Lohnt sich jetzt ein Umstieg oder lieber warten?

naeryo

Cadet 3rd Year
Registriert
Feb. 2009
Beiträge
36
Hallo,
ich spiele im Moment mit dem Gedanken von meinem 17" Medion MD41077EA zu einem neuen 22" TFT zu wechseln, da er doch schon einige Jahre auf dem Buckel hat und ich auch gerne etwas größeres hätte.

Mein System im Moment:

Phenom II 920
ASRock A770 Crossfire
GeForce 9800 GTX+ mit 1024MB
4 Gig Ram

Jetzt ist natürlich die Frage, wie groß der zu erwartende Performanceeinbruch wäre, wenn ich 1680*1050 oder sogar Full HD-Auflösung wählen würde.
Durch die geringe native Auflösung meines jetzigen Monitors konnte ich die Deteils meistens relativ hoch schrauben. Deshalb wäre mir ein Monitor mit guter/sehr guter Interpolation natürlich am liebsten damit ich nicht sofort eine neue Grafikkarte dazukaufen muss.

Kann mir jemand vielleicht sagen wie sich meine Graka mit den og Auflösungen schlagen würde oder ob ich lieber mit nen Monitor erst mit ner neuen Grafikkarte kaufen sollte? Hat vllt jemand auch konkrete Vorschläge was für ein Monitor in Frage käme?

edit: fast vergessen, der Monitor wird vor allem für Spiele/Internet und ab und an mal ein Film gebraucht

Vielen Dank im Voraus :)
 
Zuletzt bearbeitet:
naja die meisten spielen immer in nativer auflösung außer man spielt cs 1.6 ( 800x600).

weil die auflösung is halt am schärfsten. außerdem geht das switchen aufn dekstop schneller wenn man die auflölsung aufm deskzop gleich wie im spiel ist.

1600er gibs nicht mehr viele.

22 -23 zöller mit 1920x1080 oder 1920x1200 sind im moment viele daund auch sehr günstig.
 
Das ist es eben. Die native Auflösung wird bei kommenden Spielen wie AC2 oder BFBC2 bei meiner Karte nicht drin sein es sei denn ich drehe alle Details runter. Gute Interpolation wäre für mich ein Kompromiss zwischen Größe und Qualität. Denn auf minimum Details spielen möchte ich ungerne.
 
Zumeist ist es unvermeidlich, dass man, so man den gleichen Standard bei den Spielen haben möchte, sich bei 1680x1050 oder FullHD eine leistungsstärkere Grafikkarte zulegen muss, wenn man von 17" auf 22" umsteigt. Da du allerdings eine recht leistungsstarke (für ihr Alter halt [ist nicht abwertend gemeint]) Grafikkarte hast, wird das bei dir nicht allzu problematisch werden. Sicherlich sind manchmal ein paar Details weniger schon besser aber alles in allem kannst du wohl noch eine Weile einen 22" befeuern, wenn auch nicht mit max. Details.
 
die GTX+ it doch keine soo schlechte karte, notfalls auf mittleren details spielen.

jetzt nen TFT kaufen ? warte noch ab dem 7. januar läuft die Conumer Electronics show, wo es wahrscheinlich auch die ein oder andere neuvorstellung geben wird.
 
hmm neuvorstellungen ja, aber bis die den markt erreichen is doch märz (meistens) oder irre ich da?
evtl des preises wegen dennoch keine schlechte idee zu warten?
 
Ahh ok danke, dass am 7. die Conumer Electronics Show ist wusste ich nicht, also werd ich solange auf jeden Fall warten, auch wenn ich nicht glaube, dass die Preise schon bei der Ankündigung neuer Modelle fallen werden, sondern erst bei deren Erscheinen.
 
Kleiner kannst du das Bild immer noch machen, z.B. durch den Fenstermodus.
Deswegen würd ich NIE einen Bildschirm nach Grafikkarte kaufen, sonder immer den größten, der preislich und qualitätstechnisch drin ist.
 
kann man wenn man dann spiele im fenstermodus spielt den hintergrund abdunkeln?

Weil das stört ja dann schon wenn man eine dunkles spiel wie Doom 3 spielt und dann einen weissen hintergrund hat.
 
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe. Jetzt stellt sich die Frage welcher Monitor?

Ich schwanke im Moment zwischen dem LG227WTP-PF und dem LG W2261VP. Zum einen die Entscheidung zwischen 16:10 und 16:9 zum anderen hat laut Prad der 227WTP-PF ein wählbares Interpolationsverhalten der Nachfolger hingegen nicht. Welchen würdet ihr bevorzugen oder habt ihr noch andere Empfehlungen?
 
Würde für PC 16:10 nehmen, allerdings ist auch der LG227WTP nicht wirklich gut.
(Nicht verwechseln mit LG227WT)
 
Ist der 227WT das Vorgängermodell? Warum is der besser? Bei Prad hat der 227WTP-PF eigentlich ganz gut abgeschnitten:confused_alt:
 
Ich habe mir gestern den LG W2361V (quasi die 23" Variante des 2261) bestellt, und ich denke außer in der Größe unterscheiden die sich nicht (haben auch gleiche specs).

Wenn du solang warten kannst, schreib ich dir am Montag/Dienstag (je nachdem wann er ankommt) ne PM, wie der 2361V denn so ist ;)
 
Ich hatte mal gelesen, dass dort nachträglich ein schlechtere Panel eingebaut wurde.
Aber ich finds grad auch nich mehr, vlt verwechesl ich was. :confused_alt:
 
Danke FreeZer, das wäre super :D
Kann sonst noch jemand Empfehlungen abgeben?

Da der kauf jetzt fast sicher ist: gibt es bis auf das Design und dem einen Zoll einen Unterschied zwischen dem W2361V und dem W2243T-PF?

edit2: ok, Anschlüsse, Kontrast und Reaktionszeit sind schlechter.. schade, das Design gefällt mir besser
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben