Win7 32Bit durch 64Bit ersetzten... lohnt der aufwand?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

PsycoFun

Ensign
Registriert
Dez. 2011
Beiträge
186
Hi,

Mein rechner dumpelt aktuell mit der 32Bit version von Win7 vor sich hin...
und das ganze insgesammt ohne probleme.

lohnt es sich bei nem PhenomII X4 965 mit 4 GB DDR3 Ram auf 64bit umzusteigen?
oder läuft der rechner dann 1:1 genauso abgesehen davon das ich die vollen 4GB statt nur der 3,25GB bei 32Bit nutzen kann, was denk ich mal jetz nich merklich die welt an zusätzlicher leistung bringt.

oder is der nutzen effekt im unterschied zwischen 32 und 64 so gering das ich brav dabei blei "don´t touch a running system"?

hät ich jetz deutlich mehr als 4gb ram (8 16 oder so) hät ich wohl damals beim rechner kauf schon 64bit mit drauf gemacht. und bei der wahl 32 oder 64bit hab ich damals 32 genommen, da ich noch sehr skeptisch wahr aufgrund das ältere windoof versionen (xp64 z.b.) gerne mal faxen hinsichtlich kompatibelität mit treiber und software gemacht hatten. was ja bei win7 nun garnichmehr sein soll.
 
Probleme dürfte es durch die Umstellung eigendlich gar keine geben.
Ob sich der Aufwand lohnt kannst nur du wissen, es ginge hautsächlich nur um die Nutzung der vollen 4GB RAM; was das tägliche arbeiten angeht dürfte der Unterschied kaum merklich sein.
 
Hi,
also prinzipiell würd ich sagen wenn du von deinem Systemlaufwerk nicht viel sichern musst machs ruhig. Wenn das doch länger dauern würde wart halt bis es sowieso mal fällig ist, sei denn du wolltest eh schon länger mal nen Backup anlegen ;) Installation geht ja flott, 15 Min dann läuft Windows wieder, Treiber drauf geht ja auch schnell. Dauert halt nur ne Ewigkeit wieder alle Programme zu installieren
 
Hallo bei denem Board müßtes Du aber auf 8GB RAM aufstocken das alles schneller und flüssieger läuft 4GB bringen nichts.
 
Schätze mal, dass es sich nicht lohnt! Bei mehr Speicher macht es Sinn, allerdings auch nur, wenn Du mit sehr speicherhungrigen Anwendungen arbeitest oder mit riesigen Dateien (Video etc.) hantierst.

Ich habe mehrere Systeme (W7 32 und auch W7 64 von 4 - 16 GB). Der Unterschied ist im normalen Bereich bei diesen nicht feststellbar!

Sicherlich wird bei mehr Speicher die Auslagerungsdatei nicht so oft bemüht, aber ob das den Aufwand lohnt, musst Du an Hand Deiner Nutzungsmöglichkeiten ermitteln und ggf. entscheiden.
 
Selbst bei 4 GB hättest du dann immerhin den Nutzen, die vollen 4 GB nutzen zu können, oft sind es ja nur 3,3 oder 3,5. Wären also erst mal ca 500 MB RAM mehr, der zum Cachen von Windows auch genutzt wird (Siehe Taskmanager, Anzeige "Frei" links unten!).

Weiterhin würde ich Dir auch 8 GB empfehlen, Windows puffert dann noch mehr im RAM und wird noch schneller. Weiterhin bekomsmt du RAM (brauchst ja nur 2 x 2 GB Kit) geradezu nachgeworfen :)
 
Muss ich makiyt auch recht geben. Ram kost ja nix mehr. Aber ich würd dir nen 2x4GB Kit empfehlen um die Vollbestückung zu Vermeiden (evtl. auch noch Mischung dann). Kost ja wie gesagt nix
 
Wenn 64 Bit, dann gleich mehr als 4GB. Sonst ist das arg sinnlos.
Wenn man den Aufwand der zu erwartenden 'Mehrleistung' entgegenstellt lohnt es bei der jetztigen Konfiguration schon zweimal nicht.


Ich würde einfach warten bis du eh neu installieren mußt/willst.
 
Zuletzt bearbeitet:
also sind ausser der vollen 4gb ram nutzung keine vorteile zu erwarten.

ich fragte nur nich das man sagt das z.b. mit nem 64bit system besser genutzt wird oder so.

aber wenn sonst keine besserungen zu erwarten sind, wart ich bis mir mal danach ist RAM zu kaufen.
oder der sehr unwarscheinliche fall eintritt das mein system nen kollapps bekommt.


@ottkog
warum müsst ich grad bei meinem board auch 8gb aufstocken?
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben