Lohnt SSD

twinner

Cadet 3rd Year
Registriert
Jan. 2008
Beiträge
60
Hallo,

lohnt sich bei meinem System die Installation des BS (WIN XP 32 bit) auf einer SSD (vielleicht 128GB Samsung oder Crucials ?), um es merklich schneller zu machen?

Asus M2A VM HDMI
Athlon 64 X2 4800+
3GB Ram
Hitachi 380 GB HDD

twinner
 
Auch wenn dein System schon etwas älter ist, lohnt sich eine SSD auf jeden Fall.
XP ist dafür auch kein Hindernis, obwohl du bei der Installation aufpassen musst und vorher eine korrekt auf 1MiB alignte Partition erstellen musst. Das ist aber die einzige Hürde.
 
Ab Windows 7 wird es rund.
Mit XP ist es leider nur unvollkommender Bastelkram und Entäuschung ist vorprogrammiert.
 
naja.. merken würdest du bestimmt was, doch aktuelle ssds sind absolut oversized für dein system.

bei dir wird die ssd durch deine cpu-krücke ausgebremst, durch die fehlende sata power und durch das BS.
ganz ehrlich? schau ob du ne alte ssd guenstig im marktplatz oder bei ebay kleinanzeigen bekommst.
irgendwas das schoen guenstig ist. denn so ziemlich jede ssd, von den langsamen bis hin zu highend SSD's bringen in etwa gleich viel.
 
computerbase107 schrieb:
Ab Windows 7 wird es rund.
Mit XP ist es leider nur unvollkommender Bastelkram und Entäuschung ist vorprogrammiert.

Eben nicht!
Die Leute die sowas schreiben, plappern nur nach, was sie irgendwo gelesen haben.
Vista profitiert enorm von einer SSD, noch mehr als XP, aber beide lassen sich problemlos auf SSDs installieren. Bei Vista ists ganz einfach, weil da das Alignment der Partition schon stimmt, bei XP muss man die eben mit einem anderen OS oder Live-CD anlegen.
 
Du darfst vom AMD/ ATi 690er Chipsatz, SATA 3GBit/s und auch vom X2 4800+ natürlich keine Geschwindigkeitsrekorde erwarten.

Eine SSD beschleunigt nicht nur durch die Transfer-Geschwindigkeit, sondern ganz erheblich durch die seeeehr niedrige Zugriffszeit. Die beträgt nur ca. 1/100 von einer HDD. Da kannst du dir jetzt an 3 Fingern abzählen, was dir das an Vorteil bringen wird.

Die Einrichtung (Partitionierung) der SSD würde ich keinesfalls XP überlassen, denn das geht ins Auge. Stattdessen mit Diskpart vornehmen, damit das Alignment, etc. auch stimmt (Anleitung gibt es reichlich im Internet). Der 690er Chipsatz u. dein Win XP beherrschen beide jedoch kein TRIM. Was bedeutet, dass du manuell TRIMen musst. z.B. mit dem Magician-Tool von Samsung bei Einsatz der Samsung 830 ... oder mal über den Einsatz von Win 7 nachdenken.
 
bei dir wird die ssd durch deine cpu-krücke ausgebremst, durch die fehlende sata power und durch das BS.

völliger bullshit! ich hba letzt sogar nen alten athlon xp basierten laptop mit ner billigen 16GB KingMax SSD (IDE) ausgestattet und das teil rennt wie scheiße! Stichwort: Zugriffszeiten ;-) Es bringt auf alle fälle ne menge bei dem system!
 
Moins!

Meine Güte, was sich immer alle am fehlenden Sata3 oder an WinXP aufgeilen. Die 20MB Random Read bei 4K Blöcken (und viel mehr schaffen selbst die High End SSD's nicht!) schafft die SSD sogar mit Sata 1 im IDE Mode, die maximale Transferleistung von 150 statt 500MB ist doch für den Alltag sowas von egal... Kein Programm nutzt einen bsp. 500MB grossen Block um zu starten, sondern viele kleine Dateien. Und hier kann selbst unter widrigen Bedingungen eine SSD punkten.

