Lohnt sich jetzt noch eine Brille der 1. Generation?

B

Brathorun

Gast
Servus,
seit sich die Verfügbarkeit der Brillen deutlich verbessert hat (und die Versandkosten bei diversen Händlern entfallen), hab ich mir auch eine Brille bestellt. Doch nun bekomme ich doch kalte Füße...

Vor allem der Preis hat einen sehr bitteren Nachgeschmack.
Ist der Preis gerechtfertigt oder muss man diesen als Early Adopter zahlen?
Ist in naher Zukunft ein Preissturz zu erwarten?

Gibt es schon Hinweise oder Gerüchte zur zweiten Generation VR-Brillen?
Wann könnten diese erscheinen?

Ist VR tatsächlich so cool? :D

Ich möchte diese Brille auch für Filme (in diesem VR-Kinosaal) nutzen.
Welche Qualität kann ich hier erwarten?
Ist die Qualität vergleichbar mit FullHD?

Stören euch Fliegengitter- und andere unerwünschte Effekte?

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Es gibt nichts handfestes und ich würde noch mit mind. 2 Jahren rechnen. Es kann aber natürlich sein, dass in der Zeit andere Anbieter mit einsteigen.

Ob der Preis gerechtfertigt ist oder nicht, muss jeder für sich selbst entscheiden.

Speziell als Kinoersatz wünsche ich mir schon eine höhere Auflösung.

Ende November sollen für die Oculus Rift die Touch Controller raus kommen. Eventuell wäre es schlau so lange noch zu warten und dann auszuprobieren. (z.B. in Media Markt / Saturn)

Also ich hab mir bei Gearbest die Deepon E2 mit Gutschein für Endpreis 195€
bestellt. Das ist ein Oculus Rift DK2 Klon mit erweitertem Sichtfeld und voll
kompatibel. Ich wollte prinzipiell einfach mal VR ausprobieren und dafür aber
keine Bank ausrauben. Ich glaube das VR erst 2018 richtig durchstarten wird,
denn da kommt die nächste Rift raus, und bis dahin sind wohl auch mehr Spiele
erhältlich die dann das in 3 Monaten erscheinende Oculus Touch unterstützen.
Bis dahin werde ich für VR keine größeren Summen ausgeben.
Welcher Spieler (die meißten sind zwischen 12 und 21) hat 1000€ für nen PC
und nochmal 700-900€ für ne Brille übrig? Kein Wunder, dass es bisher kaum
Spiele mit nativem Support gibt, die Nachfrage ist einfach zu gering.

VorpX und Vireio Perception sind zwar extrem hilfreich, aber echtes VR ist
in jedem Fall besser - wenn auch bisher kaum verfügbar.

Ich würd warten bis "killer-apps" kommen und auch Generation 2.-3. ..

War doch bisher bei eigtl. allen neuen Sachen so ..

iPhone war erst aber dem 4.er richtig brauchbar ..
apple-watch eins und selbst die zweier-series ist noch eher naja ..

UND WARUM SCHREIBST DU BRILLE ....
VR-Brille, dann weiß jeder sofort von was du redest.

Ist noch nichts für die Masse, man bekommt frühe Hardware in einer frühen Umsetzung. Zudem buhlen unterschiedliche Konzepte um die Gunst der Kunden... Wenn du es flüßig hast, mach doch^^ Wenn es dir weh tut und du dich über bessere und günstigere Geräte ärgern wirst... Lass es.

Brathorun schrieb:
Ist der Preis gerechtfertigt oder muss man diesen als Early Adopter zahlen?
Der Preis ist gerechtfertig für das was man als Early Adaptor bekommt.

Brathorun schrieb:
Ist in naher Zukunft ein Preissturz zu erwarten?
Vielleicht kurz vor Weihnachten oder im neuen Jahr. Aber das ist Kaffeesatz lesen.

Brathorun schrieb:
Gibt es schon Hinweise oder Gerüchte zur zweiten Generation VR-Brillen?
Wann könnten diese erscheinen?
Einzige Aussage die ich von Oculus kenne ist, das sie einen Zyklus zwischen Handy und Konsole anpeilen und für die CV2 waren 2-3 Jahre angesetzt. Von der Vive gibt es die Aussage, das sie für die Version 2 gerade in der Findungsphase der Specs sind. Denke das dauert mind. 1-2 Jahre bis eine komplett neue Version kommt (Vive 1.5 mich gleichen Specs aber Kinderkrankheiten beseitigt, gibt es allerdings auch Gerüchte)

Brathorun schrieb:
Ist VR tatsächlich so cool? :D
JA!!!!

