Lohnt sich in meinem Fall ein Wechsel von Vodafone?

Wenn ein Glasfaserausbau (FTTH) möglich ist, wie du oben geschrieben hast und die Wohnung bzw. das Haus dein Eigentum ist, würde ich trotz der Kosten den Ausbau vornehmen lassen. Es ist eine Investition in die Zukunft.
 
@7eventy7even Ja, jetzt leg einfach mal zwei Stockwerke ein Kabel runter, ist doch easy, sonst darfst du keine Kritik üben!
@Lutscher Klar würde ich das machen, aber in Sachen Geld ist es das nicht, also in meine zumindest.
 
Ich übe keine Kritik, wenn es nicht anders geht dann geht es nicht anders. Aber dann muss man halt eventuell auch die Probleme die sich dadurch ergeben nicht beim Anbieter suchen sondern akzeptieren. Speedtest über eine WLAN Verbindung und dann noch über 2 Stockwerke besitzen einfach 0,0 Aussagekraft. Wände aus Gipskarton/Rigips denken viele wären kein großes Hindernis, doch genau das Gegenteil ist der Fall weil diese teilweise eine sehr hohe Feuchtigkeit aufweisen. Dazu kommt das die WLAN Verteilung Horizontal in der Regel deutlich besser ist als Vertikal. Wenn jemand Fußbodenheizung hat und diese Überbrücken muss, ist so oder so Essig angesagt. Und von äußeren Störeinflüssen wollen wir gar nicht erst anfangen, die Liste wäre zu lang.
 
Zuletzt bearbeitet:
@7eventy7even also keine Aussagekraft ist schon eine Übertreibung, die Ergebnisse bei mir sind relativ konstant und ich habe bei mehreren Dauertests konstant 150/10 oder mehr bekommen, jetzt konstant um die 80/10, auch keine Verbindungsabbrüche. Und ich würde sehr gerne mit LAN testen aber wie gesagt, das Kabel müsste ich wohl nach draußen legen, das ist wieder ein großes Problem für sich.
Ergänzung ()

@haiopai Ja, mit dem Handy teste ich nicht das allerdings nicht, das Signal ist dabei definitiv zu schwach und eben auch wieder ein andere Art von Gerät.
 
Ja vielleicht hat sich irgend etwas in der Umgebung geändert, nur eine Kleinigkeit und schon kann das Signal gestört sein. WLAN ist so ziemlich das anfälligste was es nur gibt, hier reichen Kleinigkeiten aus und schon passt es nicht mehr oder läuft nicht mehr wie früher. Was auch viele nicht wissen ist das Gerät mit dem langsamsten WLAN Standard bestimmt die Performance im WLAN Netz. Eventuell ist hier in der Richtung auch etwas passiert.
 
Ohne etwas Aufwand wirst du dennoch nicht zu einer passablen Lösung/Erkenntnis kommen. Wie wäre es denn, wenn du dir ein langes LAN Kabel kaufst und das zB nur für die Test kurz durchs gekippte Fenster runterlässt und unten dann wieder durchs Fenster an den Router anschließt. Nach dem Test wieder abbauen. Den Test solltest du an mehreren Tagen zu verschiedensten Zeiten machen. Erst dann wirst du sehen, wo das Problem liegt.
Tritt das Problem nur zu bestimmten Zeiten auf? Dann könnte es evtl. das von @7eventy7even genannte "langsamste WLAN Gerät" sein, dass dann in deinem Netz ist. Oder die Nachbarn kommen nach Hause und schalten das WLAN sein. Weitere Mögliche Ursachen sind DECT Telefone, Blutetooth und sonstige Dinge aus deinem oder benachbarten Haushalten.
Was bringt es dir, ggf. den Provider zu wechseln um dann festzustellen, dass das Problem genau so weiterhin besteht? Ggf. zahlst du dann mehr für weniger Leistung und bist auf 24 Monate gebunden. Daher würde ich dir raten den Aufwand in Kauf zu nehmen und dann sicher sein zu können, woran es liegt.
 
Konsument#18459 schrieb:
also keine Aussagekraft ist schon eine Übertreibung

Nein, ist es nicht.

Du kannst doch weiter dein WLAN so betreiben. Aber ob du oder VF der Verursacher sind, bleibt unklar.
 
acidarchangel schrieb:
Ohne etwas Aufwand wirst du dennoch nicht zu einer passablen Lösung/Erkenntnis kommen. Wie wäre es denn, wenn du dir ein langes LAN Kabel kaufst und das zB nur für die Test kurz durchs gekippte Fenster runterlässt und unten dann wieder durchs Fenster an den Router anschließt. Nach dem Test wieder abbauen. Den Test solltest du an mehreren Tagen zu verschiedensten Zeiten machen. Erst dann wirst du sehen, wo das Problem liegt.
Sind die Kabel wasserdicht? Wenn ja, dann kaufe ich mir jetzt halt ein 20m LAN Kabel, aber wenn's dann funktioniert, dann geht der Spaß von vorne los :)
 
Wenn der Stecker nicht nass wird sollte es kein Problem sein. Und wenn man das Kabel nach dem Test wieder absteckt wird es ja auch nicht zu lange dem Wetter ausgesetzt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Konsument#18459
Zuletzt bearbeitet:
Das Kabel sollte dafür reichen.
 
@acidarchangel Als jetzt kann das doch nur noch Vodafone sein oder? Vor ein paar Minuten habe ich noch vollen Speed gekriegt jetzt nicht mal mehr die Hälfte. Kein WLAN, nur LAN. Und außer Speedtests habe ich nichts das Daten nutzt.
Ergänzung ()

Gibt es irgendwo einen besonders genauen Speedtest um sicher zu gehen?
 

Anhänge

  • download.png
    download.png
    16,4 KB · Aufrufe: 238
Zuletzt bearbeitet:
Ich nutze gerne speedsmart.net
Simple und in der Regel recht zuverlässig.
Du kannst mir gerne per PN mal deine Adresse schreiben, dann schaue ich mir mal das Signal am Node und bei dir am Modem an. Da kann man dann schon recht gut einschätzen wo das Problem liegen könnte.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein Speedtest alleine ist nicht wirklich aussagekräftig. Gerade bei Kabel als Shared Medium kann es sein, dass der Durchsatz zu bestimmten Zeiten sinkt. Mache einfach über mehrere Tage zu verschiedenen Tageszeiten immer wieder Tests. Wenn du feststellst, dass es abends meist schlechter ist als tagsüber wird es wohl am Shared Medium und zu vielen gleichzeitigen Nutzern liegen.
Als Test kannst du den von @7eventy7even genannten speedsmart.net nehmen. Um bei Vodafone vorstellig zu werden sind aber Ergebnisse von deren eigenem Dienst https://speedtest.vodafone.de sehr praktisch, da die es dann nicht auf den "falschen" Speedtest schieben können ;) . Als Vergleich kannst du auch noch speedtest.net versuchen.
 
Habe mir gerade mal deine Signalwerte angeschaut und die stimmen nicht um es nicht ganz so dramatisch auszudrücken. Die C-Linie ist aber sauber und das Problem daher bei dir in der NE4 zu suchen. Dein Modem läuft mit einem Tx von 51dBmV und einem Rx von 15dBmV. Der SNR bricht auch immer mal wieder unter 20dB ein und die UCWER ist dadurch ebenfalls erhöht. Unabhängig von der WLAN Geschichte solltest du da auf jeden Fall eine Störung melden. Sollte für den Techniker keine große Sache sein der dann kommt.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Pacman0811 und bender_
Zurück
Oben