Lohnt sich mehr RAM ?

@ Saro: Klar, 2133MHz RAM ist auch soo günstig... Ging an dir die Info vorbei, das Timings eher sekundär sind? Es gab mal einen Test dazu... bessere Timing vs. schlechte Timings, das Ergebnis war: Es lohnt sich nicht, der Unterschied liegt innerhalb der Messungenauigkeit. Also ist es egal ob nun CL9 oder CL6 ... Ein 1600MHz (CL8 / CL9) ist vollkommend ausreichend und günstig ;)

Zum TE: Ja hau dir 8GB rein, habe ich auch erst vor einer Woche gemacht... habe mir allerdings ein 8GB Kit gekauft und das alte 4GB Kit nem Kollegen gegeben, da ich kein Freund von einer Vollbestückung bin ;)

@ Xanta: 50€ für 8GB G.Skill? Was für einen hast gekauft? Hab für meinen Corsair 8GB nur 34€ bezahlt (1600er) ;) Für die 4GB habe ich vor gut 1,5 Jahren auch gute 75€ bezahlt :(

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
ASUS M4A785TD-V EVO
Corsair Dominator 2x2GB 1600Mhz C9 <- damals 130€
EVGA GTX 570 1280MB + Xtreme Plus @840/1680/2000 1.063V

Wenn es keine RAM Kompatibilität auftritt und bei den derzeitigen Preisen.
Warum nicht ?

Was steht im Bios ?
Was takten die Corsair Speichermodule ?
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
ASUS M4A785TD-V EVO

Das Modell????
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A785TDV_EVO/
Vielleicht ein Bios Update ?

4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Zuletzt bearbeitet:
Oh das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, müsst ich daheim schauen.

Sind die TeamGroup Elite RAM eig. okay ? Kenne die Firma überhaupt nicht...

Das Modell????
http://www.asus.de/Motherboards/AMD_AM3/M4A785TDV_EVO/
Vielleicht ein Bios Update ?

4 x DIMM, 16 GB, DDR3 1600*/1800(O.C.)*/1333/1066/800 ECC,Non-ECC,Un-buffered Memory
Dual Channel memory architecture

Ja das isses, wieso ? so schlimm ?! :D
BIOS Update habe ich schon länger nicht gemacht, aber was willst du mir eig. damit sagen ?

Zuletzt bearbeitet:
Scr1p schrieb:
Oh das weiß ich jetzt nicht mehr auswendig, müsst ich daheim schauen.

Sind die TeamGroup Elite RAM eig. okay ? Kenne die Firma überhaupt nicht...

Mainboard_Infos sind immer wichtig...
Siehe RAM Support List. Herstellerseite.

Heutige Mainboard bzw. aktuelle Bios Update verbessert auch die RAM Kompatibilität.
Das Flashen dem PC User überlassen, der sich damit auskennt.

1600MHZ und 1333MHZ Speichermodule bedeutet, dass alle RAM´s auf 1333MHZ laufen.
Ob jetzt im Bios 1600 oder 1333MHZ angezeigt wird...?

Ob Teamgroup Speichermodule gut sind, kann ich dir leider nicht sagen.
Vermutlich auch OK.
Ergänzung ()

Scr1p schrieb:
so schlimm ?!
BIOS Update habe ich schon länger nicht gemacht, aber was willst du damit sagen ?

MB schlimm?
Keineswegs.
ASUS Boards und deren Support sind TOP.

Ich fahr in der Pause gleich mal heim und schau mir die Taktung an.

Und der Support von Asus. naja, ich finde für den 785G Chipsatz keine aktuellen Treiber mehr, habe die von der Asus Page drauf, vom Jahre 2009 -.- ganz toll.

Und AMD direkt bietet auch nichts an, bis auf Southbridge Treiber, aber das bringt der CPU und dem RAM ja nichts.

Scr1p schrieb:
Und der Support von Asus. naja, ich finde für den 785G Chipsatz keine aktuellen Treiber mehr, habe die von der Asus Page drauf, vom Jahre 2009 -.- ganz toll.

Und AMD direkt bietet auch nichts an, bis auf Southbridge Treiber, aber das bringt der CPU und dem RAM ja nichts.

Windows Infos wären TOP.
Welche Windows version ?

Windows 7 Pro 64bit natürlich ! :)

Scr1p schrieb:
Windows 7 Pro 64bit natürlich ! :)

Windows 7 64 Bit DVD bringt bei der Installation alles notwendige mit.

Hm ok. Läuft ja auch alles ohne Probs.

Ich überlege gerade nur noch 2x4GB oder 4x4GB...

