Lohnt Umstieg auf X.org ?

apexero

Lieutenant
Hallo,

Ich hab mich gerade mal gefragt ob sich der Umstieg auf X.org lohnt. Gibts da mittlerweile schon Features die das ganze wert sind ?

Oder ist das ganze ohnehin so ein Aufwand das man lieber abwarten sollte auf eine neue Version der Distribution ?

Gruß
belbono

Ja, dieses Transparentfeature oder so. (Real Transparency). Sonst einfach die ChangeLog lesen oder bei google.de gucken.

mfg

PS: Hab noch XFree86, will noch nich umsteigen, da ich kein Sinn darin seh.

neben dem genannten realen transparenten modus gibt es noch einen ideellen wert, da xfree meines wissens nach seit 4.4 nicht mehr gpl ist und deswegen von vielen community distris (fedora, gentoo etc) nicht mehr genutzt wird.
zudem schreitet bei xorg die entwicklung voran, was ja auch der grund für das projekt war: xfree entwickler hatten kaum noch lust und haben sich festgefahren, also hat einer der entwickler mit einem neuen team xorg in die welt gesetzt und weiterentwickelt. nach und nach soll dann xorg wie die von macos bekannte aqua oberfläche per opengl berechnet werden, dh die grafikkarte übernimmt die arbeit, nicht mehr die cpu( könnt ja mal - egal ob unter windows oder linux - die cpu-auslastung angucken wenn ihr ein fenster mit inhalt verschiebt. wenn ihr dann noch schatten und transparenz habt kann das schon ordentlich ansteigen. bei windows bilden sich am rand, wo der schatten ist dann sogar manchmal artefakte)

Die Composite Extension, die für die Tranparanzeffekte zuständig ist, befindet sch allerding noch in der experimentellen Phase und hin und wieder hängt sich damit der xserver auf.
Ich arbeite Momentan mit der cvs-version von Fluxbox, welche schon einige der neuen Features unterstützt. Man kann z.B. inaktive Fenster transparent werden lassen.
Unter Fluxbox ist mir der xserver noch nicht abgestürzt - unter KDE mit aktivierten Schatten etc. allerdings schon öfter.

früher oder spähter bleibt einem eh nix anderes übrig. xfree86 wird warscheinlich irgendwann eingestellt werden da so ziemlich jede distri mitlerweile auf x.org umgestellt hat. zumindest die erste x.org version(also der erste xfree86 fork) war noch sehr ähnlich und deswegen das umstellen zumindest unter gentoo kein größere problem. mit spähteren version wird das sicher komplizierter werden also sollte man so früh wie möglich wechseln.

Zurück
Oben