Lohnt sich WQHD mit 144hz

FurioseNase

Cadet 2nd Year
Registriert
Nov. 2018
Beiträge
24
Hallo liebe Computerbase Gemeinde,
Ich habe schon seit längerem den Plan mir einen neuen Monitor zuzulegen. Wichtig für mich war bisher 144hz. Nun bin ich jedoch am überlegen ob sich 144hz bei wqhd lohnen, wenn man nicht gerade eine High End Grafikkarte besitzt.
Momentan habe ich eine AMD Radeon r9 290 und 16 GB G.SKILL AEGIS DDR4-3000 RAM verbaut. Mein Prozessor ist ein AMD Ryzen 5 2600.
Momentan spiele ich in erster Linie Apex Legends.
Also nun die Frage, eher FHD mit 144 Hz oder macht wqhd mit 144 Hz trotz überschaubarer Grafikleistung Sinn?
 
Du kaufst nen Monitor üblicherweise für nen längeren Zeitraum als ne Grafikkarte.
Vorteile hast du auch ohne 144FPS, wenn auch nicht das gesamte Potential ausgeschöpft.
Mit ner R9 290 kommste aber auf WQHD nicht all zu weit.
 
"Sinn machen" ist so eine leere Phrase ...

Test es doch einfach: Per VSR 1440p einstellen und gucken ob du noch genug FPS für deine Wünsche hast bzw. ob du damit leben kannst die Regler etwas weiter nach links zu stellen als bisher.
 
Eine weitere Option wäre es auf dem 1440p Monitor mit 1080p zu spielen wenn du deine 144Hz nicht bekommst aber brauchst.
Es wäre in meinen Augen Verschwendung jetzt einen 1080p Monitor zu kaufen, und dann beim nächstem Grafikkarten-Upgrade nochmal einen neuen Monitor zu kaufen.

1440p sieht schon verdammt gut aus, ist schon ein dezenter Unterschied.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: AndyMutz
Ich finde 144Hz selbst im Desktop total entspannend.
Zum zocken ist es auch geil.
Ich würde mir, wenn ich schon einen neuen Monitor kaufe, gleich auf 27" WQHD 144Hz mit Sync setzen.
Deine nächste Grafikkarte braucht dann eben ein bisschen mehr bums.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: BassCatBall und hungerham
Wenn du die glotze nicht gerade 24/7 angeschaltet hast, wirst du sie mindestens 10 Jahre lang halten.

jetzt haste zwar noch eine Gurken GPU, aber in 1-2 jahren hast du dann wohl wieder die doppelte leistung drin, ab da ärgerst dich dann wieder, warum haste nur nicht. ._.

Also greif zu.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: Celinna
und wenn es einer sein soll dann der Acer Nitro VG0 , hat mein Freund und ist absolut begeistert.
Bester Monitor seit Jahren und ich hab den auch schon gesehen ein SUPER Bild.
 
na klar, für einen Monitor entscheidest Dich alle 5-8 Jahre. Für ne Graka ca. alle 2 Jahre.
 
Moin Moin
Ich würde nicht mehr auf HD und 60Hz zurück wollen !
Hab ich mal versucht..............kann man machen.......ist aber ka...............;)
Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat ,an mehr als HD und mehr als 60Mz bzw Gsync oder free sync will man nicht zurück
 
Zurück
Oben