Lohnt sich Soundkarte für Normalsterbliche?

helionaut

Commander
Hi,

Aktuell verwende ich den onboard Soundchip von meinem Mainboard (ALC892).
Ist für jemanden mit einem durchschnittlichen Gehör und ohne Voodoo-Allüren ein Unterschied z.B. zur Asus Xonar zu hören?

Zur Ausgabe nutze ich zwei Bose 201 Series IV an einem Yamaha AX-396.

Wie tag und nacht, die operationsversätker machen den Unterschied bei cinch anschluss
Ich höre den unterschied mit billigen boxen sogar raus.

Per Chinch verbunden eventuell, per Toslink verbunden nein.

Klanglich kein Unterschied bei (wie sagtest Du) durchschnittlichen Gehör und ohne Voodoo-Allüren. Ist natürlich Subjektiv. Jeder sieht das anders.

Allerdings kanns Sinn machen wenn bei hoher CPU Auslastung Störgeräusche zu hören sind.

Du hast doch ein Verstärker, wozu dann noch eine Soundkarte?

Weil ein Verstärker ein Analogsignal verstärkt und keine D-A-Wandlung durchführt.

Ja, finde ich schon!

Ich zum Beispiel habe ein relativ altes, aber ziemlich performantes Hi-Fi Setup aus den 90ern (Denon AVR, Magnat-Satelliten + Sub). Habe vor ein paar Jahren eine Creative X-Fi Xtreme Gamer bei einem Gewinnspiel eines lokalen Händlers hier gewonnen (sonst hätte ich mir wohl niemals 'ne Soundkarte von Creative gekauft :D ) und ich muss sagen: man merkt, dass eine dedizierte Soundkarte, selbst so ein Kinderspielzeug wie meine, wesentlich mehr Output-Power (?) hat. Damals musste ich für einen satten, etwas lauteren Sound den Verstärker auf -25dB aufdrehen. Mit der Karte reichen -35 bis -40dB locker, die Bässe sind intensiver und der Klang meines Empfindens nach deutlich sauberer und kraftvoller (nicht so blechernd wie mit On-Board). Angeschlossen ist das ganze über Cinch auf kleine Klinke.

Und nein, das liegt nicht daran, dass irgendwelche Regler nicht aufgedreht waren und die ganzen Verschlimmbesserer wie Crystalizer sind auch deaktiviert ;)

--

PS:

Mein Board ist ein MSI-770 C45. Also vermutlich auch nicht wirklich High-End, was den On-Board Soundchip betrifft.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben