Lohnt sich in meinem Fall ein CPU/MB/RAM Upgrade (zur Zeit) ? (i7 4770K)

O

OscarDerKater

Gast
Hallo

Da ich mir neue Hardware zulegen wollte(von mir aus auch gebraucht) wollte ich Fragen, ob sich ein aufrüsten von einem i7 4770K zu einem i7 5820K (+ASUS X99-A ?) lohnt.(Würde dann die Vorhandenen Teile verkaufen)
16GB 1333mhz RAM (2x8GB)
Asus Maximus VII Impact Mini ITX
Würde den i7 4770K beim Umzug ins neue Gehäuse mit einem Asus Z87-K(C2) und zusätzlich 2x4GB Ram ausstatten
Zur Zeit ist der Prozessor auf 4,5 GHZ Übertaktet.(Boeing-Turbine)

Genutzt wird außerdem eine GTX 980Ti,Samsung840evo und gespielt wird Battlefield 4(75%)|
GTA5,Witcher3,Fallout3(10%)
CS:GO(10%)
Anno 2070(5%)

Konstruktive Ideen und Meinungen gerne gesehen :)

z97 board holen + 2*8gb ddr3 2400 + samsung evo 250gb

altes board und ram verkaufen.

Nachtrag:
da du schon z-board hast, hol dir für 80€ 2*8gb ddr3 2400 und ne samsung evo 250gb (falls noch keine ssd hast)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

ich finde, dass es sich nicht lohnt, sei mit Deiner Ti weiterhin glücklich.

Wenn die FPS in BF4 (online) auf großen Maps nicht reichen könnte es sich hier schon lohnen - allerdings nur dort.

Was erwartest Du?

Ich würde hier nix updaten wollen.

Lohnt sich nicht. Wenn er dir zu Laut ist dann pack mal nen ordentlichen Kühler drauf. Boeing baut auch keine Turbinen btw.

selbst das vorgeschlagene Ram upgrade wird kaum was bringen.

Darkscream schrieb:
Wenn die FPS in BF4 (online) auf großen Maps nicht reichen könnte es sich hier schon lohnen - allerdings nur dort.
Die GPU ist meistens mit maximal 80% ausgelastet (Laut RivaTunerOSD)(Alles Ultra,kein AA/FXAA, 200%Resolution Scale) die CPU hingegen Läuft meitens auf anschlag, (Laut RivaTunerOSD und HWmonitor)
Spiele meitens TDM mit 32 leuten oder Conquest L mit 64 leuten, wobei TDM mit 32 Leuten auf z.b. Downbreaker mehr Ruckelt(Weniger FPS) als z.B. Rough Transmission mit 64 Leuten im Conquest L
Biggunkief schrieb:
Lohnt sich nicht. Wenn er dir zu Laut ist dann pack mal nen ordentlichen Kühler drauf. Boeing baut auch keine Turbinen btw.
Der umzug ins neue Gehäuse wird eine Selbstbau WaKü mit sich bringen für CPU und GPU

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hast du mal nach Benchmarks geschaut? Ob die 6 Kerne da überhaupt was bringen würden?

Laut cpuboss könnte man davon ausgehen, dass der i74770K warscheinlich besser ist, alleine schon wegen der Single Core Performance:D
Dann wird wohl beim Upgrade des i7 4770K die Platform X99 sowie Z170 bereits tot sein:lol: so wie ich das sehe...

Wie gesagt, ich würde nicht wechseln. Stärkere CPU? Ja. Eventuell. Aber jetzt zur anderen Plattform? Nein.

Dx12

So eine Frage dazu, wenn 2016 endlich Battlefield Bad Company 3 :D rauskommt
wird ja vorraussichtlich DX12 unterstützt und vielleicht 128 slot server ? :D
Ich spaare schon fleißig geld und überlege als Praktikant/Aushilfe bei einem Ortsansässigen PC unternehmen anzufangen.

Was glaubt ihr, kommt seitens Intel 2016 was besseres als der Skylake, wo es sich für Online Schlachten lohnt aufzurüsten ?
AMD kann man wohl komplett vergessen.(?)
Wer seine Glaskugel zur zeit nicht benutzen kann, dem wird zu google und brain.exe geraten

Biggunkief schrieb:
Boeing baut auch keine Turbinen btw.
https://en.wikipedia.org/wiki/Boeing_T50
Ne, Boeing baut nur Seegelflugzeuge :D

Von Intel wird 2016 eigentlich nichts wirklich kommen. Kabylake (Tock) als "Skylake Refresh" im Prinzip. Der nächste größere Sprung wird wohl erst wieder mit Cannonlake erfolgen - Ende 2017. Früher kommt da auch nichts.

Bei AMD kommt Zen Mitte/Ende 2016...

Denke mit deiner CPU kommst noch lange aus...

Du willst nur deinen Basteltrieb befriedigen, das geht vielen so. Mir auch.

Mach ein Ram Upgrade auf feinen 2400er Speicher, pack n fetteren Kühler auf deine CPU (Wegen der Boing Bemerkung)
und schaff dir bloß ne SSD an! Irgendwie sowas. :D
Das bringt zwar auch nicht viel, kostet dafür aber auch weniger.

Ich krieg auch zwischen durch solche Schübe. Auch kleinere Upgrades bringen Linderung. ;)

Gespielt wird Battlefield 4(75%)|
GTA5,Witcher3,Fallout3(10%)
CS:GO(10%)
Anno 2070(5%)

Du hast dir doch die Frage selber beantwortet. Wofür ne High End CPU kaufen, wenn du die Kiste nur zum Zocken benutzt? Gut BF4 kann vllt von den Kernen profitieren, aber sonst sind die Spiele doch so grottig programmiert, dass nen 300€ i7 meinem 5960X vorraus ist, wenn ich jetzt mal das OC bei mir weglassen würde...Wenn ich mein Baby nicht beruflich brauchen würde, würde ich mir nen 4790K + Board holen und mich über die 1000€ freuen die ich im Vergleich zum jetzigen Kram gespart hätte.

Ansonsten ist es nur ganz nett, da ich mir den Streaming PC/Karte sparen kann weil die X99 Kisten etwas besser streamen können als der Volks i7.

Zuletzt bearbeitet:
@mracpad
Die Boeing Turbine wurde durch den Heatkiller ersetzt
SSDs benutze ich seit Battlefield 4, als ich BF4 mal von HDD gestartet habe kamen mir die Ladezeiten von Operation Locker schon merkwürdig vor...
eine PCIe SSD wäre was feines
bei der Preisentwicklung vom Ram könnte man ein upgrade von 32gb 2400 in betracht ziehen

@gunmarine
Anno2070 finde ich nicht grottig programmiert, nur die ganzen Konsolenports.... wie GTA5 Witcher3 etc...

eine hohe befriedigung ist das ablesen des wasserstands beim öffnen der Gehäuseklappe :D

Zurück
Oben