Xbox weiss ich: Spiel runterladen und alles gut. Bei meinem PC müsste ich ggf. die Einstellungen runterschrauben, was mir u.U nicht gefallen würde.
 
Ich habe mich, aufgrund der Exklusivtitel (bspw. Demon Souls), für die PS5 entschieden. Insgesamt kommen zwei Systeme zum Einsatz. Mein PC ist an meinen Monitoren und am Fernseher angeschlossen. Für Spiele, die auch auf dem PC veröffentlicht werden, kann ich zwischen Plattform, Angebot und Spielort (PC-Tisch oder Couch) wählen. PS5-exklusive Titel werden dann selbstredend auf der PS5 gespielt.

Du hast einen leistungsstarken Gaming-PC. Meines Erachtens ist die PS5 eine gute Ergänzung. Sie gibt dir die Möglichkeit auf eine größere Auswahl an Spielen zuzugreifen. Damit kannst auf Exklusiv-Titel beider Plattformen zugreifen. Wie viele Xbox-exklusive Titel es in Zukunft geben wird, vermag ich nicht einzuschätzen.
 
Ich klinke mich mal ein:
Ich hab bei Otto eine PS5 abgestsubt, aber nach den ganzen Hardware-Artikeln bin ich doch sehr skeptisch.
Wirkt so als sei sie hardwaretechnisch eher eine Fehlinvestition? Zu heiß? Zu laut?
 
Habe einen PC und hatte ps4 Pro und Xbox One X.
War mir noch im Herbst sicher das ich neben dem PC nur eine PS5 brauche und keine X Box mehr.
Dann kam der MS Deal mit Bethesda und ich kam ins Grübeln...
Nun Steht eine Series X bei mir und keine PS5.


Was mich reizt sind The last of us und die Uncharted Reihe - alles andere juckt mich net.
Ich spekuliere das die ganzen PS exklusiven Games zeitverzögert auch für die X Box rauskommen und dafür umgedreht Doom,Fallout ,Skyrim weiter für die PS verfügbar bleiben.
Wenn nicht kann ich mir immer noch ne PS5 holen,aber ich warte erstmal ab.

Hab auch überlegt ob PC nicht reicht und ich mir die Series X klemme.
Ergebnis ist das ich Strategiespiele (Civ,Age of Empire usw.gerne am PC zocke aber Fallout oder Forza kommen am großen 50er LG einfach besser - und ich brauche den PC auch oft um beim zocken auf Youtube zu gehen wenn ich nicht weiterkomme usw.
Der Game Pass Ultimat den man ja durch Goldumwanndlung zum Witzpreis für 3 Jahre bekommt entfaltet sein Potential erst richtig,wenn man X Box UND Pc hat.
 
Also ich habe den Kauf der PS5 nicht bereut. Da ich noch einen recht aktuellen Gaming PC nutze, spekuliere ich einfach darauf mit dem Gepsann aus PC und PS5 eine größere Bandbreite an Spielen zu haben.
 
berlingruss schrieb:
Was mich reizt sind The last of us und die Uncharted Reihe - alles andere juckt mich net.
Ich spekuliere das die ganzen PS exklusiven Games zeitverzögert auch für die X Box rauskommen und dafür umgedreht Doom,Fallout ,Skyrim weiter für die PS verfügbar bleiben.
Wenn nicht kann ich mir immer noch ne PS5 holen,aber ich warte erstmal ab.
The Last of Us und Uncharted sind die Paradebeispiele aus komplett Sony-eigenen Studios ... das kommt nie und nimmer auf PC oder auf der XBox (anders als bei zeitexklusiven Titeln von Drittentwicklern) ... Für The Last of Us wären es schon 2 Teile, bei Uncharted 4 + DLC-Erweiterung - da hätte man schon etwas gehört bzw. in der Vergangenheit die Möglichkeit gehabt.

Es waren auch die Spiele, warum ich mir nach der PS2 dann erst mit der PS4 wieder eine geholt habe. Dort dann als Remaster.
 
Recharging schrieb:
The Last of Us und Uncharted sind die Paradebeispiele aus komplett Sony-eigenen Studios ... das kommt nie und nimmer auf PC oder auf der XBox (anders als bei zeitexklusiven Titeln von Drittentwicklern) ... Für The Last of Us wären es schon 2 Teile, bei Uncharted 4 + DLC-Erweiterung - da hätte man schon etwas gehört bzw. in der Vergangenheit die Möglichkeit gehabt.

Es waren auch die Spiele, warum ich mir nach der PS2 dann erst mit der PS4 wieder eine geholt habe. Dort dann als Remaster.
Konnte ja aber auch sein wenn ein neues Fallout oder Skyrim rauskommt dass man dann einen Deal mit Sony macht bzw sich dann auch bockbeinig stellt und sagt ok dann wird das halt auch exklusiv.
 
berlingruss schrieb:
Konnte ja aber auch sein wenn ein neues Fallout oder Skyrim rauskommt dass man dann einen Deal mit Sony macht bzw sich dann auch bockbeinig stellt und sagt ok dann wird das halt auch exklusiv.
Könnte sein, aber rein aus der Historie würde ich bei dem neuen Elder Scrolls oder so eine Zeitexklusivität annehmen. Uncharted und The Last of Us waren Zugpferde von Sony, die lässt man nicht durchgehen während von jeher plattformübergreifende Titel, wie sie Bethesda herausgebracht hat, dann die vielen Spieler auf der Playstation ungern auslassen.