Brathorun schrieb:
Ich möchte diese Brille auch für Filme (in diesem VR-Kinosaal) nutzen.
Welche Qualität kann ich hier erwarten?
Ist die Qualität vergleichbar mit FullHD?
Vergiss es. Das ist einfach nix. Und wird auch nix mit der nächsten Generation.

Brathorun schrieb:
Stören euch Fliegengitter- und andere unerwünschte Effekte?
Mich stört beim Spielen weder das Fliegengitter (sieht man mMn nicht bei bewegtem Hintergrund), die niedrige Auflösung, Godrays (haben Vive und Rift, sehen nur anders aus) noch stört mich mein vorhandener Red Tint (rift). Ja ich kann alles sehen. Aber nicht mehr im Gameplay.

mich persönlich stört noch das Gewicht der VR Brillen, nicht so toll nach ner Stunde spielen. Auch erst mal abwarten ob es nicht so ein kurzfristiger Hype wie 3D wird.
Mittlerweile ja auch sogut wie tot, Samsungs neue Fernseher z.B. erscheinen mittlerweile wieder ohne 3D

3D und VR sind doch auch gar nicht vergleichbar, ein völlig anderes Konzept.
Davon abgesehen gibt es massig 3D-BluRays, kaum ein neuer Film kommt nicht auch in 3D.
Ich nutze meinen Passiv-3D-Fernseher von LG schon recht viel.

borizb schrieb:
Also ich hab mir bei Gearbest die Deepon E2 mit Gutschein für Endpreis 195€
bestellt. Das ist ein Oculus Rift DK2 Klon mit erweitertem Sichtfeld und voll
kompatibel. Ich wollte prinzipiell einfach mal VR ausprobieren und dafür aber
keine Bank ausrauben.

Die Deepon E2 klingt sehr interessant um VR auszuprobieren. Könntest du ein bisschen von deinen Erfahrungen berichten?

Die Preise der VR-Brillen gehen aufjedenfall noch nach unten.
Die DeePoon für rund 200€ oder auch die neue PCVR von AOC für knapp 400 Eier sind schon erste Geräte die den Preiskampf anheizen.

Ich frage mich aber welcher Typ an VR-Brillen sich durchsetzen wird. Die mit einfachem Head-Tracking wie Rift, DeePoon oder PCVR, welche größtenteils im Sitzen genutzt werden oder aber doch die Vive mit dem ausgeklügelten Laser-System, welches eine genaue Positionierung im Raum ermöglicht.
Aus eigener Erfahrung (Samsung GearVR & HTC Vive) käme mir nur die Vive ins Haus. Ein ducken ist mit einer Rift z.B. gar nicht möglich.

Edelhamster schrieb:
Aus eigener Erfahrung (Samsung GearVR & HTC Vive) käme mir nur die Vive ins Haus. Ein ducken ist mit einer Rift z.B. gar nicht möglich.

Es ist erschreckend wie Vive Fanboys und Medien dafür gesorgt haben, dass viele außenstehende Leute glauben, dass die Rift nicht mal Positional Tracking hätte, oder nur extrem begrenzt wäre.

Edelhamster, auch mit der Rift kann man das selbe Roomscale-Tracking erreichen. Dazu gibt es mittlerweile mehr als genügend YT Videos dazu.
Lasertracking klingt immer gleich so super genau und toll. Aber das Grundprinzip von Lighthouse und Constellation ist das selbe!

Die Beschleunigungssensoren werden für die Position genutzt und das Ergebnis des Tracking Systems dient mit Sensorfusion "nur" zum Kalibrieren. Denn Beschleunigungssensoren haben einen hohen Drift.

Der einzige Unterschied zwischen Lighthouse und Constellation bleibt das "FOV" der Station / Cam und die Distanz.
Beides kann man mit zusätzlichen Cams bei der Rift ausgleichen.
Ergänzung ()

Edelhamster schrieb:
Ein ducken ist mit einer Rift z.B. gar nicht möglich.
Das ist natürlich absoluter Unsinn!

Naja, hab die Brille wieder abbestellt...
Das man damit auch Filme schauen kann, setzte ich im Grunde schon voraus. Aber wenn die Auflösung dafür noch zu niedrig ist, wird das wohl nix bringen.

Naja vielleicht kann ich mich doch noch selbst davon Überzeugen - wenn man die Rift im Media Markt ausprobieren kann.

