Lohnt sich noch SLI?

HisN schrieb:
Bei GTA5 in "max Settings" stemmt eine 2080ti keine 30 FPS in FHD, da ist SLI überlebenswichtig.


Was?? Ich hab eine rx590 und spiele in 1440p mit max Setting und hab ca 60Fps im Durchschnitt. Was läuft bei euch schief?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Wir legen tatsächlich maximale Settings an, und vergessen nicht den einen oder anderen Regler und erzählen dann was von maximalen Settings.

kleiner aber feiner Unterschied.
 
HisN schrieb:
Wir legen tatsächlich maximale Settings an, und vergessen nicht den einen oder anderen Regler und erzählen dann was von maximalen Settings.

kleiner aber feiner Unterschied.
Haha...der war gut...mehr wie alles Regler (auch die für die extra sichtweite) sind auf max. Außer bei fxaa und msaa hab ich auf aus /bzw 2x msaa...mehr max geht nicht. GTA5 in FullHD und 30fps bei ner 2080ti ist doch quatsch...die MUSS viel mehr schaffen.
Ich hatte bei FullHD und voller Kantenglättung immer über 70FPS.
Das einzige was eure FPS reduzieren könnte wäre Downsampling von 4k auf FullHD.Das hat aber dann nix mit den Details zu tun.
Oder gibt es noch Regler die mir das Spiel nicht anzeigt? Glaube aber eher nicht....
 
Es ist ein Anti Aliasing und gehört zu Max Settings.
Genau das ist der Grund warum alle in den Foren immer aneinander vorbei reden, weil jeder meint das seine Definition von Max Settings die richtiggehende ist. Es gibt aber nur eine einzige richtige Definition von Max Settings, und die bedeutet ALLE Regler, sonst ist es nicht Max.
Das Du jetzt von Details anfängst zeigt doch nur dass Du Deinen Fehler weiter oben bemerkt hast, da steht nämlich Max Settings.
Ghostfacekalle schrieb:
Was?? Ich hab eine rx590 und spiele in 1440p mit max Setting und hab ca 60Fps im Durchschnitt. Was läuft bei euch schief?

Und das beste daran ist, das Du sofort relativierst und erzählst dass Du sowieso nicht Max irgendwas zockst, sonder Regler zurückstellst.

Ghostfacekalle schrieb:
Haha...der war gut...mehr wie alles Regler (auch die für die extra sichtweite) sind auf max. Außer bei fxaa und msaa hab ich auf aus /bzw 2x msaa...


D.h. Du verarscht uns und Dich selbst damit, bzw. willst das mir unterstellen, der ich das sehr genau nehme, damit genau das nicht passiert.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666
HisN schrieb:
Es ist ein Anti Aliasing und gehört zu Max Settings.
Das Du jetzt von Details anfängst zeigt doch nur dass Du Deinen Fehler weiter oben bemerkt hast..

D.h. Du verarscht uns und Dich selbst damit.

Ähm...nein
Alle Benchmarks die ich in meinem langen Leben sehen durfte bezieht sich "maxSetting" auf die Details (texturen,geometrie,shader,etc) dazu die Angabe zur Auflösung und der verwendung von AA. Früher zu Zeiten von Bilinär u trilinär Filtern wurden sogar dazu noch Angaben gemacht.
Downsampling ist bei mir (Radeon) gar nicht im Ingame-Menü enthalten.Also würde das zu deinem "MaxSetting" auch nicht passen.

Also ich rede von einem Setting von maximalen Details (alles auf ultra) AF 16 und MSAA4 in FullHD...das ist übrigens das was ich Ingame alles auf max stellen kann.
Da sind es ü 70FPS.
Wenn man dazu erwähnt das man Downsampling nutzt dann lässt sich das besser nachvollziehen und keiner würde aneinander vorbeireden. ;)
 
Wie gesagt, lass Dir die Bedeutung von Max Settings und deren Definition durch den Kopf gehen. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.

Das jeder meint es inflationär und sinnbefreit zu benutzen macht es nicht automatisch richtig.
 
HisN schrieb:
Wie gesagt, lass Dir die Bedeutung von Max Settings und deren Definition durch den Kopf gehen. Da gibt es keinen Ermessensspielraum.

Das jeder meint es inflationär und sinnbefreit zu benutzen macht es nicht automatisch richtig.
Ja genau....weil ja jeder was anderes über max Setting behaupten kann. Mach ich Downsampling von qhd zu fullHd und sage das ist max setting weil das meine graka hergibt. Das ergibt null sinn.
Was denkste warum jede fachzeitschrift bei nem Bench die Auflösung+Details+AA angibt.
Wenn du sagst MaxSetting,dann geht bestimmt jeder von Maximalen Details aus und nicht von deinen selbstzusammengedichteten Maximal Setting was ein 4k Rendern beinhaltet.
Dann hättest du schreiben müssen maxSetting in 4k...was es ja auch ist. Am ende ist es egal wenn du das wieder auf FullHd runterskalierst.
 
