Lohnt sich Wlan- Fragen

Tom2e

Lieutenant
Hi,

Ich bin am überlegen auf Wlan umzusteigen. Momentan ist es so:

Ich bestize einen Wlan Fähigen Router(Speedport W303V) den ich nach wie vor über Lan (Kabel eben) an mein PC verbunden habe.

Mein Board ist auch Wlan Fähig soweit. Ich habe DSl 768 - 1000 mehr bekomme ich nicht rein.

1.
Habe jetzt gehört, dass Wlan alg. schneller ist- stimmt das?
(auch in meinen Fall)

2. Eigentlich benötige ich nur in Wohnzimmer einen weiteren Internetanschluss für Xbox usw.
So müsste ich jetzt von mein Zimmer durch die Wand bohren, dass ich in Wohnzimmer lande und Kabel verlegen kann. Dass wollte ich mir sparen- ist hier jetzt sinnvoll Wlan oder doch besser Lan mit durchbohren ?

3. Mein Pc möchte ich aber dennoch, weiterhin mit Lan benutzen, falls ich mich für Wlan entscheiden sollte- geht beides ohne Probleme? Brauch ich noch was dafür ?

((((Die Xbox ist etwa 6 M von mein Router entfernt und Mauer ist dazwischen)))

Danke

Grundregel: Internet über Kabel zu übertragen ist schneller und ausfallssicherer, ausserdem kann man es nicht hacken, also ist es sicherer.

Und gerade beim Zocken soll man eine schnelle Leitung haben, hier die XBox per W-LAN anzuschließen wäre nicht sinnvoll. Ausserdem ist es auch günstiger ein Kabel zu legen als einen W-LAN Empfänger für die XBox zu kaufen.

Sinnvoll scheint es bei Dir schon zu sein, nur "schneller" als was soll WLAN bitte sein?

wie soll wlan schneller sein als lan? nettes gerücht!
naja bei der xbox solltest du überlegen was dir lieber ist. entweder ein kleines loch bohren und lan kabel durch, oder wlan router plus wlanadapter für xbox (ca 55€)
also den pc hängst einfach am router an mit dem lan kabel und das wlan konfigurierst du dann eben für zb xbox, laptop, smartphone etc

Kabelgebundenens Netz ist i.d.R. IMMER schneller als Wlan!
Besserer Ping,höhere Datentransferate!

1. Durch Wlan wird dein DSL NICHT Schneller ;-)

2. Ja in so einem Fall ist W-Lan sinnvoll...

3. Dein Speedport hat denke ich mehrere LAN ports und ist W-Lan fähig, daher unterstüzt er mehrere verbundene Clients, ob über W-Lan oder Lan ist egal... ergo kannst du da massig PC´s KOnsolen oder was auch immer anschließen ;-)
du kannst also Lan UND Wlan gleichzeitig betreiben.. mit einem gerät...

Kabelgebundenens Netz ist i.d.R. IMMER schneller als Wlan!
i.d.R. kannst du weglassen ;)

Hallo,

1.
(auch in meinen Fall)

WLAN mit 801.11n ist sehr schnell, wird Dein Route wohl nicht haben.

Statt durch eine dicke Wand zu gehen, wie wäre es damit:

http://www.devolo.de/consumer/dlan-stromnetzwerk.html?l=de

Gruß

m@c hero

dein internet wird bei 1000kb bleiben und wenn du 3 WLANs anschließt... der rest wurde schon gesagt, loch ist fast umsonst (wenn man schon ne bohrmaschine hat, wenn man sie erst kaufen muss(min 120€) würde ich wlan vorschlagen XD) wlan kostet mehr als 50€ dem entgegen steht das LAN Kabel für 4-30€ je nach länge...

wimmer.flo schrieb:
Grundregel: Internet über Kabel zu übertragen ist schneller und ausfallssicherer, ausserdem kann man es nicht hacken, also ist es sicherer.

Und gerade beim Zocken soll man eine schnelle Leitung haben, hier die XBox per W-LAN anzuschließen wäre nicht sinnvoll. Ausserdem ist es auch günstiger ein Kabel zu legen als einen W-LAN Empfänger für die XBox zu kaufen.

Aha, ja ich weiss neu würde der xbox 360 Wlan etwa 50 € bei ebay evtl 25 €.

Das mit den Übertragungsaussetzern hab ich auch schon gelesen, hmmm aber wenn das so krass wäre müssten die meisten kein Wlan haben ?

Das mit den Hacken geht ja nur, wenn jemand "an unser Straßen vorbei fährt" ?
Falls ja, dann würde ich das jetzt mal von unserern Standpunkt so gut wie 100% ausschließen, dass sowas passiert.

Also ist WLAn deutlich Langsamer wie Lan, weil gerade bei mein DLS Light möchte ich nicht noch einen Leistungsschwund bekommen/ertragen.

Edit: Oh, so viele Antworten war noch am schreiben, danke, also werd ich wohl auf Wlan verzichten....