Gute Entscheidung. Ungesehen empfehle ich es keinem.

Edit: und geht ja auch in 2 Wochen los

Zuletzt bearbeitet:
öh, hab ich da was nicht mitbekommen?
Ich kann mich doch nicht mit der Rift durch den echten Raum bewegen(bei der Vive z.B. 4x4m, in VR durch das große blaue Fliegengitterquadrat abgegerenzt)ohne einen Joystick verwenden zu müssen?
Genauso wenn ich mich runterbeuge. Erkennt die Rift die Höhe auf der ich mich befinde, also 50 cm über dem Boden oder 180cm über dem Boden, um zum Beispiel unter einen Gegenstand in VR drunter zu sehen??

edit: Es geht mir um das natürlich empfinden und bewegen ohne Unterstützung durch irgendwelche Controller!

Die Frage ist wie lange wird es dauern wird, bis wir 4k Displays sehen werden?

Klar, im Spiele-Bereich fehlt noch die Rechenleistung um VR mit 4k zu befeuern aber der Entertainmentbereich könnte doch davon profitieren ohne zu viel Leistung zu brauchen?

Wieso wäre es ein Problem, wenn das Display z.B. 8k darstellen könnte, wenn aber die Leistung fehlt (in Spielen) wird eben eine niedrigere Darstellung gewählt?

Edelhamster schrieb:

Ja, offensichtlich.

https://www.youtube.com/watch?v=vyNKR_-uKfs

Das ist ein Testvideo von vor 5 Monaten (!) mit einer Tracking Kamera.

Mit den Touch Controllern wird eine zweite Kamera mitgeliefert.

@Brathorun: Die Displays waren zum Entwicklungs-/Veröffentlichungszeitraum eben noch nicht bereit. Das wird sicher alles kommen - irgendwann. Deine Fragen wird dir niemand beantworten können.

Edelhamster schrieb:
Ich kann mich doch nicht mit der Rift durch den echten Raum bewegen(bei der Vive z.B. 4x4m, in VR durch das große blaue Fliegengitterquadrat abgegerenzt)ohne einen Joystick verwenden zu müssen?
Genauso wenn ich mich runterbeuge. Erkennt die Rift die Höhe auf der ich mich befinde, also 50 cm über dem Boden oder 180cm über dem Boden, um zum Beispiel unter einen Gegenstand in VR drunter zu sehen??

edit: Es geht mir um das natürlich empfinden und bewegen ohne Unterstützung durch irgendwelche Controller!

https://youtu.be/vyNKR_-uKfs

Das ist mit einer einzigen Kamera.
Mit der Rift kann man bis zu 4 Kameras einrichten, was einen noch größeren Trackingraum als bei der Vive ermöglichen würde.
Occulusionprobleme sind bei 2 diagonal gestellten Kameras, ganz genauso wie bei Lighthouse.
Das Fov einer einzelenen Kamera ist nur etwas kleiner, als bei Lighthouse. Es liegen aber keine Welten dazwischen.

edit: Vorposter war schneller :D

ah, danke. hab das Video auch eben gefunden. Die zweite Kamera macht zwecks Präzision sicherlich Sinn. Gerade die Genauigkeit hat mich bei der Vive letztes Jahr auf der Gamescom so überzeugt.
Dass Oculus in die gleiche Richtung entwickelt freut mich aufjedenfall.

Naja, schon vor über 2 Jahren konnte man mit der normalen Oculus DK2 Kamera, ein bisschen im Raum herumlaufen, wenn auch nur begrenzt.
[video=youtube_share;pjdaozuoxSE]https://youtu.be/pjdaozuoxSE[/video]

"Roomscale" kann die Vive von Anfang an gut und wird daher von HTC eben als Alleinstellungsmerkmal vermarktet. Und ganz offenbar funktioniert es dahingehend, dass viele glauben, die Rift wäre dazu nicht in der Lage. Oculus hat auch Teilschuld, weil sie solche Roomscale Experiences selber nicht vermarkten. Was aktuell aufgrund der fehlenden Controller auch witzlos wäre.
Und da das Hauptaugenmerk auf 270° liegt, wird dieses Bild leider auch nach Release der Touch Controller bestehen bleiben.
Dennoch ist mit der Oculus das gleiche möglich (auch die wahrgenommene Präzision).. Und bei Oculus in der Theorie sogar noch besser, solange 4 Kameras unterstützt sind und bei Lighthouse nur 2.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben