Lohnt sich Umstieg auf x-fi extreme music?

moroga

Ensign
Hallo,

ich hab ne audiy 1 und möchte sie über digitalen ausgang mit meinem denon avr-1705 betreiben ! da aber diese karte scheinbar schon so alt ist, dass das signal nicht vernünftig (also viel zu leise) an den receiver geht, frage ich mich, ob ich eventuell zur x-fi music wechseln sollte ?!?
von daher die frage: lohnt sich der wechsel für mich, wenn ich die karte digital mit receiver verbinden will und hauptsächlich musik und dvd damit höre /sehe ? mir ist außerdem ein klares bzw. gutes klangbild sehr wichtig !

gruß

moroga

also ich würde mal sagen, ja. ich habe noch nie in meinem leben besseren, klareren und satteren sound gehört als wie mit der xfi xtreme gamer. die xtreme music hat sicher ein ähnliches klangbild. außerdem ist der soundprozessor so leistungsstark, das selbst mit 24bit & 192khz eine höhere framerate in spielen erreicht wird, als mit 16bit und 44khz mit der live!. der prozessor wird total entlastet durch eine XFI.

hatte zuvor eine soundblaster live 24bit, die auf dem audigy2 ZS chip basiert und im vergleich schlägt die XFI die Live! um längen.

lies dir halt ein paar reviews durch zu der XFI.

Also ich kann die X-Fi auch nur empfehlen. Anfangs hatte ich zwar kleine Treiberprobleme, mitlerweile sind diese aber auch schon behoben.

Heutzutage kann man sagen dass die Soundberechnung den Prozessor nicht mehr stark belastet bei aktuellen Prozzis , vielleicht maximal 2 % Leistungsgewinn , wenn überhaupt .

Ich bin auch vom Onboard auf die X-treme Music umgestiegen , hab`s nicht bereut .

Ich sehe es wie Martin.P.
Das Klangbild der Soundkarte wird keinen einfluss auf die Qualität des Sounds haben, wenn du die Audiosignale über den digitalen Ausgang zum Receiver schickst.
Schau lieber mal in ein HIFI-Forum und lass dich von den Spielern hier nicht verwirren. Dir kommt es ja auf Filme und Musik an.

Ich verstehe auch nicht ganz wie der jetzt übertragene Sound zu leise sein kann. Wenn das Signal digital ankommt, macht doch der Receiver den Rest oder?

@all: danke schonmal, werde heut die music testen

@brosi: tja, grundsätzlich ist das auch schon richtig (mit der onboard soundkarte ist auch alles soweit ok) nur das übertragene signal ist extrem leise, egal welche einstellungen und treiber ich verwende ! (aktuell die gemoddeten von youpax, aber auch mit den original-treibern keine besserung). und da ich mich mit sound (soundkarten und deren einstellung) über die jahre schon recht gut auskenne, macht mich das auch stutzig...
einzige idee wäre, dass die audigy 1 noch nicht den vollen signalpegel unterstützt, da sie auch eigentlich nur über nen spezialkabel zu creative soundsystemen digital übertragen soll ! aber ich werds nachher feststellen !
und selbst bei dem digitalen weiterleiten macht sich ein guter soundchip bemerkbar, da der die daten nochmal aufbereitet (zumindest bei creative der fall).... habe den unterschied bei nem freund gehört, der testweise onboard und AuzenTech Auzen X-Fi Prelude angeschlossen hat (er ist tontechniker und daher die bessere sk ;) )

Sag bitte Bescheid, wenn es geholfen hat. Mich würde es interessieren.

Zurück
Oben