Lohnt sich OC vom E8400 bei mir überhaupt?

Ostfriese

Forenkasper
🎅Rätsel-Elite ’24
Mir stellt sich gerade die Frage, ob es sich bei meinem System lohnt, den E8400 zu übertakten.

Spiele spiele ich auf 1280x1024, ansonsten nutze ich vorwiegend Office 2007 und das Internet. Alles auf einem Vista Home Premium 64bit.

Mein System steht in meiner Signatur.

Der PC ist noch nicht in Betrieb, da mein Mainboard erst nächste Woche eintrifft.

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir jemand mal zeigen könnte, wie im Einzelnen der Leistungsunterschied beim E8400 @3,0 und @3,6 GHz aussieht, denn mehr als 3,6 GHz würde ich nicht machen wollen.

Lohnte es sich vielleicht eher, die Grafikkarte zu übertakten?

Sers,
würd sagen, dass du deinen PC ersmal zusammen baust, wenn du alle Teile hast und dann guckst.
Denn erst dann siehst du ob es überhaupt von den Temperaturen geht, da manche hier schreiben, das sie zum Teil enorm hohe Temperaturen schon ohne übertakten haben!
Und somit übertakten z.T. fast unmöglich ist und wenn du hauptsächlich sowieso Office07 benutzt würd ich mal noch warten!

greetz Bl@cky

3ghz reichen mehr als völlig.
habe 2,4 ghz und gleichen chip der graka und es läuft alles sehr gut. auch crysis in der auflösung bei high ausreichend.
jericho und cod4 butterweich!

also ich hab nen E8400 und ne 8800 gts g92 und hab bis jetzt noch kein spiel gefunden welches den prozessor zu mehr als 80% auslastet, nicht mal crysis wenn ich alles auf low und 800x600 stelle und damit die grafikkartenlimitierung aufhebe! von daher behaupte ich dass es dir beim spielen im augenblick gar nichts bringt. in nem halben oder dreiviertel jahr vielleicht!

Woher sollen wir eigentlich wissen ob es sich für Dich lohnt?
Das "es lohnt sich" ist so dermaßen Subjektiv.

Fahr halt mit 3Ghz und wenn es Dir zu lahm ist zieh das Ding hoch.
CPU-Leistung ist schon was feines, weil eigentlich jedes Programm das nicht durch HDD oder Graka limitiert wird die Geschwindigkeit der CPU sofort in Leistung umsetzt.

Warum solls sich nicht lohnen
Bis vor einem Jahr hätte dieser Prozessor 1000€ gekostet.
Mit dem prozessor kann man nix falsch machen denn mit der Leistung hast echt lang Ruhe.
Und wennst kein Gamer bist dann lass den Prozi auf Standart...

Es hängt natürlich auch davon ab warum man OC betreiben will,

die einen wollen mehr Leistung haben um z.B ein Spiel besser zocken zu können, allerdings reichen dafür, mal abgesehen von Crysis, die meisten neueren Systeme ohne OC.

oder sieht man es nur von der technischen Seite und will die Kiste hochtakten um zu sehen wie weit man kommt bzw. welche Werte man in verschiedenen Benches erreicht.

Für normales Arbeiten am PC braucht man kein OC, man darf auch nicht vergessen, das es immer ein Risiko beim OC gibt. Und natürlich ist richtiges OCen auch mit Kosten verbunden, bessere CPU Kühler, Gehäuselüfter etc.

Ich seh es so.

kein OC = kein Risiko, preis/leistung OK bis naja (je nach CPU, Beispiel ist die E2140, ohne OC naja mit OC extreme gut, da der takt von 1.6GHz nicht selten auf 3.2GHz gebracht wird und das mit normal bezahlbaren Kühlern)

geringes OC = geringes Risiko, mehr Leistung für null € dadurch besseres Preis/Leistungs verhältniss

normales OC = kontrollierbares Risiko wobei es allerseltenst zu Problemen kommt, mehr Leistung für evtl. nen neuen Kühler, enorm gutes Preis/Leistungsverhältnis

Starkes OC = Risokobehaftet und man sollte da genau wissen was man tut. evtl speziele Kühlung notwendig was die sache wieder recht teuer machen kann. ohne die Kühlung mit einzuberechnen ensteht aber ein extrem gutes Preis/Leistungsverhältniss. Oftmals ist trotz der gekauften Kühlung das Preisleistungsverhälniss immer noch sehr gut.

