Lohnt sich OC hier überhaupt?

My Fidelity

Lieutenant
Hi Leute,

kleine Frage: Ich überlege zur zeit, ob ich meinen Athlon X² 4200+ ein wenig übertakten soll. Die Frage ist für mich nun, ob sich das überhaupt lohnt und zwar aus folgenden Gründen:

+ ist meine GraKa überhaupt schnell genug, damit sich eine Übertaktung der CPU lohnt (System siehe Sig)?
+ Ist mein CPU-Kühler (Aerocool GT-1000) gut genug?
+ Sollte ich für den CPU-Kühler vll. einen anderen Lüfter als den Standard nutzen? Wenn ja, welchen?

Danke euch, MyFi

Woher sollen wir das wissen? Wir kennen Deine Software nicht.
Wenn Du keine CPU-Limitierte Software hast, dann lohnt sich auch das übertakten nicht.

Schwupps, so einfach ist das.
Der Umkehrschluss ist also: Ja es lohnt sich bei jeder Anwendung wo Du auf die CPU warten musst.

natürlich lohnt es sich, dein gpu limitiert auch nicht, aber das ist anwedungsbezogen also musst du schon posten was du so mit dem rechner machst/noch vorhast

Mein Fehler, hab vergessen den Verwendungszweck anzugeben. Die Mehrleistung würde ich gerne in Spielen bemerken, z.B. Oblivion oder COD4.

Andere CPU-lastige Anwendungen wie zum Beispiel Packprogramme brauche ich zwar auch, aber hier lege ich weniger Wert auf Leistung. Ich kann also bei 7-zip auch ruhig 'ne Minute länger warten, wenn dafür mein Prozi nicht verglüht ;).

Daher ja die Frage: ich bin mir halt nicht sicher, ob bei Games wie Oblivion oder COD 4 nicht eher die Grafikkarte das limitierende Element ist und sich ein übertakten der CPU daher nicht lohnt.

Grüße, MyFi

Edit: @ Hennimo: Die CPU bremst in meinem Fall also eher aus als die GPU?

Zuletzt bearbeitet:
takte cpu+gpu höher dann hast du auf jeden fall mehr leistung (und solange du die spannung nich anhebst werden die dir auch nicht verglühen(bei geringem anheben is das verglühen auch sehr unwarscheinlich))

7zip ist übrigens in der Regel HDD-Limitiert^^

OC lohnt sich immer, bloß solltest du auf die Temperaturen achten und gucken das der Unterschied nicht nur merkbar ist. :D

Zurück
Oben