Lohnt sich mehr RAM ?

Scr1p

Lt. Commander
Morgen, bin gerade am fackeln mir mehr bzw. neuen RAM einzubauen. Immoment sieht mein System wie folgt aus:

AMD Phenom 2 965
ASUS M4A785TD-V EVO
Corsair Dominator 2x2GB 1600Mhz C9 <- damals 130€ :rolleyes:
EVGA GTX 570 1280MB + Xtreme Plus @840/1680/2000 1.063V

Warum ich das überhaupt machen will:
Ich habe nun schon öfter gelesen dass man mit mehr als 4GB RAM die Ladezeiten in BF3 enorm verkürzt.
Siehe hier:
http://www.hardwareluxx.de/community/17987225-post35040.html

Ist das Realität oder Zufall ? Habe ich dann ausserhalb von BF3 auch Verbesserungen zu verzeichnen ?
Wenn dem so ist, was ist besser, 2x4GB oder gleich 4x4GB ? RAM kostet ja nichts mehr..

Damals wusste ich leider nicht dass AM3 max 1333Mhz kann, daher würde ich dann diese hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html&pid=idealo

Was haltet ihr davon ?

Danke schonmal und Gruß :)

Zuletzt bearbeitet:
mehr RAM lohnt in gewissen Einzelfällen immer. Bei den Preisen momentan muss man eigentlich die Frage nicht stellen... Bau ein...

PS.: 2x4 GB

hast du jetzt schon 2x4 drinnen, oder ist das ein tipfehler? 8 gb würden sich auf jeden Fall rentieren, ich selber habe 16 gb verbaut, aber da gabs schon ganz spezielle gründe für.

Morgen,

besser ist es 2x4GB zu nehmen. Bei Vollbestückung gibt es hin und wieder Probleme bei den Boards.
Wenn der VRAM von deiner Grafikkarte voll ist fängt das System an deinen RAM mitzubenutzen. Von daher ist nie schlecht gerade bei den momentanen Preisen sich 8GB zu gönnen auch wenn diese in den meisten Fällen überdemensioniert sind.

Falls du in Battlefield geplagt bist von kleinen Rucklern oder hin und wieder heftiges Stocken könnte es an der VRAM Auslastung liegen. Hatte aber selbst bisher eine maximale Auslastung von 1,1GB bei BF3 jemals verzeichnen können.

Du hast die 8GB 1600er in deinem System ?

also ic hahb auch auf 8GB aufgerüstet leider dauert es immer noch so lange.

spar das Geld

mein Sys 955er-GD70-8Gb Geil corsa-HD5850

spiele allerdings auf 1280x1024 :(

ladezeiten können sich tatsächlich verringern, wenn der speicher nicht vorher ausgelagert, bzw. auf eine langsame festplatte geschrieben werden muss.
mit einer ssd merkst deswegen einen deutlicheren unterschied.

kann der am3 keine 1600mhz mit übertaktung und xmp-profil fahren?
so ist das zumindest bei sandy bridge-systemen.

Wenn schon 8 GB drin sind, macht es nach meiner Auffassung und Gaming keinen Sinn. Bei Bild- und Videobearbeitung mag es anders aussehen. Nur um 16 GB drin zu haben, würde ich also nicht kaufen...
Werde im Januar 2012 selbst neu anschaffen und wohl auf "nur" 8GB setzen.

Sorry es sind 2xGB immoment, vertippt...

Falls du in Battlefield geplagt bist von kleinen Rucklern oder hin und wieder heftiges Stocken könnte es an der VRAM Auslastung liegen. Hatte aber selbst bisher eine maximale Auslastung von 1,1GB bei BF3 jemals verzeichnen können.

Ja die Rucklee habe ich.. Nach wenigen Minuten BF3 ist der RAM meiner Karte auch immer rand voll.

Wer nach dem Motto fragt "Lohnt sich mehr RAM?" der brauchts auch nicht.
Denn man merkt wenn einem das RAM ausgeht und geht dann auch automatisch los und kauft sich RAM in entsprechend benötigter Menge.

Wofür gibt es Taskmanager, etc. pp. wo man das entsprechend ablesen kann, wenn man merkt/ feststellt, dass einem das RAM ausgeht ...

Generell reichen sogar 4GB aber 8GB sind wohl derzeit Standard.
Da noch mehr reinzupacken nur aus dem Grund, billig für die Zukunft vorzusorgen.
Ob jetzt 1600 oder anderer ist ein Rechenexempel beim Übertackten etc..
Einen Geschwindigkeitsgewinn wirst du fühlbar sicher nicht mehr feststellen.

Einbauen bei den Preisen.
Offene Slots verstauben und können Abstürze verursachen. ;)

Offene Slots verstauben und können Abstürze verursachen.

Der war gut :D

@ silencer, das wäre interressant ma nen direkten vorher nachher vergleich zu kriegen, meld dich ma wenn du was weist

Scr1p schrieb:
Damals wusste ich leider nicht dass AM3 max 1333Mhz kann, daher würde ich dann diese hier nehmen:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html&pid=idealo

Und was erhoffst du dir dadurch ausser das er langsamer ist!? Ich würde grundsätzlich immer max Ram einbauen da selbst wenn er nicht mit vollen MHz Arbeitet in der Regel unter 1333MHz deutlich bessere Timings anbietet.

Ich persöhnlich würde zu 2133er DDR-3 Ram oder ähnlichem greifen, diese fahren unter 1333MHz dann Timings weit besser als jeder 1333er Ram und man kann sie später besser weiterbenutzen wenn man aufrüstet.

KAUFEN! :)

wenn ich mit mein SLI System mit nur 4 GB Ram spiele dann hab ich heftige Frame Einbrüche und es ist unspielbar. Installier ich 8GB dann läuft es butterweich ;) Und ich gehöre auch noch zu denen die damals 4GB um 90€ gekauft haben, diese Woche hab ich 8GB G.Skill um 50€ gekauft ;P

Zuletzt bearbeitet:
bei vollbestückung würde ich auf jedenall das selbe kit nochmal kaufen . bei einer anderen sorte kann es zu problemen kommen . muss aber nicht .

@Saro
Was is das denn fürn Käse?! Da musst du aber deutlich zu viel Geld haben um son Quatsch zu machen. Timings oder Talt spielen eine vollkommen untergeordnete Rolle. Am wichtigsten war schon immer die Menge. Natürlich sollte man nun auch keinen RAM mit 600 MHz und 12er Timings betreiben, aber mehr als 1333 MHz und CL8 macht auch herzlich wenig Sinn im normalen Betieb. Davon wirst du keinen unterschied zu 1333 MHz und CL6 merken. Bringt dir nur die letzten paar Pünktchen im virtuellen Schwanzvergleich beim Benchmark, aber wirkliche Mehrleistung ist = 0 und rechtfertig niemals die Kosten für solchen RAM!

Zurück
Oben