Es lohnt sich auf jeden Fall, ich würde dabei ne Samsung 830 empfehlen. Samsung bringt nämlich ein Tool mit, womit man manuell Trim auch auf bsp. Windows XP ausführen kann. Somit hat man keinerlei Probleme was den dauerhaften Betrieb angeht. Garbage Collection funktioniert ja Systemunabhängig, das Align von 1MB kann man mit der kostenlosen Geparted CD einstellen, Defrag sowie den Indexdienst wird man wohl noch per Hand deaktivieren können. That's all. Betreibe so eine SSD seit Anfang diesen Jahres auf einem XP System, hab mittlerweile 5Terabyte an Schreibleisutng und die SSD ist kein Stück langsamer geworden.

Was man aber sagen muss, eine SSD bringt weder FPS in Spielen, noch ein schnelleres System insgesamt. Windows sowie Programme starten halt deutlich schneller, und wenn in Games auf die Auslagerungsdatei zurück gegriffen muss (die man ohne Gefahr auf der SSD belassen kann!), gibts kaum bis gar keine Nachladeruckler. Im ersten Moment wird man also denken, das soll nun alles sein? Die Stunde der Wahrheit kommt aber, wenn man bsp. nach einer Woche SSD BEtrieb mal wieder das System von einer Festplatte startet. Da bekommt man nämlich sofort das ko.... und startet wieder von der SSD. Ich möchte es nicht mehr missen, ich kenne auch keinen der mit ner SSD je unzufrieden gewesen wäre. Ausser mit ner Sandforce SSD, aber das ist was anderes. :D

Was die CPU Leistung anbelangt, ich hab einen ollen EEE PC mit nem 1,6Ghz Atom und 1GB Ram eine SSD verpasst. Selbst hier möchte ich die SSD nicht mehr missen, trotz des schwachen Atom CPU's der wohl noch unter AthlonXP Niveau liegt...
 
Zuletzt bearbeitet:
AramisCortess schrieb:
naja.. merken würdest du bestimmt was, doch aktuelle ssds sind absolut oversized für dein system.

bei dir wird die ssd durch deine cpu-krücke ausgebremst, durch die fehlende sata power und durch das BS.
ganz ehrlich? schau ob du ne alte ssd guenstig im marktplatz oder bei ebay kleinanzeigen bekommst.
irgendwas das schoen guenstig ist. denn so ziemlich jede ssd, von den langsamen bis hin zu highend SSD's bringen in etwa gleich viel.

Eine gebrauchte SSD bei eBay würde ich nicht kaufen. Wer weiß, wieviel Schreibzyklen etc. die SSD schon hinter sich hat. Beim Marktplatz hier, kann man die Host-Writes vom Verkäufer mitteilen lassen (kann man bei eBay nach Kontaktaufnahme vielleicht auf, aber ich traue eBay bei solchen Sachen nicht mehr!)
Für Office und Internet braucht man keinen i5 oder ähnlichem! Da tut es der AMD Athlon auch noch gut!
Die SSD funktioniert mit SATA 3GB/s auch!Nur nicht so schnell wie SATA III, aber da spürst du kaum den Unterschied bzw. das siehst du halt nur beim Benchen! Die SSD steckt immer noch jede HDD in die Tasche! Da liegen Welten!
Mit Crucial M4 oder Samsung SSD 830 machst du nichts falsch.
Ich habe beide SSD verbaut (eins Desktop;eins Notebook) und die beiden SSD nehmen sich nichts. Nur das man bei der Samsung SSD 830 kein Firmware-Updates installieren muss (bei Crucial M4 habe ich schon 2 verschiedene Firmwares aufgespielt. Kein Kritikpunkt(!): Support ist bei Crucial löblich!).
Von daher ziehe ich momentan die Samsung SSD 830 vor!

