Lohnt sich ne neue Grafikkarte?

Casper1982

Cadet 4th Year
Hallo zusammen,meint ihr es lohnt sich von ner 4890 auf ne 6870 umzusteigen?

Mein System:

AMD PhenomII 955 BE
AsRock 870 Extrem
4 GB DDR 3 1333
Corsair 650 Watt Netzteil
Windows 7 64 Professional

Gezockt wird auf 1920 x 1080...ich will auch die nächsten Spiele wie Crysis 2 etc. richtig gut zocken können!

Danke schonmal für eure Meinung!!!

Also der Leistungszuwachs ist schon deutlich. Von daher würde sich das schon lohnen.

Ich würde aber etwas mehr ausgeben und auf die 6950/70 warten. Die werden nochmal ne gute Ecke schneller.

Die 4890 reicht doch noch dicke, wennste unbedingt Geld ausgeben willst dann hau dir nochmal 4 GB RAM rein.

du wirst 2 antworten erhalten:

1. warte bis die 69xx Serie veröffentlicht wird
2. kauf dir die 6870

ich habe 2. gewählt und mir eine powercolor pcs+ bestellt. allerdings habe ich mehr auf die verfügbarkeit und den preis geschaut. viele modelle sind derzeit stark frequentiert und nicht erhältlich.

Also du solltest noch alle aktuellen einigermaßen spielen können. Ich würde aber auch noch auf die 6950/ 6970 warten, dann fällt auch die 6870 nochmal im Preis.

Denke nicht, dass es wirklich lohnt. Die 4890 war schon eine höllische Karte. Würde erst in der nächsten Generation wieder zuschlagen.

Servus.
Darklord272 schrieb:
Die 4890 reicht doch noch dicke, wennste unbedingt Geld ausgeben willst dann hau dir nochmal 4 GB RAM rein.

Was weit weniger bringt, als sich eine stärkere und zugleich modernere, leisere und sparsamere GraKa zu kaufen.

Grüßle ~Shar~

Ich bin der Meinung, du solltest noch warten, da der Leistungsschub nicht so hoch ausfallen wird.

Aber es kommt halt immer drauf an, was man "erwartet"...
Bei mir wird immer nur aufgerüstet, wenn die Games danach ca doppelt so schnell laufen. Bin vor einigen Monaten daher von ne 8800GT auf ne 460GTX gewechselt - der Unterschied lag wirklich bei gut 100% Performance-Steigerung in Spielen... und natürlich die Qualitäts-Steigerung durch erhöhten Direct-X Level, etc. nicht zu vergessen.

Hallo,

ich selbst habe mir diesen Sommer die Ati 5850 gekauft. Die 6870 ist der Nachfolger der 5850.

Der Nachfolger besitzt eine bessere Tessellation Leistung, allerdings liegen diese immer noch hinter der von nvidias 4xx Serie.

Würde ich mir aktuell eine Karte kaufen, wäre diese die GTX470. Tessellation wird in künftigen DX11 Titeln die Anzeige deutlich beschleunigen.

Nachteil der Nvidia Karte Hohe Verlustleistung, deshalb ist mindestens ein 550 Watt Netzteil von noeten.

Kauf Dir die PC Games Hardware, falls du noch mehr erfahren willst.

oiisamiio schrieb:
Hallo,

ich selbst habe mir diesen Sommer die Ati 5850 gekauft. Die 6870 ist der Nachfolger der 5850.

also ich dachte immer, dass die 68XX reihe die nachfolge der 57XX reihe antritt :O

Wenn jetzt noch alles läuft würd ich warten bis Crysis 2 raus ist und mir dann ne Neue kaufen.

Deadbones schrieb:
also ich dachte immer, dass die 68XX reihe die nachfolge der 57XX reihe antritt :O

Was auch korrekt ist. Aber es lassen sich immer noch viele vom Namens-Shema blenden :p

die 6870 liegt auf dem Niveau der 5850 + verbessert Tess. Leistung
die 6850 liegt auf dem Niveau der 5830 + verb...

Auch preislich liegt ja die 68xx Serie nicht auf Niveau der 57xx Serie

oiisamiio schrieb:
die 6870 liegt auf dem Niveau der 5850 + verbessert Tess. Leistung
die 6850 liegt auf dem Niveau der 5830 + verb...

Auch preislich liegt ja die 68xx Serie nicht auf Niveau der 57xx Serie

Das ist zwar alles faktisch richtig, trotzdem ist die 68xx-Reihe "offiziell" der Nachfolger der 57xx-Reihe und basiert auf Fertigungs-Optimierungen. Name hin oder her... :D

Darklord272 schrieb:

Was ihm beim zocken aber überhaupt nichts bringt..

@TE:

Wenn du noch warten kannst dann warte, falls die Graka schon jetzt zu langsam ist und du deshalb jetzt was schnelleres brauchst dann kauf auch jetzt.

Wie sollen wir das denn beurteilen können?

qadmaster schrieb:
Das ist zwar alles faktisch richtig, trotzdem ist die 68xx-Reihe "offiziell" der Nachfolger der 57xx-Reihe

Nö!
die HD5770 hat noch keinen Nachfolger, steht auch auf Jeder AMD Folie.
dort ist auch zu sehen das die 68xx der Kleine Nachfolger der HD58xx ist.
denn die 58xx hat bekanntlich 2 Nachfolger, den "kleinen" und den "großen" (HD69xx)

@TE
wenn du schon so Fragst, dann bleib bei deiner Jetzigen.
wenn dich an der was stört, dann wechsel eben....

florian. schrieb:
Nö!
die HD5770 hat noch keinen Nachfolger, steht auch auf Jeder AMD Folie.
dort ist auch zu sehen das die 68xx der Kleine Nachfolger der HD58xx ist.
denn die 58xx hat bekanntlich 2 Nachfolger, den "kleinen" und den "großen" (HD69xx)
Stimmt, da war ich wohl nicht mehr auf dem Laufenden, da ich mich in der Zeit eher mit der Fermi-Reihe beschäftigt habe...
Ursprünglich sollte jedoch der Juniper optimiert werden, schlussendlich wurde es jedoch ein abgespeckter Cypress mit Mischarchitektur zum Juniper - hoffe, dass beschriebt es richtig.
Sorry für die Verwirrungen meinerseits.

Gruss, Marcel :)

Zurück
Oben