Lohnt sich umstieg von der GTX275

Ali-Burak

Lt. Junior Grade
Hallo

da meine Graka solangsam mit BF3 usw. nicht mehr klar kommt, wollte ich mir eine neue Grafikarte gönnen. Derzeit verfüge ich über die GTX275 Palit, die mir 2jahre lang Sehr gute Dienste geleistet hat. Jedoch bin ich mir nicht sicher ob die Zeit schon für eine neue Grafikarte gekommen ist.

Mir Stellt sich die frage ob in den kommenden Monaten eine neue Serie an Grafikarte anliegt ?
Und ob nach weinachten die Preise Senken ?

Auserdem muss ich entscheide welche die richtige für mich ist, da fällt mir eine GTX560 ein bzw. eine gleichgute ATI ? Oder evtl für den Preis der Nvidia karte eine bessere ATI karte ?

Derzeitiges System :

Core I5 2300 @ 3,1GHZ
GTX275 Palit
Enermax Modu82+ 525W
Asus P8H61-M
DDR3 1066

Desweiteren frag ich mich ob ich noch andere System Updates machen muss damit die Grafikarte seine volle Power auschöpfen kann.

mfg

gtx 560ti, hd 6870 oder ne hd6950 würden sich nur wirklich lohnen damit preis/leistung auch gut ist...

Hatte auch eine GTX 275 (...anderer Grund für den Umstieg. Link in der Signatur, habe Bilder die alles erklären.)
Die GTX 560 mit und ohne Ti lohnt sich nicht. Bis 2012 würde ich schon noch warten.

Wenn es für dich noch Spielbar ist kannt du bis zum Q1/12 warten - Dann sollte von Nvidia & AMD neue GraKa's auf dem Markt sein.
Restliches System passt ansich.

ich würde auch warten wenn du kannst, spiel was altes, ich hab mir mittlerweile vorgenommen keine neuen spiele mehr zu kaufen, weil die eh verbugt sind

aud crysis 2 hab ich bis Dx11 patch gewartet, und jetzt geht AA nicht mehr :lol::

@Ali-Burak
Du scheinst vernünftig genug zu sein, um zu warten. Tu das auch, wenn es FÜR DICH machbar ist. In den nächsten Monaten kommen nagelneue Ableger von Nvidia und AMD auf den Markt.

und jetzt geht AA nicht mehr :
Downsampling und los gehts.

Bin zwar von GTX275 auf GTX570 umgestiegen, aber das war Anfang des Jahres. Jetzt würde ich wenn möglich noch etwas warten wie es die Anderen auch schon vorgeschlagen haben.
Ali-Burak schrieb:
Desweiteren frag ich mich ob ich noch andere System Updates machen muss damit die Grafikarte seine volle Power auschöpfen kann.
Ich gehe jetzt einfach mal davon aus das du wartest. Dann müsstest du halt schauen wie stark die neuen GPU's werden, allerdings wird der Intel meiner Schätzung nach zu 99,99% reichen. Sieht also gut aus;)
Außerdem: Wenn die CPU irgendwann limitiert -> Grafiksettings hoch schrauben und dann hat sich die Sache.
Ach was rede ich hier eigendlich. Die CPU reicht dicke! :D

Hmm das Problem ist wenn die neuen Grakas draussen sind, werden die schweine teuer sein, dann muss ich nochmal paar monate warten bis die preise tiefer sind, aber dafür wird der preis der älteren um einiges sinken. Was mich aber antreibt eine neue grafikarte zu kaufen ist Battelfield NFS The Run und all die anderen neuen spiele die ich unbedingt mit voller pracht spielen möchte. Aber ich denke mal ich werde bis amfang des jahres warten

Hohe Leistung gibts nicht geschenkt. Das ist leider meisten so. Manchmal ist man sogar als sehr früher Käufer in der glücklichen Lage, dass man eine Karte 1 bis 1,5 Jahre benutzen kann und si mit gerade mal 50€ Verlust weiter veräußern kann. Denn mitunter kommt es vor, dass die Preise zwischen drin sogar noch ansteigen.

Ein Patentrezept gibt es in jedem Fall nicht. Kaufe dir was du brauchst, wenn du es brauchst. Wenn das so nicht geht, spar eben dein Geld konsequent, bis es geht.

