Lohnt sich der ausschließliche Kauf einer neue Grafikkarte?

n0bOdy

Cadet 3rd Year
Registriert
Mai 2012
Beiträge
35
Hallo zusammen,

ich habe vor acht Jahren die folgenden Kompontenten gekauft und zusammengebaut:
  • ASRock Z77Pro3 Intel Z77 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail
  • Intel Core i5 3570K 4x 3.40GHz So.1155 BOX
  • 8GB (2x 4096MB) TeamGroup Elite DDR3-1333 DIMM CL9-9-9-24 Dual Kit
  • Thermalright HR-02 Macho AMD und Intel
  • 400W be quiet! Straight Power E9 80+
  • 2048MB Club 3D Radeon HD 7850 RoyalKing Aktiv PCIe 3.0 x16 1xDVI/1xHDMI/2xminiDP (Retail)
Eine ein Jahr alte SSD ist neben einer älteren HDD ebenfalls verbaut.

Lohnt sich bei so einem alten System der Kauf einer Grafikkarte und neuer Arbeitsspeicherriegel?
Oder meint ihr ich sollte die anderen Komponenten auch austauschen?

Im Moment läuft alles noch ganz gut, merke aber gerade bei der Videobearbeitung (mache ich im Moment sehr oft) und etwas neuer Spielen (bin kein krasser Gamer), dass es - verständlicherweise - alles lange dauert oder eben nicht so rund läuft.

Danke schonmal für eure Einschätzung und viele Grüße!
 
Dazu müsste man die Probleme an der Wurzel genauer studieren, um letztlich sagen zu können über welche Komponente sie limitieren.
Da du diese Informationen nicht generiert hast und dein Problemfeld weit gefächert ist kann man das kaum mit Sicherheit sagen, aber generell wird dir eine neue Grafikkarte allein nicht allumfassend helfen. Und ein RAM-Upgrade macht auch nur dann Sinn, wenn der Rest der Hardware nicht limitiert und ist bei DDR3 kaum noch ratsam, soweit man die Riegel nicht gebraucht irgendwo günstig bekommt.
 
ghecko schrieb:
Dazu müsste man die Probleme an der Wurzel genauer studieren, um letztlich sagen zu können über welche Komponente sie limitieren.
Da du diese Informationen nicht generiert hast und dein Problemfeld weit gefächert ist kann man das kaum mit Sicherheit sagen, aber generell wird dir eine neue Grafikkarte allein nicht allumfassend helfen. Und ein RAM-Upgrade macht auch nur dann Sinn, wenn der Rest der Hardware nicht limitiert und ist bei DDR3 kaum noch ratsam, soweit man die Riegel nicht gebraucht irgendwo günstig bekommt.
Probleme gibt es nicht wirklich. Wie gesagt, der PC läuft solide - auch unter Windows 10.
Meine Frage zielte tatsächlich eher darauf ab, ob es sich bei einem 8 Jahre alten Mainboard überhaupt lohnt eine neue Grafikkarte draufzustecken.
Der Hinweis zu DDR3 ist auf jeden Fall hilfreich.

Silverangel schrieb:
Kommt auf deine Ansprüche, gespielten Spiele und verwendeten Einstellungen ab.
Es "kann" sich lohnen.
Ansprüche: flüssigere und zügigere Videobearbeitung (rendern erfolgt eh über die CPU)
ältere Spiele flüssig und schön spielen :)
 
Flüssig und schön können 240 FPS in 4k bedeuten, oder 30 FPS bei 720p. Und beides bei minimalen Spieleinstellungen, oder alle Regler nach rechts also voll auf Anschlag.

Je nach Upgrade kann ein neues Netzteil dann übrigens vllt. auch fällig werden. Je nachdem was man mit dem Rechner anstellt (entsprechend viel OC) oder wie sehr man z.b. Austausch der restlichen Hardware vorgreifen will (und somit schon mal ne "dicke" Karte kaufen will)
 
n0bOdy schrieb:
ob es sich bei einem 8 Jahre alten Mainboard überhaupt lohnt eine neue Grafikkarte draufzustecken.
Du hast mich offensichtlich missverstanden, denn genau das habe ich beantwortet: Es kommt drauf an, und nur du kannst das selbst herausfinden.