PS:

Wenn du einmal eine SSD hast, wirst du nie wieder ohne können!:evillol:
Da kriegt man einen halben Nervenzusammenbruch, wenn man das Windows-Logo beim Hochfahren bestaunen muss.:o
 
Zuletzt bearbeitet:
Towatai schrieb:
völliger bullshit! ich hba ... blablalba

quak net rum wenn du den text nichtmal zuende gelesen hast.
Fakt ist das die Leistung von SSD's CPU abhängig ist.
Fakt ist ebenso, das ich geschrieben habe das so ziemlich jede SSD, egal ob teuer oder günstig (in dem Fall sind aktuelle SSD's definitiv als teuer zu betrachten) das selbe bringen werden.
 
Zuletzt bearbeitet:
les es dir durch: http://www.hardwareluxx.de/community/f227/ssds-und-die-cpu-limitierung-800538.html
das ist ein test von vielen. Bei dem darfst du allerdings nciht vergleichen das 2GHZ/3.76GHZ der selben cpu geprüft wurden. Da nen AMD X2 nichtmal diese leistung mitbringt und auch ein Q9550 schon etwas in die jahre gekommen ist, dürfte die kluft zwischen einem i5/i7 und einem X2 ziemlich groß sein.
(selbst die ssd war noch eine verhaeltnissmäßig langsame)

von daher ist und bleibt es fakt. SSD - JA, ich wuerde auch nichtmehr ohne arbeiten wollen.
Doch sicherlich nicht zwingend eine 830 o.ä, ausser es wird in absehbarer zeit aufgerüstet. Ansonsten kann gerne auf das deutlich günstigeres zurück gegriffen werden.
 
computerbase107 schrieb:
Ab Windows 7 wird es rund.
Mit XP ist es leider nur unvollkommender Bastelkram und Entäuschung ist vorprogrammiert.

Kann ich nicht bestätigen

Ein paar Eingriffe in XP, eine SSD mit TRIM-Tool (z.B. Intel SSD 330) oder sehr guter GC-Funktion (Plextor M3, M5) und es läuft super

Eigene Erfahrung mit 4 XP-Systemen
 
Kommt auf das Anwendungsgebiet an, bei Office/Surfen lohnt sich ne SSD meiner meinung nach nicht.
Da ist ne normale HDD flott genug...
 
Hallo,

ich muß Keksonator absolut recht geben, genau meine Meinung und Erfahrung. Kann ich 1:1 unterschreiben.

Man darf die zigtausend Benchmarks die man so findet nicht überbewerten. Die dienen dazu um überhaupt noch Unterschiede festzustellen. Im Alltag der Rechnernutzung spielen die Unterschiede keine Rolle. Da ist selbst die langsamste schnell genug. Praktisch wird nur die schnellere Zugriffszeit einer SSD genutzt. Die hohen Lese/Schreibraten spielen eine untergeordnete Rolle. Und die übelsten I/O Leistungen die möglich sind, stellt kein Heimrechner jemals an seine eingebaute SSD. Von daher braucht man keine HighEnd CPU. Selbst ein alter AMD 4850e profitiert von einer SSD spürbar.

In einer c't gab es mal einen Test mit billigen langsamen SSD. Es wurden keine Unterschiede bei der praktischen Rechnernutzung festgestellt. Dennoch würde ich keine billige SSD kaufen. Und zwar genau aus dem Grund der Zuverlässigkeit und Support. Für mich kommt nur Crucial und Samsung in Frage. Die bringen bei Probleme zügig Firmwareupdates und die Dinger laufen. Ich habe eine Crucial C300 128GB und eine Samsung 830 256GB. Die Firmwares sind ausgereift. Null Probleme. Gilt für die Crucial m4 natürlich auch.

Aktuell meine Empfehlung Crucial m4 oder Samsung 830 je nach Vorlieben. Sind beide absolut gut.
 
Meiner Meinung nach lohnt sich eine SSD in 99% der Fälle, selbst bei alter Hardware.
 
Zurück
Oben