Lohnt sich Win7 32bit auf dieser alten Hardware?

bart1983

Commander
Mir wurde Win7 Professional 32bit überlassen.
Mit der 64bit Version arbeite ich schon auf einem anderen Rechner seit dem W7 Release und mir gefällt die Bedienung (Fenstersnapping, Superbar, Libraries, etc).
Auf der starken Maschine l#uft es natürlich auch schnugglig schnell.

Am liebsten würde ich nun auch meinen Laptop auf Win7 umstellen, da ich nun eine weitere Lizens bekam. Nur weiß ich nicht, ob es mit der älteren Hardware sinnvoll ist.

Die Hardware:
PentiumM 2,26GHz
2GB DDR2-533 Ram
Intel Onboard Grafik Gm900
32GB SSD Transcend MLC

Momentan läuft darauf WinXP butterweich (ordentlich für SSDs getweaked).
Ich surfe mit dem Gerät, nutze Office und programmiere ab und zu ein bissel.

Ich würde es ja ausprobieren, jedoch möchte ich nicht die SSD mit unnützen SChreibzugriffen durch die Win7-Installation und anschließendem Zurückspielen des WinXP-Images belasten.

Also was denkt ihr? Ist eine Usmtellunge sinnvoll, oder sollte ich besser bei WinXP bleiben, da es mit dieser alten Hardware zu Hardwarekompatibilitäts- und Leistungsprobleme kommen kann?

Zusatz: Software die "Nicht-Win7-kompatibel" ist nutze ich nicht.

sollte auf der hardware eigentlich kein problem sein.....

frage: warum willst du die ssd nicht mit schreibzugriffen "belasten".... meines wissens nach ist auch bei häufigen schreibzugriffen die mbf um ein vielfaches höher als bei hdd´s

Hi,

also von der CPU her wird es sicher kein Problem sein, aber eher von der Grafikkarte.

Hab auf meinem Laptop (Sig) auch Win 7 drauf und sobald die Graka in den 2D-Betrieb geht um den Betrieb mit Akku zu verlängern ruckelt die Aerooberfläche vor sich hin. So stark, dass es keinen Spass macht damit zu arbeiten.

Da bleibt dann nur eines: entweder Aero deaktivieren oder Win XP drauflassen.

Hoffe ich konnte helfen

Gruß

bedenken hatte ich, weil der CPU eben nur ein Einkerner ist und die Grafikkarte eine ältere Onboardlösung.

Morhaith schrieb:
frage: warum willst du die ssd nicht mit schreibzugriffen "belasten".... meines wissens nach ist auch bei häufigen schreibzugriffen die mbf um ein vielfaches höher als bei hdd´s
Weil diese SSD leider kein Trim beherrscht. Es war eben eine sehr preisgünstige um die alte und laute travelstar zu ersetzen. ;)
Soweit tut sie das auch gut, jedoch wird sie durch viele Schreibzugriffe nicht unbedingt schneller.
Zwar konnte ich noch nichts merken (kein stottern oder ähnliches), jedoch muss ich es nicht darauf ankommen lassen

Da bleibt dann nur eines: entweder Aero deaktivieren oder Win XP drauflassen.
echtes Aero wird darauf sowieso nicht laufen. Eher Aero basic.

Hallo,

habe auf nem ähnlichen ausgestatteten NB (PM 1.8 GHz, GMA 950 oder war's doch ne 900 ...) mal testweise nach dem Ableben von XP ein 7 installiert... hat keinen Spaß gemacht. Aero ist gar nicht möglich gewesen, Treiber für Soundkarte, WLAN etc. durfte ich alle selbst zusammensuchen. Kein Vergleich zur Installation auf nen aktuellen System. Zudem lief der Lüfter dann selbst im Energiesparmodus konstant durch, unter XP/Ubuntu bleibt der stundenlang aus.

nurmalgucken

Ist kein Problem, ich habe schon Win7 auf einen Eee PC mit Intel Atom drauf gemacht. Funktioniert ohne Probleme und schnell.

Systemanforderungen: Windows 7

* Prozessor: Der Hauptprozessor sollte eine Taktfrequenz von ein Gigahertz oder höher haben.

* Arbeitsspeicher: Ein Gigabyte RAM für die 32-Bit-, zwei Gigabyte für die 64-Bit-Version sind Mindestvoraussetzung für das Betriebssystem.

* Festplatte: Für Windows 7 benötigen Sie 16, besser 20 Gigabyte Speicherplatz auf der Festplatte.

* Grafikkarte: Der Chip muss die Grafik-Schnittstelle DirectX 9.0 und die Microsoft-Treiber-Sammlung „Windows Display Driver Model“ (WDDM) 1.0 unterstützen.

also ich habs auf meinen ITX PC...ein Win7 32 Pro
wird n Lanrechner, da mein NB nix mit 3D am Hut hat
Mainboard is n MSI Fuzzy GM945 FSB667
der hat noch einen Core Solo 1,5GHz (vor 45min nen Core2Duo bestellt)
1GB RAM (werden 2)
Intel 945 Graka (wird dann ne 9800GT Green)
160GB Platte

--> läuft echt gut, hat alles erkannt und geht echt Flüssig
Aero hab ich halt aus gemacht, das Wird nix mti der 945

Aber sonst geht alles Bestens

MfG Sven

Zurück
Oben