Da es aber um Videobearbeitung mit einer unbekannten Software und Material mit unbekannter Auflösung, Bildrate und Codec geht, schätze ich aus Erfahrung heraus, dass Prozessor und Größe des RAMs ein Problem sind. Das könntest du aber mithilfe des Taskmanager selbst feststellen.
In diesem Problemfall würde ein Upgrade der Grafikkarte jedenfalls nicht helfen. Bis auf DR hängen die meisten Programme zur Videobearbeitung eher an der CPU.
 
Die Frage ob es sich lohnt kannst nur du selbst beantworten. Wenn Grafikkarte und/oder Arbeitsspeicher limitieren und es dich stört dann mußt du eben aufrüsten.

Eine Grafikkarte kann man im Prinzip immer gegen ein besseres Modell austauschen da man dieses natürlich in einen neuen Rechner (zumindest bei Selbstbau) übernehmen könnte. Beim RAM sieht die Sache schon etwas anders aus. DDR3-Speicher ist eigentlich veraltet. Es könnte sich also durchaus lohnen RAM, CPU und Mainboard auszutauschen. Wenn soviel Geld weder jetzt noch in Zukunft bereitsteht kannst du aber auch sehen ob du günstig an weitere 8 GB passenden DDR3-Speicher kommst.

Es kommt halt darauf an was in deinem Fall wie stark limitiert.
 
Serana schrieb:
Es kommt halt darauf an was in deinem Fall wie stark limitiert.
Das kann er ganz einfach herausfinden. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. ;)
(Wobei 8 GB Ram sowieso alleine schon häufig limitieren werden)
 
Silverangel schrieb:
Flüssig und schön können 240 FPS in 4k bedeuten, oder 30 FPS bei 720p. Und beides bei minimalen Spieleinstellungen, oder alle Regler nach rechts also voll auf Anschlag.

Je nach Upgrade kann ein neues Netzteil dann übrigens vllt. auch fällig werden. Je nachdem was man mit dem Rechner anstellt (entsprechend viel OC) oder wie sehr man z.b. Austausch der restlichen Hardware vorgreifen will (und somit schon mal ne "dicke" Karte kaufen will)
Mit meinem 1080p-144Hz-Monitor genügt mir auch weniger als 4k ;)
Für mich genügt es beispielsweise das eben installierte Just Cause 4 (5 Jahre alt) auf hohen Einstellungen spielen zu können.
Eine "dicke" Karte halte ich für nicht sinnvoll, da die Zeit sowieso mit zunehmender Lebensalter knapper wird... :(

ghecko schrieb:
Du hast mich offensichtlich missverstanden, denn genau das habe ich beantwortet: Es kommt drauf an, und nur du kannst das selbst herausfinden.

Da es aber um Videobearbeitung mit einer unbekannten Software und Material mit unbekannter Auflösung, Bildrate und Codec geht, schätze ich aus Erfahrung heraus, dass Prozessor und Größe des RAMs ein Problem sind. Das könntest du aber mithilfe des Taskmanager selbst feststellen.
In diesem Problemfall würde ein Upgrade der Grafikkarte jedenfalls nicht helfen. Bis auf DR hängen die meisten Programme zur Videobearbeitung eher an der CPU.
Selbstverständliche schaue ich bei der Videobearbeitung gelegentlich in den Taskmanager. Vor Premiere Pro werden dabei ca. 6 GB von 8 GB des Arbeitsspeichers verwendet. Ich schließe also beispielsweise Firefox, damit ich ca. 1-2 GB frei bekomme. Die CPU wird beim Bearbeiten selbst kaum belastet - beim Rendern hingegen mit 100% (, was aber meines Wissens immer der Fall ist).
Codec: h.264
Auflösung: 1080p, 60 fps


Serana schrieb:
Die Frage ob es sich lohnt kannst nur du selbst beantworten. Wenn Grafikkarte und/oder Arbeitsspeicher limitieren und es dich stört dann mußt du eben aufrüsten.

