Lohnt sich neue Rechnerzusammenstellung?

PGJ

Lt. Junior Grade
Wieder einmal hali hallo,
Euch Experten wollte ich mal fragen, ob es sich jetzt für mich lohnt ein neues PC-System zusammen zu stellen. Hier erst einmal meine jetzigen Computer Daten:

Netzteil: Super Silent 420 W
Board: Asus A7N8X E-Deluxe
Prozessor: AMD Athlon XP 2800+
RAM: 1024MB Infineon PC400 3rd dual kit
Sound: Audigy 2 ZS
Soundanlage: Creative T7700 (7.1)
Festplatte: S(erial)-ATA 160 GB Samsung
Grafikkarte: Sparkle GeForce 6800 GT 256 MB (AGP)
CD- /DVD-Laufwerk: normales DVD-Laufwerk
Brenner: NEC 350A
Dieskettenlaufwerk
Maus: Logitech MX518
Mauspad: eXactMat + eXact Rest
Tastatur: Cordless Desktop MX

Lohnt es sich auf folgendes System umzusteigen, oder soll ich doch noch lieber warten, bis z. B. ein Board mit zwei 16x PCI-Express Lains rauskommt?:

Board: Asus A8N Sli Premium oder Deluxe
RAM: 1024MB Infineon / Samsung PC400
CPU: AMD Athlon x64 3200+ venice / winchester
Grafikkarte: 2x GeForce 6800 GT
Festplatte: S(erial)-ATA 160 GB Seagate
der rest (Brenner, Tastatur, usw.) bleibt gleich.

Lohnt sich das? Und lohnt sich eigentlich S(erial)-ATA gegenüber IDE oder S(erial)-ATA II?

Ich bedanke mich schonmal im Voraus auf ihre Antworten!

ein board mit 2 16x PCIe is schon draussen, aber ich finde dein sys reicht noch, aber wenn du die neusten shooter games mit höchsten einstellungen spielen willst, dann würd sich ein umstieg auf ein neues sys lohnen, aber das wird teuer. und wenn schon ein neues, dann nim besser gleich 2 7800 GTX, die reichen noch jahre.

wie viel würdest du denn für das neue sys ausgeben?

MFG BOOGEYMAN

Also ich habe nachgeguckt. Für das oben genannte neue System mit der restlichen bisherigen Hardware (Soundkarte, Lautsprecher, Maus, Monitor), aber mit Laufwerken komme ich so auf 610 Euro. Nur die Grafikkarten sind unwahrscheinlich teuer! Besonders die 7800... wobei die keinen großen Zuwachs bringen im Gegensatz zu den 6800ern... soweit ich weiss. Wer hat den das 16x lain board rausgebracht? MSI? Ich weiss von Dell, dass die das jetzt machen, aber die Rechenr von denen sind einfach zu teuer!

Ich denke, das eine [wahrscheinlich sehr teure] Aufrüstung in deinem Fall nur was bringt, wenn du auf 1600x1200 und extremen Qualimodis spielen möchtest!

Ansonsten reicht dein momentanes System doch noch locker für alle Spielchen aus, oder?!

Mal ganz davon abgesehen, dass momentan keiner 2x 16PCIe Lanes benötigt und es soweit ich weis auchnoch keine Boards zu kaufen gibt (Tyan NForce 4 Pro mit S.940 mal ausgenommen) würde ich dein aktuelles System noch ein wenig behalten. Du kannst noch alles ohne Probleme Spielen und die Graka ist auchnoch vollkommen ausreichend. Jetzt aufzurüsten wäre schwachsinnig, da du bei einem Verkauf deines Systems nicht soviel Geld bekommen würdes , wie du dir ausgerechnet hast! Warte lieber bis mitte/ende nächsten Jahres!

Edit:
@Bogeyman

Das Board welches du verlinkt hast hat zwar 2x 16x Steckplätze, die aber auchnur mit jeweils 2x 8 Lanes betrieben werden können. Genau wie jedes momentan erhältliche SLI Board!

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke deine Zusammenstellung reicht noch völlig. Ich würde noch ein wenig warten und neue Technologien abwarten.

Sofern du nicht unbedingt 3D Knaller und Videorendering altäglich machst hält der noch einige Zeit.

MfG Christi88

Dein altes Sys reicht noch allerdings wäre bei deiner neuen Zusammenstellung deine CPU vollkommen schlecht! Um die beiden 6800GTs zu nutzen bruachst du einen 4000+ o. ä.. Da kommste mit deinem 32+ nicht weit! :eek:

Weiss denn jemand, wann die ersten Boads mit 2x 16x PCI-Express slots rauskommen sollen (abgesehen von Dell)? Und lohnt es sich wirklich eine 7800 zu kaufen? Reichen nicht 6800er aus?

Zurück
Oben