Lohnt Umstieg von 22" auf 24 oder 26"

henki25

Lieutenant
Hallo,
ich habe derzeit den Samsung 226BW und überlege ob ich auf einen 24" Monitor umsteigen soll. Daraus ergeben sich einige Fragen ich sitze circa 90cm weg, vorwiegend arbeite ich am PC und spiele natürlich. Welche Auflösung ist dafür zu empfehlen 1920x1080 oder lieber 1920x1200. Filme schau ich keine am PC höchstens mal nebenbei bissel fern aber dafür habe ich noch nen 19Zoll daneben stehen. Wer hat Erfahrungen vom Umstieg auf 24" lohnt sich das überhaupt.

Zuletzt bearbeitet:
Hi,
Also ich würde an deiner stelle gleich 26" oder 28" nehmen, dass ist dann wirklich ein unterschied.
Ob jetzt die knappen 5cm von 22" zu 24" was bringen, musst du aber schon selber entscheiden.
Ist auch irgendwo eine Preis-frage.
Format musst du auch nach vorlieben auswählen, 16:9 bzw. 16:10.

Dieser Frage würde ich mich gerne anschließen. Besitze auch den 226BW und liebäugel mit dem ASUS VK266H. Ich brauche auf jeden Fall einen Zweitmonitor. Dieses Strg-Escape Ingame um dann Steam, TS oder Mails schauen zu können nervt schon. Zumal einige Games mit Win7 64bit anscheinend nach dem zweiten oder dritten Mal Strg_Escape den Geist aufgeben.

Also von 22 auf 24 würde ich sagen lohnt sich nicht, was bei 26 oder mehr schon anders ist.

also da du nur 90 cm weit weg siehst, sehe ich keinen grund, warum du auf einen 24 zoll monitor umsteigen solltest, natürlich hast du dann die möglichkeit 2 din a4 seiten direkt nebeneinander anzusehen, was aber meistens jetzt nicht so ein großes ding ist. wenn dann solltest du auf mindestens 26 zoll umsteigen, jedoch glaube ich dann eher, dass du dich weiter weg setzen solltest, weil das kopf drehen mich doch nerven würde:Dund du müsstest schon im geld schwimmen, damit man sich so etwas leisten kann;)

was ist denn besser für mein profil, gamen, office surfen die auflösung 16:10 oder 16:9 filme gucke ich auf nem plasma.

dachte ich mir schon danke schonmal jungs und nun noch paar vprschläe in 24" und 26" in 16:10 wären nett bis max. 300 euro ;-).

1920x1020 kenne ich leider nicht.

Fakten
Mit native 1.920 x 1.080 (16:9) hast du einen Full-HD Bildschirm.
Mit native 1.920 x 1.200 (16:10) können zwei Din-A4-Seiten in Originalgröße nebeneinander angezeigt werden.

22", 1920 x 1080 wäre mir zu klein z.B LG Flatron W2261VP.
Ich würde mir einen holen, der auch die Auflösung 1680x1050 gestochen scharf darstellen kann, da 1920 X 1080 schon sehr klein ist.

24" z.B LG Flatron W2442PA-SF ist schon ein Stück größer in den Ausmaßen, Diagonal 60,2cm. Riesig!

Größer für Office? Für mich nicht! Für Spiele auch nicht größer als 24". Da wird einem ja schlecht vom hin und her schauen! Oder man ist weit genug weg.

aus http://www.prad.de/new/monitore/test/2009/test-lg-w2442pa.html

Nur persönlich für mich (muß man ja immer sagen, sonst ...)
24", 1920 x 1200, 16:10, wenn auch die Auflösung 1680x1050 gestochen scharf ist. Alles andere ist zu groß für den Schreibtisch. Alternative: DualView (2 Monitore).

Schaue dir versch. größen im Geschäft an, außerdem hast du doch einen Samsung 226BW. Da kannst du doch auch abschätzen, oder?

Edit
Wenn du einmal TV/Video schauen willst, achte auch wegen den "schwarzen Streifen", kann aber nicht mehr dazu sagen, da ich erst einmal auch schauen müsste, wie so etwas entsteht.

Zuletzt bearbeitet:
der von dir verlinkte ist aber kein 16:10 monitor

der asus macht keinen schlechten der dell is mir zu teuer, bin mir mit der grösse noch nicht klar ob 24 oder 26" mal schauen.

Zurück
Oben