Lohnt sich SLI mt 8x ?

Soul Survivor™

Lieutenant
Da ich in ein paar MOnaten vorhabe, mir neoch eine zweite 8800 GTS 320 MB zu kaufen, wollte ich fragen ob sich das lohnt.
Falls jetzt wieder welche kommen mit: " VErkauf doch deine 8800 GTS 320 MB und kaufe die eine 8800 GTX oder ULtra" - nein. Ich will schon SLI nutzen.
Jedoch frag ich mich ob es sich lohnt sie nur mit 8x laufen zu lassen, da mein Board das nur zulässt.
Doch wiederum habe ich gehört, dass der unterschied zwischen 8- und 16 fachen SLI sehr gering sein soll, daher frage ich euch lieber nocheinmal genau.

Vielen Dank

Rodney schrieb:
Da ich in ein paar MOnaten vorhabe, mir neoch eine zweite 8800 GTS 320 MB zu kaufen, wollte ich fragen ob sich das lohnt.
Nein, SLi lohnt sich allgemein nicht. Kauf dir lieber eine schnellere Grafikkarte.
Rodney schrieb:
Falls jetzt wieder welche kommen mit: " VErkauf doch deine 8800 GTS 320 MB und kaufe die eine 8800 GTX oder ULtra" - nein. Ich will schon SLI nutzen.
Dir ist schon klar, dass das dann Ressourcenverschwendung ist?

Zum Thema: Imo gibt es nur marginale Unterschiede zwische PCIe x8 und PCIe x16. Also solltest du dir darüber keine Gedanken machen.

immer diese pauschalaussagen :rolleyes:

warum soll sli nichts bringen?
mittlererweile bringt das recht viel, vor allem bei shootern
und vor allem was für ne karte ist schneller als 2 8800gts?

Auf soeine Antwort habe ich gewartet :)

bensen schrieb:
und vor allem was für ne karte ist schneller als 2 8800gts?
Wenn ich die Benchmarks auf CB von 8800Ultra und 8800GTS (SLi) vergleiche, dann sehe ich, dass die Ultra in vielen Spielen gleich schnell ist (vll ±5%), sich aber in einigen Spielen auch behaupten kann.

Vorallem aber liegt der Stromverbrauch des SLi-Systems 32% über dem des Ultra-Systems :rolleyes:

@ Kenny:

Der SLI-Test wurde auch mit einem FX-60 durchgeführt. Ein X6800 ist hier deutlich schneller.

mFg tAk

Woher sollen wir wissen ob es sich für Dich lohnt? Wir können weder über Deine Schulter schauen und sehen was Du zoggst, wir haben keine Ahnung in welcher Auflösung Du zoggst, wir haben keine Ahnung ob Deine Spiele SLI unterstützen und vor allem haben wir keine Ahnung was Du von SLI erwartest.

600FPS in Q1? Here Ya go... gib alles Meister :-)
Wo limitiert denn zur Zeit Deine einzelne 320er?

Der SLI-Test wurde auch mit einem FX-60 durchgeführt. Ein X6800 ist hier deutlich schneller.
Falsch, derFX60 ist immernoch stark genug um die graka auszulasten, das ist halt so, alle sagen der X6800 wär schneller...
Das ist wie die differenz zwischen PC3200 und DDR800..

@threadersteller: wie haste den speicher auf 2Ghz gebracht ohne artefakte zu verlieren?
Und ja, die differenz zwischen X8 und X16 ist marginal

Ob du dann das Sli willst oder nicht ist deine sache. Ich dich nur warnen: in manchen games, ist sogar langsamer. Also immer nur aktivieren wenn Sli ready game is. Ob es sich lohnt musst ja letztendlich du entscheiden, Ich rate dich aber dringend vom kauf einer GTX oder gar ultra ab

Zuletzt bearbeitet:
Falsch ist das sicher nicht.

Wenn du dir z.B. den F.E.A.R. Benchmark @ 1280*1024 anschaust, liegt das System mit dem X6800 doch einige Frames vorne. Besonders bei CPU-lastigen Spielen kommt eine schnellere CPU stärker zum tragen.

mFg tAk

Lohnt sich nicht.

Hol dir lieber eine bessere Grafikkarte. Aber ich gehe mal davon aus, dass deine Leistung sowieso ausreicht - deshalb - rüste erst auf, wenn die Leistung nicht mehr ausreicht. Der Rest ist Geldverschwendung.

Zurück
Oben