Eigenen Kabelrouter anstatt den von Vodafone

Seit dem ich die erste Fritte 7390 von Arcor hatte gabs für mich keinen Anbieter Router mehr.
Ob DSL, Kabel oder Glasfaser, alle Fritten selbst gekauft und immer gut damit gefahen.

cartridge_case schrieb:
Noch nie erlebt oder gelesen. Hast du Beispiele?
Bekannter mit altem UM Tarif, ist vor 6 Monaten in den GigaZuhause 100 Kabel + TV Connect HD gewechselt und zahlt dafür 12x 19,99€ ab dann 39,99€ +dazu gibt es eine kostenlose FB 6660 als Mietgerät.

Hätte er den Vertrag gekündigt, wäre eventuell noch 34,99€ statt 39,99€ drin gewesen, dafür muss man aber eventuell mehrmals bei der Rückgewinnung anrufen bis man den passenden Mitarbeiter am Telefon hat.

Dr. Chaos schrieb:
Bekannter mit altem UM Tarif, ist vor 6 Monaten in den GigaZuhause 100 Kabel + TV Connect HD gewechselt und zahlt dafür 12x 19,99€ ab dann 39,99€ +dazu gibt es eine kostenlose FB 6660 als Mietgerät.
Finde ich teuer.

1749151066546.png

https://www.logitel.de/internet/kabelinternet.html

Sinatra81 schrieb:
Der Vorwurf der Milchmädchenrechnung richtete sich auch nicht an Dich.
Das habe ich auch so gar nicht aufgefasst.
Aber der TE bleibt ja erst mal beim Mietmodell.
Solange das läuft, er zufrieden ist, ist ja nichts auszusetzen.

cartridge_case schrieb:
Wer bock hat, alle 24 Monate eine neuen Vertrag zu machen, Endgeräte hin und her zu schicken.
Ich hab da kein Bock drauf also schau ich lieber das ich ein günstiges Dauerangebot bekomme.

Bei den 17,49€ ist auch statt einer FB nur der VF Router dabei.

Dr. Chaos schrieb:
Endgeräte hin und her zu schicken
Das macht man schon längst nicht mehr. Geht ja alles mit dem eigenen Router. Den [Fritz!Box 6690] gab es damals auch zum Tarif dazu. ;)

Dr. Chaos schrieb:
günstiges Dauerangebot
Bekommt man halt nicht. Wir sprechen hier so ziemlich von der Hälfte der Kosten! Ich habe aktuell die Gigabit-Leitung für 27,07 € pro Monat.

cartridge_case schrieb:
Das macht man schon längst nicht mehr. Geht ja alles mit dem eigenen Router. Den [Fritz!Box 6690] gab es damals auch zum Tarif dazu. ;)
Warum sollte ich mit eine 6690 kaufen wenn ich von VF dauerhaft eine FB kostenlos bekomme?
cartridge_case schrieb:
Bekommt man halt nicht. Wir sprechen hier so ziemlich von der Hälfte der Kosten! Ich habe aktuell die Gigabit-Leitung für 27,07 € pro Monat.
Ich zahle aktuell dauerhaft 39,99€ für GigaZuhause CableMax 1000 incl AllNetFlat, TV Connect HD, FB 6660
Also wenn 39,99€ für dieses Paket nicht günstig ist dann weiß ich auch nicht.
Die 27,07€ sind ja ganz nett, aber auf Dauer wird VF einen Riegel vorschieben wenn die Kunden das ausnutzen, weil das ganze ist ja kaum Wirtschaftlich für VF.

Dr. Chaos schrieb:
wenn ich von VF dauerhaft eine FB kostenlos bekomme
Weil die auch für dich nicht kostenlos ist. ;) Die subventionierst du auch nur über deine hohen Gebühren.
Dr. Chaos schrieb:
weil das ganze ist ja kaum Wirtschaftlich für VF
;)
Dr. Chaos schrieb:
Was soll das sein? Hast du eine Smartcard? Schaust die privaten wirklich in HD?
Dr. Chaos schrieb:
aber auf Dauer wird VF einen Riegel vorschieben
Naja, ist nicht das erste Mal, dass wir den Vertrag mit Neukundenbonus abschließen. Natürlich wird das ausgenutzt. Das wissen die sicher.