Eine Grafikkarte kann man im Prinzip immer gegen ein besseres Modell austauschen da man dieses natürlich in einen neuen Rechner (zumindest bei Selbstbau) übernehmen könnte. Beim RAM sieht die Sache schon etwas anders aus. DDR3-Speicher ist eigentlich veraltet. Es könnte sich also durchaus lohnen RAM, CPU und Mainboard auszutauschen. Wenn soviel Geld weder jetzt noch in Zukunft bereitsteht kannst du aber auch sehen ob du günstig an weitere 8 GB passenden DDR3-Speicher kommst.

Es kommt halt darauf an was in deinem Fall wie stark limitiert.
Alles klar. Gebraucht wird es die doch bestimmt geben.

Geld hätte ich etwas im Moment übrig, das ist nicht das Problem.
Nur habe ich keine Lust Geld auszugeben, um anschließend zu merken, dass sich die Investition nicht gelohnt hat. Daher richte ich mich ja hilfesuchend an euch :)


Silverangel schrieb:
Das kann er ganz einfach herausfinden. Einfach den Link in meiner Signatur anklicken. ;)
(Wobei 8 GB Ram sowieso alleine schon häufig limitieren werden)
Eben angeklickt!
 
n0bOdy schrieb:
Mit meinem 1080p-144Hz-Monitor genügt mir auch weniger als 4k ;)
Für mich genügt es beispielsweise das eben installierte Just Cause 4 (5 Jahre alt) auf hohen Einstellungen spielen zu können.
Eine "dicke" Karte halte ich für nicht sinnvoll, da die Zeit sowieso mit zunehmender Lebensalter knapper wird... :(
Hab kein Just Cause, aber das sollte auch ausreichen:
Full HD Maxsettings:
RDR2 & SOTR
Anmerkung 2020-04-17 040446.png
Anmerkung 2020-04-17 041523.png


Und jetzt RDR2 auf 4K
Anmerkung 2020-04-17 055736.jpg

Und da ist die Karte nicht mal voll ausgelastet, da die FPS auf 60 Fixiert sind.
Das ist nur mit ner 2070 Super. Auch ne 2080Ti kriegt man in FHD klein.

Wenn du also in solchen Spielen die 144 FPS ("auf Hohen Einstellungen") anstrebst wird es definitiv teuer.
Ganz davon abgesehen, dass deine CPU das nicht mal ansatzweise liefern kann und du somit höhere FPS Zahlen gar nicht sehen würdest. Selbst wenn die Karte es liefern könnte.

Wie viel weniger Dick als ne 2070 Super darfs dann sein? Und mit wie viel weniger Einstellungen willst du klar kommen? ;)

Für 144 FPS (bzw. annähernd) würde definitv ein neuer Unterbau fällig. Und zwar vom oberen Regal. Und selbst dann bekommste die FPS Zahlen nicht.
Und dann haben wir noch nicht drüber geredet wie schön das Spiel dabei aussehen soll. ;)

Der CPU sind die meisten Grafikeinstellungen und Auflösung nämlich egal. Erst wenn die CPU liefern kann, darf die Graka auch soviel tun wie sie leisten kann.
 
Zuletzt bearbeitet:
Silverangel schrieb:
Hab kein Just Cause, aber das sollte auch ausreichen:
Full HD Maxsettings:
RDR2 & SOTR
Anhang anzeigen 904095Anhang anzeigen 904096

Und jetzt RDR2 auf 4K
Anhang anzeigen 904098
Und da ist die Karte nicht mal voll ausgelastet, da die FPS auf 60 Fixiert sind.
Das ist nur mit ner 2070 Super. Auch ne 2080Ti kriegt man in FHD klein.

Wenn du also in solchen Spielen die 144 FPS ("auf Hohen Einstellungen") anstrebst wird es definitiv teuer.
Ganz davon abgesehen, dass deine CPU das nicht mal ansatzweise liefern kann und du somit höhere FPS Zahlen gar nicht sehen würdest. Selbst wenn die Karte es liefern könnte.

Wie viel weniger Dick als ne 2070 Super darfs dann sein? Und mit wie viel weniger Einstellungen willst du klar kommen? ;)
Sorry, ich meinte natürlich nicht, dass ich bei den Spielen 144Hz anpeile! Das ist mir völlig klar, dass das mein restliches System nicht hergibt.

