Lohnt sich mehr RAM ?

wenn ich hier so manche Posts lese, könnte ich kotzen....

@Scr1p

1. gibt es BF3 in einer 64bit Version?
32bit Programme können nämlich nur max. 2GB RAM adressieren

2. dein VRAM ist voll, wenn du BF3 spielst?
dann wundert es mich nicht, wenn es ruckelt
da würde aber auch mehr RAM nicht helfen, wenn die GraKa am Limit läuft
VRAM hat nämlich nichts mit dem normalem RAM zu tun

Warum lange fackeln. Wenn nicht jetzt für BF 3 (wenns denn echt was bringt?) dann für die Zukunft.
Also 8 GB RAM kannst du ruhig reinmachen. Mehr ist wohl echt nur für Videobearbeitung / Bildbearbeitung usw.

Ich komm mit 4GB ganz gut zurecht noch, aber mein System (außer Netzteil, GPU und HDDs) hat das Ende seines Lebenszyklus bald erreicht (Mitte bis Ende 2012 = deadline) und dann kommt was neues her.
Denk also an die zukunft. Jetzt reichen wohl 4 GB auch ^^

Mit 4GB Systemspeicher bist du schon relativ gut bedient, da die Preise aber so weit unten sind, würde ich schon direkt auf 8GB aufstocken.

Was den VRAM angeht...ja, der wird eher der Knackpunkt sein. Ich habe mittlerweile eine GTX 570 mit 2560MB RAM...das macht schon einen Unterschied im Vergleich zum 1024MB-Modell.

Kommt ja auch immer drauf an was man macht.
Wenn man Crysis mit Grafik Mods zockt werden 2GB VRAM wohl angebracht sein^^

Dario schrieb:
Versteh ich jetzt nicht ? Warum sollte sich durch mehr Ram eine Map schneller laden ? Die Maps liegen doch auf der Festplatte. Ok, wenn du fragen würdest ob dir eine SSD was bringen würde, tät ich zustimmen.

Ist einfach. Wenn die Map einmal geladen wurde, dann liegt sie im Datenträger-Cache von Windows. Beim 2. Load muss die HDD/SSD gar nicht mehr anspringen, dann kommen die Daten aus dem Cache von Windows. Und Windows benutzt alles was an RAM da ist als Cache.

Auf den Wert hinter Frei schauen.

Also ich habe auch 4x4GB, allerdings habe ich auch mit 4 offenen VMs (WinXP, Win2000, Linux, Win8 Preview) nicht die 8GB durchbrochen.

Hab denselben RAM im 8GB Kit von Mindfactory, läuft auf meinem AsRock Z68 Pro einbahnfrei...
Ich würde ihn eigentlich jederzeit weiterempfehlen, habe ich auch getan, beim Kumpel läuft er ebenfalls einbahnfrei! : o

Gerade BIOS-Update gemacht, nun tut er !!

Aber gebracht hat es leider nichts, habe zuerst 2x4GB rein.. bf3 ladezeiten nix verbessert. Dann habe ich mit 16GB vollbestückt. Brachte auch keine Verbesserung :mad:

Schade.. Liegt das vllt. an was anderem ?

Hast du das Spiel gestartet und festgestellt es hat genau so lang gedauert? Oder hast du es gestartet und auf einen Map Change gewartet? Denn erst dann wirst du den unterschied feststellen. Der erste Start dauert immer ewig. Danach geht es recht flott zumindest bei mir.

Als ich das erste mal gejoint bin ging es ewig ja. Als dann Mapchange bzw. Rundenchangen war hab ich nicht mal mehr den Ladescreen von der Map gesehn, ne viertel Sekunde wenns hoch kommt :D

Wie das jetzt ist wenn z.B. Seine Crossing läuft und dann ne andere Map rein kommt weiß ich noch nicht, spiele meistens auf 24/7 Seine Crossing Server seit paar Tagen. Aber ich werde heute Abend mal berichten.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben