Lohnt sich noch SLI?

mrpete

Cadet 3rd Year
Registriert
Sep. 2014
Beiträge
52
Servus,

da die neune Grafikkarten vorgestellt wurden verkaufen die ganzen Leute ihre 2080 und 1080 billig auf Ebay.
Da ich eine 1080TI habe, würde es sich lohnen eine 2. TI für 200-300 Euro für SLI zuzulegen?

Liebe Grüße
 
Hat sich im Prinzip noch nie gelohnt, und SLI ist sowieso so gut wie tot.
 
Solltest Du ein hardcore Battlefront 2 Spieler sein...ja, sonst nein ^^.
 
Verkauf lieber deine 1080 Ti und versuch eine RTX 2080 TI für 500€ abzustauben in der Bucht :)
 
mrpete schrieb:
würde es sich lohnen eine 2. TI für 200-300 Euro für SLI zuzulegen?

Aus technischer Sicht brauchst Du auf jeden Fall ein Netzteil, das stark genug ist und auch ein Mainboard, das SLI-zertifiziert ist und natürlich eine gute Gehäusebelüftung. Hast Du diese Voraussetzungen?

Zum Thema Performance: Es gibt nur noch gaaaanz wenige Spiele, bei denen das überhaupt einen Vorteil bietet. Wenn mehr Performance benötigt wird, dann eine RTX 3000 einbauen, also die 3080 oder gar die 3090 :o
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BLACKDIAMONT
Nein, lohnt sich nicht.
 
Kann denn Dein Mainboard und Dein Netzteil SLI? Nicht das auf die 300€ nochmal 300€ kommen.
 
ZeropG schrieb:
Verkauf lieber deine 1080 Ti und versuch eine RTX 2080 TI für 500€ abzustauben in der Bucht :)

Dann lieber für 500 Euro eine 3070 nehmen die nochmal stärker ist als eine 2080ti
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Fragger911
SLI lohnt sich immer noch, wenn du keine Probleme mit Geld hast für die Anschaffung der Hardware und den Strom zu bezahlen. Alle AAA Titel unterstützen SLI, aber bei kleinen Spielen muss es nicht laufen.


 
So gesehen ist es momentan guenstig mal SLI auszuprobieren und sich seine eigene Meinung darueber zu bilden.
Bzw. ob es sich fuer einen lohnt...
Aber wie schon geschrieben, Netzteil in Richtung 4stelliger Watt Zahl & bestenfalls 2x16er Anbindung.
viel Spass
 
Microsoft schrieb:
Alle AAA Titel unterstützen SLI

Nein, das ist absolut nicht so. Nimm beispielsweise die Assassins Creed Reihe. Die letzten Titel konnten es nicht und bei AC:Origins hatten sie mindestens 1 Jahr lang im Forum geheult, wann denn endlich der SLI-Support komme (übrigens keine Ahung, ob es wirklich noch nachgeschoben wurde - vermutlich nicht).

Und auch sonst wird der Support oftmals deutlich nach Release eines Spiels per Treiber nachgerüstet, wenn überhaupt.
 
@Faust II

die Assassins Creed Reihe wird tatsächlich nicht unterstützt und sorgt sogar für eine geringere Performance als mit einer Karte, wenn 2 Karten im System sind.

SLI ist auch nicht zu empfehlen wenn man vom PC nicht viel versteht und nicht weiss wie man die Probleme analysieren soll. Das sorgt dann für Enttäuschung. Aber das SLI tot ist halte ich für ein falsches Gerücht, da die Karten ja schliesselich die SLI NV Link anschlüsse dafür besitzt, sonst gäbe es die ja nicht.
 
Also die meisten die sagen SLI ist tot hat vermutlich selber noch nie ein SLI :D
Aber es stimmt schon das der Markt eher ruhig geworden ist.

Ich würde sagen - es kommt darauf an WAS Du spielst.

Wenn jetzt ARK - Dein Game sein sollte... was Du immer zockst - warum nicht!?

Habe gerade 2x RTX 2080TI verbaut und ARK läuft mit min. 60-80 FPS bei 5120x1440
auf EPIC mit 100% Auflösung. Das wird auch eine 3090 nicht schaffen...

Kingdome Come Deliverence mal flüssig unten im Dorf bei alles auf Anschlag?
Auch Top!

Mass Effect: Andromeda (mGPU support) - auf absolut höchsten Einstellungen superflüssig zocken?
Ein Traum!

Star Wars Jedi: Fallen Order: ist einer der aktuellen Titel mit SLI out-of-the-box.

Die neueren Tomb Raider Games erlebe ich auch erstmals in einer Qualität und das mit 120 FPS
auf Anschlag

Battlefield 1 zocker werden auch 1A glücklich keine Frage.

Dying Light - ist ein ganz NEUES Spielgefühl mit 120 FPS - selbst bei 90 FPS ist es Lichtjahre entfernt
von dem Spielgfühl mit immer anliegenden 120 FPS.

GTA5 - max. settings - Hammer! (das Grass muss man trotzdem nach unten stellen für die Aussengebiete).

Wer non SLI Games zockt wie Batman: Arkham Knight & Control und die 2te Karte nur als dedicated PhysX Karte nutzt gibt das auch nochmal einen richtigen Schub!
Bei Control sind es bei mir 10FPS+ bei höchsten Settings sodass ich dauerhaft über 60 FPS habe.

The Divison I (leider halt ein alter Titel) - bringt auf höchsten Settings und Filtern selbst eine RTX 2080TI an die Grenzen.
Im SLI bleibe ich immer im 3 stelligen Bereich mit einer beeindruckenden Optik.

Mirror's Edge Catalyst ,Gears of War 4, Shadow Warrior 2 & Ashes of the Singularity (mGPU support)
und bei Total War: Warhammer 2, Tropico 6, Ace Combat 7: Skies Unknown, Far Cry 5
sag ich auch nicht nein zu SLI/NVLINK.

Und natürlich darf man Witcher 3 nicht vergessen ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Zuletzt bearbeitet:
@HisN -nutze mein 9900KS System mit den 2 Kingpins.
Bei dem Frametime test hatte ich ein SLI Profil aus dem 3dcenter genutzt,
was aber deutlich schlechter lief als das originale.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: Philanthrop
Benni82 schrieb:
Dann lieber für 500 Euro eine 3070 nehmen die nochmal stärker ist als eine 2080ti
Wollen wir wetten ;-) ?
 
Höhere FPS hin und her. Wenn sich 60 FPS im SLI nicht wie 60 FPS mit einer Singlekarte anfühlen ist SLI sinnlos. Sieht man auch in zahlreichen Videos und eben auch selbst zuletzt mit 2x 1080TI erlebt. Lieber eine starke Singlekarte. Da sind dann selbst 30 FPS Smoother als ein paar mehr im SLI.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: ghecko
Zurück
Oben