Lohnt sich jetzt noch der Kauf eines Sockel-775-Boards?

Draconis83

Lieutenant
Hi Leute,

ich habe momentan ein MSI P45NEO und will wissen ob es sich lohnt auf ein DFI LP DK P45-T2RS Plus umzusteigen!

Der Grund ist ich will meinen CPU weiter übertakten und mit dem MSI komm ich einfach nicht über 3,4Ghz.
Hab leider gemerkt das mein aktuelles Board nicht wirklich optimal ist zum übertakten!
Aber die Frage ist ja lohnt es sich überhaupt noch jetzt ein neues S.775 Board zu kaufen oder wärs besser einfach abwarten und dann im Sommer/Herbst auf den S.1366 umzusteigen?

Hier mein System:

Q9400@3,4Ghz
EKL Groß'Clockner Alpenföhn
MSI P45NEO
2x2GB OCZ XTC Platinum Edition 1066er CL5@511Mhz
Zotac GTX260 AMP²@715/1431/1200
NT Corsair VX550

AW: Lohnt sich jetzt noch der Kauf eines S.775 Board?

Warum willst du mehr als 3,4 GHz?
Sollte doch für alles genügen.
Anderes Board nur um mehr OC zu erreichen,
halte ich für sinnlos.

Klar reicht die Leistung eigentlich schon aber ein bisschen mehr wär schon nicht schlecht! ;)

liegst vlt am CPU?

wenn du mehr leistung willst kauf dir halt nen i7 oder gib dich mit den 3,4 zufrieden(ist ja auch genug)

Wie?
100€ für ein neues Board, damit du noch so 200Mhz schaffst (sofern die CPU überhaupt will).
Da ist der Corei7 ja ein P/L Wunder gegen :lol:

@bambule1986: Deshalb frag ich ja aber momentan ist ein i7 zu Teuer für das was man da alles benötigt

@Lar337: Ich denk mal auf 4Ghz bring ich ihn schon noch, aber auch ein Thema ist das ich ihn momentan mit ner relativ hohen Spannung betreiben muss (1,275V) und ich schon bei einigen gesehen hab das er bei 3,4Ghz auch mit weniger laufen kann

ich würde das system so belassen ,reicht für alle games aus.
4ghz bringen nur mehr punkte im 3d mark,aber keine performancesteigerung in spielen.
weil vorher meist die grafikkarte limitert.ob die cpu es mitmacht,ist die andere frage.

Ich würde die Entscheidung davon abghängig machen, wieviel Du für Dein altes Board noch bekommst.
Dann musst Du abwägen, ob Dir der Aufpreis den Spass wert ist.

MfG
Mr_Blonde

totaler quatsch, so lassen wies ist und fertig.

dein rechner wird mit sicherheit in einem jahr auch noch up to date sein

Also neu kostet mein Board 80€ ich denk ich bekomm noch so ca. 50€ und das DFI kostet ca. 120€ wären dann also ca. 80€ naja.

mal ne andere Frage würdet ihr wenn ihr mein System hättet auf ein Core i7 aufrüsten oder warten bis die neuen Prozis rauskommen?

Lar337 schrieb:
Wie?
100€ für ein neues Board, damit du noch so 200Mhz schaffst (sofern die CPU überhaupt will).
Da ist der Corei7 ja ein P/L Wunder gegen :lol:

sehr nice :D

genau so ist es .. totaler blödsinn sich ein neues board zu holen für die paar mehr Mhz!

wenn ein Quad mit 3.4Ghz nicht für deine ansprüche ausreicht, tut es ein Quad mit 3.6-3,8Ghz das auch nicht!

spar dein geld, bekämpfe die hummeln im hintern und schlag wieder zu wenn es sich lohnt geld auszugeben ..

Jede Investition in dein System ist immo Schwachsinn. Wenn der Vcore schon so hoch ist, limitiert eher deine CPU, nicht das Bord. Und um ne neue CPU kannst du dir in 12 bis 24 Monaten Gedanken machen.

Lord Quas schrieb:
bekämpfe die hummeln im hintern und schlag wieder zu wenn es sich lohnt geld auszugeben ..

Ok deshalb hab ich ja auch gefragt weil meine Hummeln wollen mehr :freak: aber der Geldbeutel lässt noch kein i7 zu und bis er ihn zulässt ist Sommer eher Herbst vll Winter ;) aber ob sich dann noch ein i7 lohnt?

Bitte versteh mich nicht falsch aber wofür brauchst du diese Leistung?

Hast du beim OC'en so viel Spaß oder machst du es nur um ein besseres System zu haben?
Weil zum Spielen, was als Anwendung am ehehsten für dich in Frage kommt vermute ich mal, bringt es dir gar nix so viel Geld in deinen PC zu stecken.

Ich kenn das Verlangen nach neuer Hardware, aber manchmal sollte man sich ein bisschen zügeln und der Tatsache ins Auge sehen das man nicht jedes Spielzeug braucht.

Das Geld wird man ja auch für sinnvolere Sachen einsetzen können ;)

Zurück
Oben