Lohnt sich MIMO bei 54g-Router?

thechris

Ensign
Hi,

ich habe momentan ein 802.11g WLAN sowie einen Rechner mit normaler 54g PCI Karte. Das Problem ist, dass ich bei meinem Rechner häufig Verbindungsabbrüche habe. Kabel verlegen kommt nicht in Frage, daher muss ich am WLAN was verbessern. Da alle anderen Clients im Netzwerk eine super Verrbindung haben (auch mein Notebook am gleichen Standort), denke ich mal dass es reicht eine bessere WLAN Karte zu kaufen.

Hatte erstmal diese Karte im Auge. Weiß jemand ob so eine Karte mit MIMO überhaupt Vorteile gegenüber Karten ohne MIMO bringt, wenn der Router kein MIMO hat?

Gruß

chris

Schlechte Idee, nimm einen USB Adapter und keine PCI-karte - den Adapter kannst du besser ausrichten.

Mimo erhöht nicht die Geschwindigkeit sondern die Abdeckung/Reichweite.
Wenn du eher viele Wände/Verwinkelungen drin hast, dann lohnt sich das.

@hayden: Ich dachte eher an eine PCI-Karte, weil bei USB-Sticks die Antennen so klein und nah beieinander sind. Oder meinst du der Vorteil des Ausrichtens überwiegt?

@Stahlseele: Jo, die Geschwindigkeit ist im Prinzip top wenn die Verbindung mal da ist. Das Problem scheinen wirklich die vielen Wände und die Entfernung zum Router zu sein.

Also meint ihr das TP-Link Teil ist ok oder soll ich lieber direkt was mit 3 Antennen nehmen? Ich frage mich da ob sich das für 54g-Netzwerke überhaupt lohnt.

Hm... wie steht denn der Rechner? Problem ist oftmals auch, dass der Rechner unterm Tisch geparkt wurde und die Antenne der WiFi Karte ziemlich 'eingschlossen' ist. Eine freiliegende Antenne bewirkt manchmal Wunder. Eine SOLCHE Antenne könntest Du zB etwas freier aufbauen. Kostet auch etwas weniger.

Man kann das auch ein wenig einfacher mit einem USB-WLAN-Stick machen, der einfach mit einem USB-Verlängerungskabel an den Rechner angeschlossen und beispielsweise über dem Monitor platziert wird.

Weiß jemand ob so eine Karte mit MIMO überhaupt Vorteile gegenüber Karten ohne MIMO bringt, wenn der Router kein MIMO hat?
Wlan Karte mit MIMO macht nur dann Sinn, wenn dein Router auch MIMO hat!! Oder du vorhast einen neuen Router zu kaufen..

Hab mir die von Vulpecula empfohlene Antenne gekauft und seitdem ist die Verbindung tadellos. :schluck:

Zurück
Oben