Lohnt sich Magenta M für uns? Wenn ja, welcher Router?

Ansonsten könntet ihr euch natürlich auch ein Gerät leihen (monatliche Gebühr von 4€ -> 48€ im Jahr). Der Vorteil: Das Gerät kann kostenlos gegen neuere ausgetauscht werden, bei Defekt wird's auch einfach umgetauscht.

Der Nachteil davon: Man kann nur Telekomrouter leihen :(

Der Router muss halt VDSL können. Dazu muss er nicht von der Telekom sein. Und den Router den du meinst, ist für einen anderen Anschluss.

Also...
Du steigt um von ADSL auf VDSL. Das ist eine andere Technik und natürlich kann (nicht muss) die Leitung nach der Umstellung auch schneller werden.

Du brauchst einen Router der VDSL kann und VoIP.
Das kann natürlich auch eine Fritz!Box sein.

z.B.
Fritz!Box 7360
oder
Fritz!Box 7430
oder
Fritz!Box 7490

Oder du nimmst den Telekom-Router, was vermutlich der
Speedport Entry 2
oder
Speedport W 724V
oder
Speedport Neo
wäre.

Zuletzt bearbeitet:
AppleFan1995 schrieb:
Ok, super :)
Und habe ich es richtig verstanden, ich brauche da einen Router von der Telekom, der 300€ bzw. 10€/Monat kostet oder funktioniert da auch eine Fritzbox o.Ä.?

Fritzbox geht auch, der Router von der Telekom wär ein Speedport W724V und der kostet 150€ bzw. 5 € im Monat.

stage schrieb:
Zitat entfernt - Bitte Regeln beachten!

Aber grundsätzlich sind alle Router geeignet oder? Am günstigsten scheint der 7430 zu sein. Gibt's da irgendwelche gravierende Unterschiede zwischen den Modellen?

EDIT: Ich war wieder zu langsam :D

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator: (Zitat entfernt)
Nein, es sind nicht alle Router geeignet.
Sie müssen mindestens VDSL und VoIP beherrschen, was noch lange nicht jeder Router kann.

Kein Dual Band WLAN, kein S0 ISDN Bus, kein USB 3.0, nur 100 Mbit LAN

Wie sind aktuell eure Telefone angeschlossen? Bzw. woran?

"Telefonstation"?

Wenn du einen S0 Anschluss brauchst bliebe nur die Fritz!Box 7490.

Ach so... OK.

Dann sollte die 7430 reichen.

Ich werf hier mal den TP-Link VR200v in die Runde...

Im Gegensatz zur 7430 mit GBit-Lan, Dualband-WLAN

LG Bam

Zuletzt bearbeitet:
bei ebay kriegste die 7490 (zwar von 1&1 aber das ist ja wurscht) für 170 euro. die ist halt das topmodell von avm ;). aber man sollte auch nur das nehmen was man braucht. wenn ihr viele geräte habt und/oder in die zukunft denkt dann ist die 7430 zwar gut, aber nicht unbedingt für die zukunft geeignet ;). naja.

graham4 schrieb:
welche? laut dem telekom schaubild haben 16, 50 und 100k alle eine glasfaserverbindung bis zum verteilerkasten. der restliche weg ist kupfer zum haus

Du hast ein Schaubild das den Verteilerkasten des TE zeigt? Dann immer her damit, damit wir alle was davon haben.

Zurück
Oben