Aber man wird sehen, wohin die Zukunft das trägt ...
 
berlingruss schrieb:
Konnte ja aber auch sein wenn ein neues Fallout oder Skyrim rauskommt dass man dann einen Deal mit Sony macht bzw sich dann auch bockbeinig stellt und sagt ok dann wird das halt auch exklusiv.

haha The last of Us, Unchartedt, God of War, Horizon auf der XBOX? Sorry, darauf kannst du lange warten das wird nicht passieren. Einzig ein PC Port wäre zeitversetzt möglich irgendwann mal möglich. Sorry für Sony und deren Spieler geht weder bei Fallout noch bei TES die Welt unter, wenn spielen die es halt auf PC oder schießen sich mal günstig ne Box in der Bucht....das ist jetzt für die wenigstens wirklich ein Grund die Konsole zu wechseln. Die Frage ist eher, ob es sich Bethesda leisten kann bzw will ca 100Mio potenzielle Kunden links liegen zu lassen.

Vorallem müssen die auch erstmal wieder liefern, vorallem der letzte Fallout Teil war ein tüchtiger Schuß in den Ofen und ein neuer TES Teil lässt ebenfalls noch ewig auf sich warten.
 
xXLuciferXx schrieb:

Ich denke das man bei Sony und MS auf Zeitexklusivität setzen wird.
Wenn MS jetzt auch noch SEGA kauft wird das Eis noch dünner für Sony.
Greenberg hat kürzlich einen Instagram-Story-Beitrag veröffentlicht, in dem ein Igel mit einem Xbox-Controller dargestellt wird.

https://dailygame.at/xbox-sega-kauf-aaron-greenberg-microsoft/

Fallout76 war vor 2 Jahren ein Schuss in den Ofen - da hast Du Recht! - nun ist es aber ein richtig geniales Game und ein absoluter Kracher.
Ich kenne viele die sich eine PS5 holen wollten (mich eingeschlossen) und nun eine X Box Series X + GamePass haben - Genau wehen dem Bethesda Deal.
MS macht gerade alles richtig.
Sony bekommt ja noch nicht mal das Update für die eigenen TV´s hin (HDMI2.1),nun kaufen sich auch noch viele einen OLED von LG als von Sony wegen den Problemen.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Warum wird das Eis für Sony dünner wenn MS Sega kauft? Ist um so mehr wieder mal ein Eingeständnis von MS dass man selber nix gebacken bekommt und den einzigen Trumpf zieht den man noch hat $$$$$$. Das Igel Ding kann genauso gut irgendwas mit dem Gamepass zutun haben, bedeutet nicht gleich eine Übernahme :p

Und nur weil du und eine Handvoll deiner Freunde von der PS5 auf die XBOX geswitch sind, bedeutet das nicht dass die Masse nun ebenfalls wechselt.....über 3,4Mio verkaufte Playstations sind schon ne Hausnummer und sieht ganz gewiss nicht nach einen Massenhaften Wechsel aus. MS nennt ja mal wieder leider keine Verkaufzahlen.....aber wird gewiss seine Gründe haben. Von den Verkäufen her wird die XBOX wieder weit hinten dran hängen...trotz Bethesda Übernahme...trotz Gamepass....trotz stärkerer Hardware auf dem Papier

Und was hat die TV Sparte nun mit einer Playstation/XBOX zutun?
 
Oha Konsolenkrieg von Fanbois.

Nice, da mache ich mit.

Beide Konsolen sind weltweit quasi ausverkauft, gerade sagen die Verkaufszahlen überhaupt nichts zur Beliebtheit aus.

Und letztendlich ist es auch Schnurz egal, weil es beides tolle Geräte sind. Unterschiede sind echt gering. Und bei beiden gibt es tolle Spiele die nächsten Jahren.

Einer hat richtig geile 1. Party.
Anderer ein geniales Abo System.

Man macht mit keinem was wirklich falsch und am besten holt man sich beide für alle Exklusives und hört auf, irgendeine dumme Deutungshoheit der "besseren"Plattform zu führen. Das ist nämlich komplett subjektiv und kommt auf die eigenen Interessen an..
 
Selbst wenn man sich beide Konsolen holen würde, würde es den Preis einer Grafikkarte eventuell unterschreiten, welche manche Leute bereit sind für eine Grafikkarte zu zahlen, die schlecht verfügbar ist.
Wenn man einen Gaming PC hat, empfehle ich eher keine Xbox Series X, ich spreche aus Erfahrung.
Die Spiele fehlen ohne Xbox Game Pass und die meisten Spiele sind nicht angepasst + alle Xbox Titel gibts auch auf PC.
Ich würde eher zu PS5 tendieren, aber die hat noch Kinderkrankheiten und ist sehr schlecht verfügbar, hat dafür viele exklusive gute Spiele, sind aber dafür nur PS4 Titel.
 
xXLuciferXx schrieb:
Warum wird das Eis für Sony dünner wenn MS Sega kauft? Ist um so mehr wieder mal ein Eingeständnis von MS dass man selber nix gebacken bekommt und den einzigen Trumpf zieht den man noch hat $$$$$$. Das Igel Ding kann genauso gut irgendwas mit dem Gamepass zutun haben, bedeutet nicht gleich eine Übernahme :p
Die nächste Bombe: Stalker 2 kommt auf X box Game Pass !!!

https://www.xboxdynasty.de/news/stalker-2/raytracing-und-xbox-game-pass-bestaetigt/
 
Zurück
Oben