Extremes OC = achtung Risiko, man sollte sich auskennen. Teurer zukauf von Netzteilen, Kühlungen für nahezu alles, Speziele Boards, Rams usw.. Dazu kommt das es meistens recht laut zugeht. Auch seltenst für den Alltag zu gebrauchen, eher was für Benches und einfach den Spass daran.

Naja du wirst OC vorerst nicht benötigen, aber sobald du es ausprobiert hast willst du immer mehr. Ich würd's einfach testen ;)

Übrigens ein sehr schönes System ... nur gute Komponenten, Preis-Leistung top!

MfG
Jens

@ elite-kampfsau

Danke für Dein Lob bzgl. des Systems!

@ alle anderen

Danke für eure bisherigen Antworten.

Noch einige Fragen hätte ich:

Ist es prinzipiell möglich, den E8400 auf 3,6 GHz zu übertakten und dabei die VCore nicht zu erhöhen, oder ist das von CPU zu CPU und Mobo zu Mobo verschieden und nicht generell zu beantworten?

Sollte man beim Übertakten - sofern die Last-Temperatur bei 3,0 GHz sowieso im lindgrünen Bereich liegt - eher langsam vorgehen, oder kann man gleich den FSB auf 400 schrauben und gucken, was passiert... ?

PS: In der Nacht von Freitag auf Samstag werde ich (sofern Mobo da) den PC zusammen bauen... ich bin schon sehr gespannt. :)

Zuletzt bearbeitet:
nja. wenn du dein pc zusammenstellst,empfehle ich dir erstmal eins und zwar zocke bis der arzt kommt bzw mache ganz viele tests. also ich finde es nicht so gut,wenn du ihn zusammenbaust und dann gleich sofort voll übertaktest. zu deutsch: lass deine komponenten erstmal warm werden^^.
hab mal gehört,wenn man sofort "stark" übertaktet, also gleich ruppartig zu rande geht, dann kann was beschädigt sein, aber ob das stimmt weiß ich nicht und bei mir ist noch nie was passiert!

hast nen guten Geschmack wenns um Gehäuse, Festplatte und Brenner geht^^ hätt ich mir meinen PC später gekauft, hätt ich auch noch die selbe Graka und die selbe cpu :)
Und OC auf 3,5 oder so kann sicher nicht schaden.

So, habe den PC mal eben schnell zusammen gebaut... konnte es nicht mehr abwarten... :D

12052 3D-Marks (06) unter Vista 64, ohne Übertakten.

Ich denke, damit kann ich erstmal leben... :)

Andererseits... am Wochenende werde ich mal schauen, was 3,6 GHz bringen.

Laut der ASUS Probe II wird die CPU mit merkwürdigen 18 Grad bei Last angezeigt... nun ja... jedenfalls läuft der PC... auch wenn Vista noch so seine Macken hat... :mad:

Ist es prinzipiell möglich, den E8400 auf 3,6 GHz zu übertakten und dabei die VCore nicht zu erhöhen, oder ist das von CPU zu CPU und Mobo zu Mobo verschieden und nicht generell zu beantworten?

Wie Du schon selbst sagst: das lässt sich nicht pauschal sagen. Das Mainboard wäre wohl der geringste Bremsklotz, da es locker 500Mhz FSB schaffen sollte, es hängt eben nur an der Güte der CPU, die eben von Exemplar zu Exemplar stark variieren kann. Einige schaffen mit diesem Modell bei 1,35V 4Ghz, anderen reichen keine 1,4V, um diese Grenze zu erreichen.

Da bleibt schlicht und einfach nur das austesten. (Ohne dies macht's ja auch keinen Spaß. Wenn man gleich genau wüsste, was man einstellen muss, um die CPU zu übertakten, wäre die Sache eher langweilig.) ;)

Sollte man beim Übertakten - sofern die Last-Temperatur bei 3,0 GHz sowieso im lindgrünen Bereich liegt - eher langsam vorgehen, oder kann man gleich den FSB auf 400 schrauben und gucken, was passiert... ?

Das würde ich nicht machen ... ;) Es ist erfolgverheißender und zuverlässiger, wenn man schön in Schritten vorgeht und zwischendurch testet.

btw: Lies die CPU-Temps lieber mit Everest und / oder Core Temp 0.96.1 aus ...

Zurück
Oben