Hast wohl recht :D
Jetz greif ich doch zur neuen Grafikarte, stellt sich die Frage ob es eine GTX560 sein soll oder lieber eine ATI 6950. Wo krieg ich mehr Power für weniger Geld -> ATI eher oder ?

Auserdem frag ich mich welcher Hersteller es sein soll, meine GTX275 war von Palit mit 2 Lüftern mit der ich sehr sehr zufrieden war. Jedoch ist mir grad aufgefallen das es duzende varianten von verschiendenen herstellern gibt die eine Variante mit 2 oder soger mit 3 Lüftern bieten.

Was meint ihr ?

mfg

die 6950 kostet auch seit einem Jahr immer gleich viel :-/ ... würd in jedem fall warten

anfang des jahres meine karte für 220 gekauft, hat sich bis heute am preis nix geändert.

Ali-Burak schrieb:
stellt sich die Frage ob es eine GTX560 sein soll oder lieber eine ATI 6950. Wo krieg ich mehr Power für weniger Geld -> ATI eher oder ?
Tests anschauen & Preise vergleichen. Dann weißt du welche besser zu dir passt.
Für die Tests kannst du Computerbase nehmen, für die Preise gh.de

Dann posten welche es werden soll und dir werden hier die besten Modelle/Kühlkonzepte empfohlen.

Ali-Burak schrieb:
Hmm das Problem ist wenn die neuen Grakas draussen sind, werden die schweine teuer sein, dann muss ich nochmal paar monate warten bis die preise tiefer sind, aber dafür wird der preis der älteren um einiges sinken...

Die Schweineteuren werden ja aber auch entsprechend mehr Leistung bringen...
...P/L verschlechtert sich nicht sondern wird besser!

Eine neue Mittelklasse wird es aber auch geben. Mit der gehobenen Mittelklasse soll AMD sogar starten.

Zuletzt bearbeitet:
Also die GTX560 ist ja nur ein tick schneller als die 6850 - lohnt sich der aufpreis von 20€ für die Nvdia ? Oder lieber doch eine 6950 , ist es der aufpreis wert ?
Theoretisch müsste die 6870 dan vergleichbar mit der GTX560 sein, wenn nicht besser (?)

Was aufjedenfall laufen muss ist

Battlefield 3
Saints Row The Third
NFS The Run
m̶̶w̶̶3̶̶ ̶(̶ ̶̶q̶̶u̶̶a̶̶t̶̶s̶̶c̶̶h̶̶t̶̶ ̶̶l̶̶e̶̶u̶̶f̶̶t̶̶ ̶̶s̶̶o̶̶g̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶m̶̶i̶̶t̶̶ ̶̶d̶̶e̶̶r̶̶ ̶̶g̶̶t̶̶x̶̶2̶̶7̶̶5̶̶ ̶̶:̶̶D ̶̶a̶̶u̶̶f̶̶ ̶̶f̶̶u̶̶l̶̶l̶̶ ̶)

Auflösung 1920x1080

Und all die anderen kommenden neuen spiele.

Ich denke alle sind mit der GTX560 bzw. 6850 Spielbar auf Mittleren einstellungen frage ist ob die 6950 auch alles auf FULL SETTINGS schafft ?

Hätte noch ne frage bezüglich der GTX560 - wovon unterscheidet sich die TI variante ?

EDIT - Die frage hat sich geklärt.

für mich sieht es zurzeit so aus.

GTX560 vs. 6850/70
und
GTX560TI vs. 6950

die ATI hat in allen fällen die Nase um 5-15% vorne jedoch hatte ich bisjetz noch nie eine ATI, daher habe angst vor schlechter efahrung damit. Nicht das nacher die ATI Grafikprobleme verursacht, da greif ich lieber dann zu der Nvidia.

Von dem Preis her sind beide in etwa gleich, mir stellt sich jetz nur noch die Frage welche es sein wird, die kleinen brüder GTX560 und 6850 schließ ich erstmal aus da der Preisunterschied nicht wirklich bedeutsamm ist da ich in den Test gesehn habe das der Aufpreis sich lohnt !

OC potenziall ist nicht so gravierend.
Ein weiteres thema wäre der Grafikspeicher, was wäre bei meiner Auflösung Passend ? 1 oder 2GB ?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben