Lohnt sich noch ein RAM oder SSD Upgrade

Aber so am Rande.

Wenn dein Budget so 150 Euro wären, das reicht für beides.
Also eine SSD und dazu den Ram.


Dabei sind deine beiden neuen Systeme sicher einiges Wert. Nur dann fängt man nicht damit an, hier zu fragen...wegen einer Umrüstung.

P.S Bei den beiden System fehlt ein Preis?
 
Zuletzt bearbeitet:
Na scheint ja doch Budget da zu sein. 🙂 Also ich würde ein fast totes Pferd nicht mehr reiten. Nach 10 Jahren kann man sich ruhig mal was neues gönnen. Hält ja dann vermutlich wieder 10 Jahre. ^^

Mit dem was du da ausgesucht hast, bist du super ausgestattet. Das günstigere von beiden langt. Ich persönlich würde sogar noch 1,2 Sachen ändern, weil es für mich zu viel wäre. Wasserkühlung wäre z.B. nicht mein Ding.
 
Entschuldigung dann war ich nicht ganz klar, die Ursprungsfrage ging eigentlich weniger um das Budget oder ein neues System. Ich wollte wirklich wissen ob es technisch Sinn macht mein System (ja, 10 Jahre alt und nicht mehr aktuell aber eigentlich noch für meinen Gebrauch ok) mit Ram und/oder Ssd aufzurüsten.
Wenn das jetzt gar keinen Sinn macht und andere Komponenten den Flaschenhals darstellen, würde ich dann in der Tat auf ein neues System wechseln.
 
Für 150€ kriegst du wohl RAM und SSD.
Nur für Windows könntest du die 64GB M4 SSD weiter nutzen,
Games auf ne neue. Ein 8GB Kit RAM dazu kaufen, Crucial Ballistix Sport DDR3 1600er
auf Ebay für 20€, laufen dann eben nur @1333MHz, merkt man aber eh kaum bei der Plattform.
Die CPU noch auf 4200MHz OC, das schafft jeder 2500K.
 
Gaudio schrieb:
Ich wollte wirklich wissen ob es technisch Sinn macht mein System (ja, 10 Jahre alt und nicht mehr aktuell aber eigentlich noch für meinen Gebrauch ok) mit Ram und/oder Ssd aufzurüsten.


Geld oder Arbeit würde ich da nicht reinstecken.

Wenn Dir die Kiste reicht.... behalten.
Ansonsten... einmal neu.

Klar könnte man für 150€ Teile reinbasteln.
Aber das Geld ist dann weg und wäre vielleicht auf dem Sparkonto für ein neues Sys besser angelegt.

Ganz sicher ist das Sys am Ende der vernünftigen Nutzungzeit.
 
Moin,
wenn ich die genannten Spiele spielen wollte, würde ich mir eine Xbox one X gebraucht kaufen -> Ist immer noch eine leistungsfähige Konsole und der Unterschied zur Xbox series X ist (von den Ladezeiten abgesehen) nicht soo groß.
 
Gaudio schrieb:
Wenn das jetzt gar keinen Sinn macht und andere Komponenten den Flaschenhals darstellen, würde ich dann in der Tat auf ein neues System wechseln.
=>
Zwirbelkatz schrieb:
Bei YouTube einfach mal einige Videos mit einem i7 2600k und 16GB Ram ansehen. Das wäre ein möglicher, gangbarer Aufrüstpfad.

 
Willmehr schrieb:
Moin,
wenn ich die genannten Spiele spielen wollte, würde ich mir eine Xbox one X gebraucht kaufen -> Ist immer noch eine leistungsfähige Konsole und der Unterschied zur Xbox series X ist (von den Ladezeiten abgesehen) nicht soo groß.
Der Unterschied Series X zur One X ist (erst recht in WQHD) sogar teilweise ziemlich gewaltig. Vergleich mal zB die Mass Effect LE auf beiden Konsolen, das macht auf der One X nicht so richtig Spaß...
 