knetharken schrieb:
habe ich mich entschlossen, die drei Euro pro Monat für das Mietgerät bei Vodafone zu bezahlen.
Kündigen und bei der Rückgewinnung sagen, dass du wegen der Routermiete gekündigt hast. Wenn man dir dann die Routermiete erlassen will, sagst du dass das jetzt nicht mehr reicht, da du ja bereits aufwand mit der Recherche usw. hattest.
5€ Rabatt auf deine 50er Leitung sollten drin sein.
Ergänzung ()

Dr. Chaos schrieb:
ch zahle aktuell dauerhaft 39,99€ für GigaZuhause CableMax 1000 incl AllNetFlat, TV Connect HD, FB 6660
Also wenn 39,99€ für dieses Paket nicht günstig ist dann weiß ich auch nicht.
Ist sehr günstig, ich glaube nur nicht, dass das dauerhaft gilt. Du wärst jedenfalls der erste, von dem ich lese dass er TV dauerhaft kostenlos zu einem Aktionstarif rausgehandelt hat, seit dem Fall des Nebenkostenprivililegs.
Dr. Chaos schrieb:
Bei den 17,49€ ist auch statt einer FB nur der VF Router dabei.
und kein TV.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Ist sehr günstig, ich glaube nur nicht, dass das dauerhaft gilt. Du wärst jedenfalls der erste, von dem ich lese dass er TV dauerhaft kostenlos zu einem Aktionstarif rausgehandelt hat, seit dem Fall des Nebenkostenprivililegs.
Doch der Preis ist dauerhaft incl. TV Connect HD zumindest steht im Vertrag nichts gegenteiliges, allerdings habe ich TV noch kein 24 Monate, nur der FB Rabatt ist auf 24 Monate begrenzt und muss nach 24 Monate erneut rabattiert werden was aber bisher kein Problem war.

Zuletzt bearbeitet:
h00bi schrieb:
Kündigen und bei der Rückgewinnung sagen, dass du wegen der Routermiete gekündigt hast. Wenn man dir dann die Routermiete erlassen will, sagst du dass das jetzt nicht mehr reicht, da du ja bereits aufwand mit der Recherche usw. hattest.
5€ Rabatt auf deine 50er Leitung sollten drin sein.
Ergänzung ()

und kein TV.
Ich hatte ja geschrieben, dass ich mich entschlossen hatte, die drei Euro für das Mietgerät zu bezahlen. Das hatte Gründe, die hier von euch bereits in verschiedenen Posts aufgeführt worden sind:

Die Gründe zusammengefasst: Ich müsste ja etwa ab 200 Euro für einen neuen eigenen Kabelrouter bezahlen. Ein gebrauchtes Gerät kommt wegen des enormen Risikos nicht in Frage. Beim Kauf eines neuen Kabelrouters hätte ich zu den hohen Anschaffungskosten auch einen für mich ziemlich großen Aufwand zu bewältigen: Kündigung Altgerät, Rückversand Altgerät für ca. 7 Euro plus Karton. Neuanschluss- und Konfigurationsarbeiten des eigenen neuen Gerätes. Und die 200 Euro Kaufpreis hätte ich erst in über 5 Jahren reingeholt. All das fällt komplett weg, wenn ich drei Euro Miete pro Monat bezahlen würde.

Folgendes habe ich aber gerade mit Vodafone erlebt und möchte es euch mitteilen:

Ich hatte ja meinen laufenden Vodafone Vertrag schon letztes Jahr gekündigt, weil sich die monatlichen Kosten nach zwei Jahren (also in Kürze) um 50 Prozent erhöhen, wenn keine Kündigung erfolgt wäre. Deshalb hatte ich am Montag bei Vodafone angerufen, weil mein laufender Vertrag bald endet. Ich wollte einen neuen Vertrag aushandeln. Da meldete sich eine Dame aus Spanien (Callcenter) und erzählte mir, dass ich bei dem neuen Vertrag sofort 2,99 Euro/Monat Miete für den Vodafone-Kabelrouter, der hier bei mir zuhause steht, bezahlen müsse. Das sei jetzt so und könne nur dann umgangen werden, wenn ich mir einen eigenen Router kaufen würde. Der neue Internetvertrag würde aber nicht teurer werden, sondern genauso wie der alte Vertrag kosten. Nach 6 Monaten könne ich den Vertrag mit der Miete für den Router kündigen und könnte den Miet-Router zurücksenden und mir einen eigenen Router kaufen, wenn ich denn wollte. Der neue Internetvertrag wäre aber zum alten Preis fest für 2 Jahre. Das hatten wir dann so vereinbart und ich bekam noch eine Bestätigungs-E-Mail, wo das mit den 2,99 Euro für den Router drin stand.