Scr1p schrieb:
Hm ok. Läuft ja auch alles ohne Probs.

Ich überlege gerade nur noch 2x4GB oder 4x4GB...

Die jetzigen Speichermodule weiternutzen.
Optional...2x4GB.

Natürlich gehen auch 4x4GB identischer Speichermodule.
Doch die Entscheidung kann nur der Fragesteller selbst treffen.

Zuletzt bearbeitet:
@GameOC 8GB G.Skill für 80€ bei 2133er ist ja auch so teuer... und wenn schon denn schon manche zahlen auch nur für ein paar MHz bei einer Graka die auch +- nichts bringen mehrere hundert Euro aufpreis.

Schwachsinn ist es für den gleichen Preis ein 8GB G.Skill 1333MHz Ram zu nehmen den man spätestens beim nächsten Aufrüsten dann wegwirft.

Ich rate dir von 4x4GB ab. Solang du sowas wie RAMdisk nicht nutzen wirst. Nimm 2x4GB.

Dazu kommt das Problem das die meisten RAM Module double Sided bestückt sind. Es gibt Boards die Probleme haben bei einer vollbestückung da du meist 16Chips pro Modul hast das ganze dann x4. Somit muss das Board 64Chips adressieren können. Oftmals gibt es da Probleme. Single Sided RAM wirst du allerdings nicht viele finden.

Möchte dir nur das am Rande als info mitgeben. Also solltest du mal 16GB verbauen und dein System erkennt diese auch und es steht dabei Nutzbarer Speicher 12GB dann weißt du wieso ;)

Okay, danke euch vielmals ! :)

Das werd ich mir merken Silencer !

2x4GB sind bestellt.

S!L3NC3R schrieb:
Dazu kommt das Problem das die meisten RAM Module double Sided bestückt sind.
Es gibt Boards die Probleme haben bei einer Vollbestückung da du meist 16Chips pro Modul hast das ganze dann x4. Somit muss das Board 64Chips adressieren können. Oftmals gibt es da Probleme. Single Sided RAM wirst du allerdings nicht viele finden.

Möglicherweise.

S!L3NC3R schrieb:
Solltest du mal 16GB verbauen und dein System erkennt diese auch und es steht dabei nutzbarer Speicher 12GB dann weißt du wieso

Wenn´s im Bios stimmt, sollte auch Windows 64Bit klarkommen.

So RAM ist da, achja und er funktioniert nicht... Hab 2x 8GB Kits gekauft, für mich und mein Bruder.

Habe jeden RAM in jeden Slot, einzeln, zusammen usw.. alle Kombinationen !

Bildschirm bleibt schwarz es kommt nicht mal der POST Ton...

What the... ?! Mein alten RAM wieder rein und ging wieder alles. Kann doch nicht sein dass alle 4 Module defekt sind.

Jemand ne Ahnung ?

Welchen Speicher hast du denn jetzt gekauft? Läuft den der Speicher von dir bei deinem Bruder oder bei beiden PCs nicht?

Hast du evtl. irgendwelche speziellen Settings für deinen alten RAM noch eingestellt? Wenn ja stell zuvor noch alles auf Auto oder versuche es mit einen CMOS Reset.

Und versuche es erstmal nur mit einem Modul um weitere Fehlerquellen auszuschließen. Das gar nichts passiert ist komisch bzw. fast seltsam!

na den billigsten hier:
http://www.mindfactory.de/product_i...e-DDR3-1333-DIMM-CL9-Dual-Kit.html&pid=idealo

war wohl doch zu billig.
Habe nichts spezielles eingestellt, mein Bruder wollte ihn dann erst garnicht mit nehmen weil er 25km weit weg wohnt und er hat das selbe Board wie ich. Mein Bruder hatte allerdings ewig Probleme mit RAM, das Board hat ein RAM nach dem anderen gegrillt... denke liegt wohl am board.

Ich hatte wohl Glück.

Wenn ich mir die Bewertungen so durchlese scheint der nicht Schlecht zu sein.
Habe den auch im Auge, bin mir aber nicht sicher ob der mir bei meinen Frame Einbrüchen wirklich Hilft.
Allerdings wird der immer Billiger wenn ich mich nicht täusche. Der war doch neulich noch bei 28 Euro.

Habe diesen RAM bereits selbst in einen Rechner verbaut dort ohne jeglichen Probleme. Sonst haben diesen Speicher auch viele hier im Forum.

Ich selbst habe einen Corsair XMS3 RAM und habe soweit auch keine Probleme.

Zurück
Oben