Zwirbelkatz schrieb:
Bei YouTube einfach mal einige Videos mit einem i7 2600k und 16GB Ram ansehen. Das wäre ein möglicher, gangbarer Aufrüstpfad.
Könnte man auch einen i7 3770(K)* nehmen, falls es nur den gerade günstig zu bekommen gäbe.
Entsprechendes BIOS Update für Ivy Bridge CPU Support gibt's für's ASRock Z68 PRO3.
 
Zuletzt bearbeitet: (*i7 3770(K))
Gaudio schrieb:
Die Alternative wäre eben ein neues System, wo ich auch diese beiden Angebote habe, aber wegen der aktuellen Preissituation noch unschlüssig war
das gehäuse ist für 350W-grakas denkbar suboptimal. ne 360er-AiO braucht es für den 12700 echt nicht. RAM wären dann zwei 16GB-dualkits, also 4x8GB? keine besonders gelungene wahl.

für nen neukauf bitte hier vorbeischauen. und bedenken dass es bald mit neuer hardware losgeht.
 
Nickel schrieb:
Könnte man auch einen i7 3770(K)* nehmen, falls es nur den gerade günstig zu bekommen gäbe.

Die werden für absolut wahnwitzige 60-80€ gehandelt. Wert ist das Ding vielleicht 'n Zehner.
 
Zuletzt bearbeitet:
Vielen Dank für eure Tipps. Da es wohl dann in der Tat nur geringfügig mehr Leistung bringen wird, würde ich die paar Euro einfach in das neue System stecken und die Frage wegen dem neuen System in der Kaufberatung stellen. Mein Sohn wird sich bestimmt über das alte System freuen 😉
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: omavoss, Kuristina und Zwirbelkatz
Falls ihr günstig einen gebrauchten i7 ergattern könnt, bringt das, je nach Spiel, bis zu 30% mehr Leistung.
Auf alle Fälle schaden 16GB Ram nicht. 1x8GB Ram bekommt man, gebraucht oder geschenkt, auf alle Fälle irgendwo her.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Nickel
Gaudio schrieb:
1000GB Samsung Spinpoint F3 HD103SJ 7.200U/min 32MB 3.5" (8.9cm) SATA 3Gb/s
Genau diese Festplatte hatte ich seinerzeit als Datengrab neben einer kleinen SSD im alten Rechner.
Die Platte wurde ~8 Jahre alt und verstarb kurz vor Weihnachten 2019 sehr plötzlich.
Je nachdem, wie es bei Dir aussieht, würde ich ganz unabhängig von Aufrüstüberlegungen die Platte gut im Auge behalten. Regelmäßig mit Crystaldiskinfo prüfen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Gaudio
Also für unter 200 € erhält man "gebrauchte" Bundles aus AM4-Mainboard (meist nur A320), 16 GB Ram und einen Ryzen (meist 5 2600 und ähnlich). Wenn man einzeln kauft, teilweise sogar noch weniger! Gerade DDR4-Arbeitsspeicher bekommt man auf dem Gebrauchtmarkt zurzeit gefühlt hinterher geworfen. Das günstigste neue AM4-Mainboard gibt es für unter 30 €! Dazu nochmal für 40 € DDR4 und für 60 € ne CPU. Also für 150 € hat man da schon etwas, was nicht 10 Jahre sondern eher 3 Jahre alt ist. Insbesondere beim Mainboard nicht zu verachten, denn die sterben ja meist zuerst.

Zwar wäre da eine neue SSD trotzdem noch sehr sinnvoll, aber die Gesamtleistung des System ist dann höher als das jetzige. Und das Mainboard würde in 3 Jahren auch nochmal einen Ryzen 5 5600X oder ähnlich vom Gebrauchtmarkt aufnehmen können. Also man hat noch Möglichkeiten für die Zukunft.
 
Zurück
Oben