Ich werde morgen mal in Ruhe deine ausführliche Beschreibung "Limitiert CPU XYZ die Graka ABC?" durchlesen. Danach werde ich sicherlich schlauer sein.
 
n0bOdy schrieb:
Hz sind nicht FPS. Man kann von Hohen Hertz bei niedrigen FPS profitieren, wie man auch von hohen FPS bei nur 60 Hz profitieren kann.

Ich kann RDR2 mit 40-45 FPS gut spielen, krieg aber von FHD Brechreiz. Andere brauchen minimum 60, besser 120 FPS, finden aber FHD hübsch.
Deswegen sind nur nackte Zahlen wirklich hilfreich was "für dich" als flüssig im jeweiligen Spiel ist. ;)

n0bOdy schrieb:
Das ist mir völlig klar, dass das mein restliches System nicht hergibt.
Je nach Spiel wirds bestimmt auch 60 FPS schwer. Kannst du ja selbst ausprobieren für die Spiele du hast. (Siehe den Link, da steht das auch drin. Kram wie AA und Auflösung runter bis die Graka nicht mehr voll ausgelastet ist um zu sehen wie viel die CPU leisten "kann".

Und Spiele die du nicht hast: Google -> Spielname + Prozessor (Benchmark) sollte meistens zeigen was er leisten kann.
Nur darauf achten, dass es nicht um GPU Benchmark geht(falls du z.b. Videos ansiehst), sprich Graka nicht voll ausgelastet ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel was genau willst du mit diesen Screenshots zeigen? Das auch eine 2070 super abschmiert wenn man ihr ein unrealistisches Szenario aufzwingt?
Ich wette die interne renderskalierung bei den Screenshots war nicht 1080p,was der Bildschirm dann an pixelzahl hat ist irrelevant.
Beide von dir gezeigten Spiele laufen völlig problemlos in hohen Einstellungen auf einer 2070 super in fullhd.
Ein künstlich herbeigeführtes Szenario wie deines hilft niemandem und zeigt nichts.
Was bezweckt du damit?
Zu zeigen das eine gpu abschmiert wenn sie zuviel rendern muss? Das ist kein Geheimnis..
Oder willst du den TE einfach nur verunsichern?
Der TE hat einen alten Rechner. Mit nem Upgrade auf 16gb ram und einer neuen Grafikkarte kann er vermutlich schon mehr Gamingleistung aus seinem System Kitzeln. Wunder wird es nicht bewirken, aber ältere Titel kann man dann vermutlich ganz gut spielen, wenn sie nicht völlig debil programmiert wurden...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
@Fraggball: Selbstverständlich war das auf 1080p Skalierung. Wette verloren. ;)
Die wurde dabei null angefasst. Und auch im Treiber wurde nichts verstellt. Würde ich die Anfassen, wären wir bei 1 stelligen FPS. :D
Das sind einfach nur Ingame Maxsettings. (Ohne Auflösungsskalierung)
Und das war noch nicht mal in der Stadt (oder anderen FPS intensiven Ort/Stelle)

Und der TE hats verstanden worum es dabei ging. Wenn du das nicht hast, ist das halt so. Wichtig is nur, dass der TE es verstanden hat.

Was flüssig und schön ist, ist ne Entscheidung die für jeden individuell ist. (RDR 2 gefällt mir z.b. in FHD nicht mal bei Maxsettings.)
Zumindest kann man das in wichtigen verwertbaren Zahlen unterbringen (und das für jedes Spiel). Und mit dem dritten Screen gezeigt, was ebenso möglich ist.