Zuletzt bearbeitet:
1.
(auch in meinen Fall)

WLan ist etwas langsamer, weil das Signal erst umgewandelt werden muß.

2. Eigentlich benötige ich nur in Wohnzimmer einen weiteren Internetanschluss für Xbox usw.
So müsste ich jetzt von mein Zimmer durch die Wand bohren, dass ich in Wohnzimmer lande und Kabel verlegen kann. Dass wollte ich mir sparen- ist hier jetzt sinnvoll Wlan oder doch besser Lan mit durchbohren ?

Kannst ruhig WLan nutzen.

3. Mein Pc möchte ich aber dennoch, weiterhin mit Lan benutzen, falls ich mich für Wlan entscheiden sollte- geht beides ohne Probleme? Brauch ich noch was dafür ?

Geht auch.
Wichtig ist, daß Du bei allen Geräten den Key eingeben mußt - die Verschlüsslung, damit Du in Deinem WLan vor Einbrechern geschützt bist.
Besser noch, die Mac-Adressen zusätzlich im Router einstellen.
Dann hat nur der Zugriff, dessen Mac-Adresse im Router vorgegeben ist.
Das Kabel kannst Du dann völlig weglegen.
Aber Du kannst trotzdem noch mit Kabel ran.

((((Die Xbox ist etwa 6 M von mein Router entfernt und Mauer ist dazwischen)))

Unwichtig, sofern sie nicht völlig aus Stahl ist. :D

na man sollte halt auch immer das selbe vergleichen ... 1gbit lan gegen 54mbit wlan isn leichtes, genauso wie ein 300mbit wlan nen 10mbit lan platt macht. wlan ist immer sinnvoll. die gerüchte wegen hohen pings, ausfällen etc. sind einfach vergangenheit. da merkt man bei normalen dsl absolut keinen unterschied.

Tom2e schrieb:
Also ist WLAn deutlich Langsamer wie Lan, weil gerade bei mein DLS Light möchte ich nicht noch einen Leistungsschwund bekommen/ertragen.

und selbst wenn er das langsamste protokoll beim wlan hat, wird es immernoch schnell genug für die meisten inet verbindungen sein (54mb sag ich nur)

Die Telekom (wo du anscheinend durch den Router sowieso schon Kunde bist) bietet dieses auch an, also die alternative zu dLink... nennst sich SpeedLine. Nenn mir deine Kundennummer und ich schicks dir zu :D

Tom2e schrieb:
Das mit den Übertragungsaussetzern hab ich auch schon gelesen, hmmm aber wenn das so krass wäre müssten die meisten kein Wlan haben.

wieviele zocken schon mit wlan? kenne keinen, eben wegen des höheren pings und den "aussetzern"

wlan ist eher was zum gemütlich surfen. zb wenn ich daheim im wohnzimmer mit dem smartphone news/emails checke, bzw die freundin mit dem lappi bloggt

Du surfst mit WLan nicht langsamer als mit Kabel.
Der Geräte und der Router haben nur zusätzliche Arbeit, um die Daten erstmal in Funksignale und dann wieder in elektr. Signale umzuwandeln.
Das geht aber recht fix.

@6shop
ich bin student, in meinen kreisen hat jeder einen laptop und jeder nutzt wlan und ich kenn eine menge die zocken und alle über wlan und da sind auch einige gute dabei die relativ professionel cs 1.6 zocken dabei.
auch wenn ichs hier meinen router pinge hab ich sowohl mit wlan als auch lan einen ping von einer ms.

Also , muss noch mal hier was nachhaken, vielleicht hats jemand schon mal oder praktiziert es immer noch so :

Kann ich einfach ein Lan Kabel mit 15 m nehmen und um der Wand verlegen(Von Router zur Xbox) ?
Klar geht das, aber verliere ich so zu viel InternetBandbreite?

Und es gibt schon für 3 € ein 15m Lan kabel welches sollte ich nehmen gibts da Empfehlungen ?

http://kabeluniversum24.tradoria.de/p/122498836/cat5e-ftp-patchkabel-vergold-st-schwarz-15m?psm=SJiRN9FOz2ldrcs8mVIXC%2B%2BImD1EYStf9xfOk1s5no0%3D&cid=preisroboter

http://www.pc-kabelwelt.de/shop/15-m-Netzwerk-Kabel-Patch-CAT-6-RJ45-Kat-Lan-DSL-PC-15m-PIMF-FTP-STP-Halogenfrei

Die Bandbreite ändert sich damit nicht, aber die Störanfälligkeit von außen ist größer, je länger das Kabel wird.
Am Ende können dadurch Verbindungsabbrüche an der Tagesordnung sein.
Es stören elektrische und magnetische Felder durch kabel in der Wand und dergleichen.

Also bei 15 Meter braucht man sich noch keine Sorgen machen in Sachen EMV.
Die größte Gefahr fürs Kabel ist glaub ich eher, dass man das Kabel mechanisch beschädigt (Türen, scharfkantig knicken, usw.).

Zurück
Oben