Nachdem ich mit euch und einigen Gebraucht-Geräte-Verkäufern von Kleinanzeigen.de geschrieben hatte, habe ich heute nochmal bei Vodafone angerufen und darum gebeten, mir ganz konkret schriftlich zu bestätigen a) von welchem Datum bis zu welchem Datum der neue Vertrag läuft b) wieviel ich monatlich an Vodafone für den neuen Vertrag und den Router/Miete überweisen muss.

Bei diesem Telefonat stellte sich heraus, dass bei Vodafone gar kein neuer Internetvertrag zu den alten Konditionen eingetragen wurde, sondern nur ein neuer Vertrag über einen Kabelrouter, der 2,99 Euro pro Monat kosten sollte. Nun war ich mit der Dame am Telefon hecktisch am hin- und herlamentieren, was denn nun auf mich zukommen würde. Wird mir jetzt am Ende der Laufzeit des laufenden Vertrages das Internet abgestellt? Läuft der laufende Vertrag quasi weiter und erhöht sich dann automatisch. Ist meine Kündigung des laufenden Vertrages rausgenommen worden? Das Gespräch war sehr unruhig und teilweise durcheinander. Dann bat mich die Dame in der Leitung zu bleiben, sie käme gleich wieder. Nach einigen Minuten kam die Dame zurück und hat mir sofort und ohne langes Gerede einen neuen Vertrag zugemailt. Der neue Vertrag beinhaltet: "GigaZuhause 50 Kabel" sowie "Vodafone Station" (Router).
In dem neuen Internet-Vertrag, der 2,99 Euro teurer monatlich ist, erhalte ich nunmehr eine sogenannte "Grundpreisreduzierung", die sich letztlich dahingehend auswirkt, dass ich exakt die gleichen Monatskosten haben werde wie momentan. Also die Miete für den Router fällt weg und erscheint im Vertrag gar nicht mehr. Das ist für mich jetzt perfekt!

Damit hat sich für mich aber auch bewiesen, dass die "Telefonseelsorger" der Firma Vodafone nicht das letzte Wort gesprochen haben, wenn sie sagen: "Wir haben jetzt neue Tarife, daran müssen wir uns halten, da ist nichts zu machen. Das, und nur das können wir Ihnen anbieten". Denn genauso klang das am Montag.

Zuletzt bearbeitet:
knetharken schrieb:
Damit hat sich für mich aber auch bewiesen, dass die "Telefonseelsorger" der Firma Vodafone nicht das letzte Wort gesprochen haben, wenn sie sagen: "Wir haben jetzt neue Tarife, daran müssen wir uns halten, da ist nichts zu machen. Das, und nur das können wir Ihnen anbieten" Denn genauso klang das am Montag.
Das ist immer Quatsch, die wollen nur schauen ob du schnell nach gibst und zahlst oder nicht.
Die Kunden mit dem letzten Wort bekommen die besten Preise das ist überall so.

@h00bi Ich hatte aber deutlich geschrieben, dass ich schon letztes Jahr den laufenden Vertrag gekündigt hatte. Oder was meinst du damit: "hättest du gekündigt"?

Wenn der Vertrag sowieso gekündigt war wegen Nachverhandlungen dann sieht die Sache anders aus. Du schreibst halt auch keine konkreten Zahlen, stattdessen unrelevantes wie den vermeintlichen Standort des Callcenters.

Weil - und ich denke da sind wir uns alle einig - niemand will den Listenpreis von 39,99€ für eine 50er Leitung bezahlen.

@h00bi Ich habe einige konkrete Zahlen geschrieben. Ich kann sie dir gerne nochmal aus meinem Beitrag von gestern 16.21 Uhr rauskopieren. Und ich hatte auch klar und deutlich geschrieben, dass ich den laufenden Vertrag letztes Jahr gekündigt hatte.

Du kritisierst mich, weil ich den Standort der Telefonisten erwähnt habe, das kann ich nicht nachvollziehen. Ich versuche insgesamt - im Rahmen meiner Möglichkeiten - sachlich und verständlich zu schreiben und denke, dass ich mindestens im gesellschaftlichen Mittelfeld liege, was die Grammatik betrifft.

Zurück
Oben