Aber ich entscheide weder welche Einstellung jemand runter zu drehen hat(und gefälligst den Unterschied nicht bemerken soll), noch wie viel FPS für jemand anderen in Spiel XY "flüssig" sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
@Silverangel also tomb raider habe ich selbst. Damit zwingt man eine 2070super in fullhd nur in die Knie wenn man entweder das AA auf unnötig hohe Stufen stellt, was einem massiven supersampling gleichkommt, oder raytracing (am besten zusätzlich) auf vollgas aktiviert. Beides völlig unrealistische settings die sich nicht in den normalen presets aktivieren.
Damit zeigst du ziemlich genau nix...
Klar kriegst du damit die gpu klein, damit hilfst du dem TE aber überhaupt nicht weiter, berate ihn doch lieber welche gpu ihm für kleines Geld einen ordentlichen lesitungszuwachs beschert.
Natürlich kriegt man bspw. eine rx580 noch schneller klein wenn man es übertreibt, aber hohe preset settings schafft die karte unter fullhd gerade in älteren Titeln ziemlich problemlos. Das er dann manchmal trotzdem in einem cpu oder spiecherlimit hängen kann weiss er glaube ich inzwischen.
Ich finde es einfach schade wie hier manchmal mit Leuten, die sich nicht so viel mit dem Thema Rechner beschäftigen, umgegangen wird.
Da wird erstmal der Knüppel ausgepackt und klargemacht wie wenig Ahnung sie denn haben anstatt konstruktiv zu helfen. Am besten sollen sie dann immer 2000 Euro in einen highend Rechner investieren oder akribisch mehrere Stunden ausloten wo welches Limit liegt.
Konstruktive hilfe sieht anders aus.
Wenn der TE auf 16gb RAM geht und sich Beispielsweise ne rx580 in den Rechner klemmt kann er mit ziemlicher sicherheit durch die Bank mit einem leistungszuwachs rechnen wenn er nicht gerade Arma3 spielt.;)
Ist nicht persönlich gemeint. Ich beobachte das hier fast jedesmal wenn jemand Hilfe braucht und finde es sehr schade.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gee858eeG
Fraggball schrieb:
@Silverangel also tomb raider habe ich selbst. Damit zwingt man eine 2070super in fullhd nur in die Knie wenn man entweder das AA auf unnötig hohe Stufen stellt, was einem massiven supersampling gleichkommt, oder raytracing (am besten zusätzlich) auf vollgas aktiviert. Beides völlig unrealistische settings die sich nicht in den normalen presets aktivieren.
Damit zeigst du ziemlich genau nix...
Klar kriegst du damit die gpu klein, damit hilfst du dem TE aber überhaupt nicht weiter, berate ihn doch lieber welche gpu ihm für kleines Geld einen ordentlichen lesitungszuwachs beschert.
Natürlich kriegt man bspw. eine rx580 noch schneller klein wenn man es übertreibt, aber hohe preset settings schafft die karte unter fullhd gerade in älteren Titeln ziemlich problemlos. Das er dann manchmal trotzdem in einem cpu oder spiecherlimit hängen kann weiss er glaube ich inzwischen.
Ich finde es einfach schade wie hier manchmal mit Leuten, die sich nicht so viel mit dem Thema Rechner beschäftigen, umgegangen wird.
Da wird erstmal der Knüppel ausgepackt und klargemacht wie wenig Ahnung sie denn haben anstatt konstruktiv zu helfen. Am besten sollen sie dann immer 2000 Euro in einen highend Rechner investieren oder akribisch mehrere Stunden ausloten wo welches Limit liegt.
Konstruktive hilfe sieht anders aus.
Wenn der TE auf 16gb RAM geht und sich Beispielsweise ne rx580 in den Rechner klemmt kann er mit ziemlicher sicherheit durch die Bank mit einem leistungszuwachs rechnen wenn er nicht gerade Arma3 spielt.;)
Ist nicht persönlich gemeint. Ich beobachte das hier fast jedesmal wenn jemand Hilfe braucht und finde es sehr schade.
Danke für die weitere Einschätzung!
Nachdem ich mich teilweise durch den Thread vonSilverangel durchgearbeitet habe, blicke ich durch das Thema etwas mehr durch. Die Antworten in dem Thread zeigen auch, dass es eine scheinbar super oft gestellte Frage ist, was natürlich für die Antwortenden irgendwann nervig ist.

Ich habe mich jetzt erstmal dazu entschlossen eine neue Grafikkarte im Bereich von 200€ - 250€ zu kaufen und gebrauchte Ramriegel. Da läge ja die vorgeschlagene RX580 drin.
Eventuell tausche ich den Arbeitsspeicher komplett aus, da bisher 1333er verbaut sind. Oder glaubt ihr, dass die Taktfrequenz da eh keine Rolle spielt?
 