Nur weil ihr bei 8xMSAA keine feste Auflösung angeben könnt, zieht ihr euch an SSAA hoch, weil es dort geht^^
8xMSAA ist die 8-Fache Auflösung (an Objektkanten) und nicht nur die 4-Fache Auflösung wie bei 2xSSAA, und trotzdem ist das für alle "normal" und SSAA ist böse böse böse und muss UNBEDINGT Extra gehandelt werden?
Wirklich jetzt?

Und ich glaube die ganzen Fach-Zeitschriften schreiben nie was von max Settings, die schreiben EXAKT dazu was für Einstellungen sie tätigen. Meistens ein Ultra-Preset.
Und das ist ja das geile an GTA5, da gibts keine Presets. Du dichtest Dir da was zusammen und merkst es nicht.
Genau deshalb reden alle in den Foren aneinander vorbei. Du bist das beste Beispiel dafür.

Ich wiederhole mich gerne. Max Settings erlaubt keinen Ermessensspielraum. Entweder alle Regler ganz rechts (max) oder es ist Custom, sobald man einen Regler nicht ganz rechts hat.
D.h. Du hast, als Du was von Max erzählt hast, nicht max Settings angelegt gehabt. So einfach isses. Und ich weiß nicht warum Du da rumeierst.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: wolve666 und ck31
Was soll ich mir zusammenreimen.
Es kommt ja wie du selber schreibst enorm darauf an was man für AA nutzt. MSAA oder SSAA unterscheiden sich schon von ihrer Performance. Wenn du komplett in 4k renderst und dann runterskalierst (VSR bei Radeon) kostet das noch mehr Leistung.Deswegen auch 30FPS bei SingleGPU bei deiner genannten 2080Ti
Wenn du schreibst maxSetting in FullHD weiß doch keiner was für ne art AA du benutzt. Ich weiß nicht was es da nicht zu verstehen gibt...da bin ich jetzt einfach raus...sorry
 
Ich nutze Max Settings. Im Gegensatz zu den Leuten die nur was von Max Settings erzählen, sie aber nie anlegen. Is doch nicht so schwierig^^
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: MindofRafi
@HisN

keine Einwände zu deiner Aussage "Max Settings" bedeutet, alle Regler im Grafikkmenue auf den Höchsten Wert

GTA-V hat auch den Regeler "Auflösungsskalierung" x2,5 .....Das bedeutet mal eben statt "1920x180" - "4800x2700" effektive Auflösung, und wenn dann noch 8xAA dazu kommt geht selbst die 3090 in die Knie.

Ich selber denke bei "Max Settings" immer an - höchstmögliche Detailstufe, aber ohne AA-SS Antilaliasing und Auflösungsskalierung
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Ghostfacekalle
Wenn Du in BF4 auf Ultra stellst, dann wird 4xMSAA aktiviert, warum gehört AA also nicht dazu? Weil es Leistung kostet?
Gehört Raytracing dazu oder nicht?


Aber das ist genau das, worauf ich hinaus möchte. Jeder versteht was anderes, obwohl die Bedeutung eindeutig ist. Und deshalb kommen wir nie auf einen Nenner.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Verstehe nicht, wie da überhaupt diskutiert wird?
Wenn man auch nur ein Setting weg lässt, dann ist es halt einfach nicht maximal, so einfach ist das.

Da existiert auch keine andere Meinung dazu, weil die deutsche Sprache das Wort mittlerweile auch definiert hat: https://www.wortbedeutung.info/Maximum/
"Höchstmaß" Das heißt, es gibt nichts höheres als das.

Wer nicht "jedes Setting auf Maximum" meint, der soll halt einfach nicht maximum benutzen, oder eben klar formulieren, welche Setting man nun nutzt, dann kann auch niemand was falsch verstehen.

Das ist das selbe wie mit Auflösungen, wenn die hälfte der Leute 2k schreibt um sich 3 Zeichen zu sparen, eigentlich 2560x1440 / WQHD meinen, obwohl 2k nicht WQHD ist. Auch hier: Einfach schreiben was man meint, dann gibt's auch keine Missverständnisse.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: HisN
Ich geh bei max Setting wirklich nur vom Ultra Preset aus. Also alle Details Regler auf Ultra. Dann halt noch die Auflösung angeben und evtl die AA Methode dazu und wie hoch die ausfällt. So kenn ich das auch bei den Benchs.
Wenn einer schreibt MaxSettings mit FullHD,dann geh ich natürlich von einer gerenderten FullHD Auflösung aus.
Will mich da auch gar nicht streiten,aber dann schreibt doch gleich 4k und ich muss mich nicht wundern wenn die 2080Ti dann nur auf 30 FPS kommt. ;)
 
Zurück
Oben