Lohnt sich für Win 11 CPU Upgrad

Steiner111

Lt. Commander
Registriert
Aug. 2014
Beiträge
1.121
Hey

Ein Bekanter hat ein HP Pavilion - p0372np, würde früher oder später auf Win 11 upgraden, das einzige was probleme macht ist die CPU, die nicht unterstützt wird, rest schon, jetzt die frage lohnt sich das? Da er nur zwischen zwei CPUs aussuchen kann, die auch Win 11 Supportet wird, kann er sich nur zwischen AMD Ryzen 5 2600 und AMD Ryzen 7 2700 währlen, welche soll er nehmen? wird hauptsächlich Office, Surfen und Youtube gemacht, gelegentlich auch mal das Spiel, was noch flüssig auf der Hardware läuft (egal welche einstellungen

Hardware
Amd Ryzen 5 2400g
8 GB RAM 2666 mhz
126 GB SSD
1 TB HDD
GTX 1050 TI
glaube 180 W Netzteil
Win 10
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Falc410
Welche von beiden er günstiger bekommt. Sind beide ein Upgrade.
Ich persönlich würde ja einfach weiter Win10 nutzen. Aber die APU macht in der Konfiguration einfach keinen Sinn, die ist für größeres bestimmt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan
Für die genannten Anwendungszwecke sollte das keinen Unterschied machen und du kannst die CPU kaufen, die günstiger zu bekommen ist.
Gewinn solltest du zumindest beim Ryzen 5 2600 auch noch machen, die APUs werden verhältnismäßig teuer gehandelt.
 
Für Win 11 werden für den nur der Reyzen 5 2600 oder Rzen 2700 unterstützt, daher nur die beiden
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ella_one
Für den genannten Verwendungszweck rentiert sich der Umstieg nicht wirklich. Die nächsten 3 Jahre, wo das Derzeitige noch unterstützt wird weiter nutzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Asghan, Discovery_1 und dermoritz
Es lohnt sich nur dann, wenn Du vor hast, das System auch eine ganze Zeit lang zu nutzen.
Ansonsten, wenn ein neuer PC fällig ist.
Windows 11 ist hübsch (wie ich finde) aber dafür einen PC extra umbauen - nö
Und Windows 10 wird ja noch Jahre weiter offiziell unterstützt werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
Steiner111 schrieb:
Dazu findet das Internet keinen PC.
Vielleicht würde ja sogar ein 3000er Ryzen auf dem Board laufen.
 
System 2-3 Jahre weiter nutzen und in der Zeit weiter Geld ansparen, dann evtl. ein komplett neues System mit Win 11. Im Moment lohnt es nicht.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen, Millkaa und Asghan
Wenn du den 2400G für den gleichen Preis weg bekommst, wie bspw. einen 2600 oder ein Tausch möglich ist. Du kannst bspw. hier im Markt eine Tauschanfrage stellen, vllt. benötigt jemand eine CPU mit Grafikkarte und hat eben einen 2600 übrig. Dann könnte das Sinn machen. Geld würde ich da aber nicht mehr investieren.
Mach es lieber wie @Discovery_1 sagt; Geld auf Seite legen und in 2-3 Jahren was neues kaufen. Das ist der weitaus sinnvollere Weg.
 
kartoffelpü schrieb:
Dazu findet das Internet keinen PC.
Vielleicht würde ja sogar ein 3000er Ryzen auf dem Board laufen.
Eventuell meint er diesen hier: hp pavilion 590-p0372ng

Bei HP ist der mit 2400U und GT 1030 angegeben. Bei Euronics mit 2400G und GT 1030. Die restlichen Daten stimmen mit dem Original Post überein (128GB SSD, 1TB HDD, 8GBRAM). Ich würde tendiere daher eher zum 2400U als dem 2400G und zur GT 1030 (weil die 1050 gar nicht genannt ist bei dem Modell).

Edith sagt: Bei HP ist das Mainboard "Sunflower" verlinkt bei dem Datenblatt. Dort ist auch eine Liste der unterstützten CPUs. Hier gibt es noch ein BIOS Update, aber ich konnte da nicht rauslesen, dass noch neuere CPUs unterstützt werden (also 3000er bis 5000er Serie).
 
Zuletzt bearbeitet:
So ein CPU Wechsel ist ja nun kein Hexenwerk, das kann man schon mal problemlos machen.
Insbesondere, weil hier ja nicht mal ein Mehrpreis entstehen würde.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Y-Chromosome
Zurück
Oben