Bei ram ist es relativ einfach. Je höher der takt und je geringer die CL Zahl desto besser!
Eine rx580 ist grundsätzlich ne solide Karte die die einen gute Preis/leistungs Mehrwert bieten wird sofern die gespielten Titel bisher gpu limitiert sind.
Ein aufrüsten auf 16gb RAM würde ich an deiner Stelle auch machen, dann sollte der rechner spürbar besser laufen.
 
@Fraggball: Du entscheidest also welche Einstellungen jemand anderes in einem Spiel braucht und welche er nicht zu bemerken habe. (Bei einem bis dato noch ungenannten Budget).
Dann sei es eben so, dass das deine herangehensweise ist.

@n0bOdy: Ist keineswegs nervig.
Aber du bist ja derjenige der 1. Mit der Entscheidung am Ende zufrieden sein muss, und niemand anderes, und 2. dann natürlich auch festlegen muss, was für dich ausreichend ist.
Die Anfragen gehen von "total unrealistisch" bis "mehr als übertrieben für eigenen Anspruch".
Und ist ja nicht verboten dabei auch etwas zu lernen. Deswegen ja auch der Hinweis auf den Link bzw. das Thema von lieben @HisN.
Damit kannst du nu immer herausfinden was dich in der jeweiligen Situation limitiert und (sofern Leistung zu gering) nen Upgrade braucht.

Übrigens bekommst du schon für rund 240€ eine 1660 Super. Die nochmal gut schneller ist.
Die RX 5500 XT für rund 180€ wäre vielleicht auch nicht ganz uninteressant.
In dem Preisbereich liegt halt auch wieder vieles von bis. Hier zur Leistungseinordnung.

Oder je nach Interesse, kann man auch Gebrauchtkauf ins Auge fassen und damit mehr Leistung für das selbe (od etwas weniger) Geld erreichen.(z.b. GTX 1070 für unter 200€) Aber halt keine Neuware.

Gerade Gebrauchtkauf würd ich dir aber beim RAM empfehlen.
n0bOdy schrieb:
Oder glaubt ihr, dass die Taktfrequenz da eh keine Rolle spielt?
Prinzipiell schon. Nur all zu viel Geld würde ich da halt nicht mehr reinstecken.
Denn sollte nen Plattformwechsel mal in Frage kommen, da dir CPU Leistung auch nicht mehr reicht, kannst du mit dem RAM nix mehr anfangen.
Je nachdem wie günstig du an höher getakteten Ram kommst, natürlich zuschlagen.

Ansonsten, sofern es am Ende eh nur ne Überbrückung ist, kann auch einfach Erweiterung bei gleichen Taktraten ausreichen.
Im CPU-Limit kann man damit natürlich die Leistung noch mal gut steigern. Bis 2800 Mhz sind für dein Board angegeben.
Ob dann direkt stabil per XMP, oder noch manueller Eingriff nötig, muss man dann im Einzelfall schauen.
Als reine Orientierungshilfe kann deine Memory Support Liste helfen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
@Silverangel
Ich bestimme ganz sicher nicht welche ansprüche jemand an sein system hat.
das hat der TE selbst getan.

n0bOdy schrieb:
Ansprüche: flüssigere und zügigere Videobearbeitung (rendern erfolgt eh über die CPU)
ältere Spiele flüssig und schön spielen

Ich stelle nur die gängige praxis hier im forum in frage mit solchen threads umzugehen.
es hilft nunmal kaum jemandem, zu erklären das man jede grafikkarte in jeder auflösung klein kriegen kann.
hier wird ein konkreter anspruch mit einer konkreten frage vom TE gestellt, klar kann man das als PC-hobbiest deutlich präziser formulieren.
aber ausreichend, um generelle infos unter vorbehalt zu geben ist die fragestellung allemal.

das leute wie du und ich das präzise für jeden use-case ausloten können ist klar, das ist aber in manchen fällen eben nicht wirklich nötig und nicht hilfreich.(meiner meinung nach...)
Ergänzung ()

Eine 1660 super oder 5500xt sind tatsächlich keine schlechten optionen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Model
Zurück
Oben