lohnt Umstieg von Go auf Quest 2?

@Blaexe: danke für die Info. Das ändert natürlich das Bild wieder etwas für mich....

Wann die Q2 in den Nachbarländern verfügbar wird weiß wohl keiner? Für Weihnachten wird es wohl mager aussehen?
 
Tendenziell dürfte die Verfügbarkeit zu Black Friday / Weihnachten nicht besser werden. Wenn die Q2 auch Standalone ordentlich genutzt werden soll, könnte die 256gb Version auch eine Alternative sein.
 
An und für sich ist das Standalone nur ein Bonus für mich. 64GB hätten gereich. Bei 256GB ist es kostenmäßig nicht mehr sinnvoll für mich. Wenn es qualitativ aktuell eine Alternative zu Q2 gäbe, auch wenn reines PCVR, könnte ich mir das auch überlegen, aber da ist irgendwie alles teurer und dabei doch nicht so gut wie die Q2, von dem was ich lese...

Der Haben-Will-Impuls hat mich überwältigt und ich habe mich dann für die 256gb Variante entschieden, die in den nächsten 2 Wochen aus Frankreich geliefert werden sollte. Das waren 100€ mehr als UVP für die 65GB Version, aber wenigstens gibt es da einen Mehrwert im Gegensatz zu den Gebraucht-Mondpreisen für 64er auf Ebay.
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Quest 2 kann in 64GB jetzt wieder auf amazon.fr bestellt werden.
 
valin1984 schrieb:
An und für sich ist das Standalone nur ein Bonus für mich. 64GB hätten gereich. Bei 256GB ist es kostenmäßig nicht mehr sinnvoll für mich. Wenn es qualitativ aktuell eine Alternative zu Q2 gäbe, auch wenn reines PCVR, könnte ich mir das auch überlegen, aber da ist irgendwie alles teurer und dabei doch nicht so gut wie die Q2, von dem was ich lese...

Der Haben-Will-Impuls hat mich überwältigt und ich habe mich dann für die 256gb Variante entschieden, die in den nächsten 2 Wochen aus Frankreich geliefert werden sollte. Das waren 100€ mehr als UVP für die 65GB Version, aber wenigstens gibt es da einen Mehrwert im Gegensatz zu den Gebraucht-Mondpreisen für 64er auf Ebay.
jo... hätte auch die 256GB Version nehmen sollen..
hab nur noch 3Gb frei ;)
(und dabei noch nicht mal irgendwelche Filme etc. draufgespielt, nur paar Games)
 
Ich hab mir jetzt die große Verion bestellt und und kaum ist sie da kommt die kleine wieder ins Regal... Ich mache 90% PCVR... was brauche ich so viel Storage... Können ja tauschen :freaky:
 
ich habe meine Quest über real.de gekauft und einen französischen Händler gewählt. 1 Woche später wurde sie versandt und nach einer 4 tägigen Reise ist sie angekommen.

Die Auflösung in Videos zur GO ist etwas besser, das Gitter ist etwas feiner geworden. Ich habe mir die Quest 2 voranging zum spielen gekauft, da man mit der GO nichts machen konnte.

Von der Qualität der Auflösung in der Praxis muß ich sagen, das es nur ein kleiner Sprung war. Anscheinend benötigen wir mindestens 4K pro Auge, damit wir ein halbwegs scharfes Bild bekommen. Das wird wohl noch einige Jahre dauern.

Die Quest 2 wird wohl bei mir bis dahin die einzige VR Brille bleiben.
Unterm Strich bin ich als "Wechseltierchen" von der Go zur Quest 2 zufrieden.

Wer eine Quest 1 hat, sollte ich den Kauf der Quest 2 verkneifen, denn wenn die gefühlte Qualität von der GO auf die Q2 nur minimal ist, wird ein Wechsel von Q1 auf Q2 keinen Sinn machen, besonders da die Q1 noch OLED hatte und somit die Farben viel besser sind als bei einem LCD Schirm.

Oculus Quest 1 und Oculus Quest 2 im direkten Vergleich:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: valin1984
Danke für dein Feedback! Das hilft.
 
Der Wechsel von Q1 auf Q2 kann absolut Sinn machen, je nachdem wo die Prioritäten liegen. Abgesehen davon konnte ich finanziell fast 0 auf 0 wechseln.
 
außerdem ist das mit der Auflösung so eine Sache..
die Go hat zwar eine geringere Auflösung (physisch wie standard-REnder) als die Quest 1

aber: Go ist LCD mit 3 Subpixel je Pixel,
Quest1 ist Pentile mit 2 Subpixel je Pixel..

was zur Situation führt, dass in gewissen Situationen bei Apps die sowohl auf der Go als auch auf der Quest1 laufen, die Bildschärfe (Text, Buchstaben, Kanten) bei der Go teils besser ausschaut, als bei der Quest1, obwohl die eigentlich höhere Auflösung hat (aber eben in Summe geringere Subpixelzahl bzw. Pentile-Subpixel-Anordnung)

vondaher ist die Annahme: "Schritt von Go zur Quest2 ist nicht so groß, also wäre er von Quest1 zu Quest2 noch kleiner" bezüglich Auflösung nicht unbedingt korrekt

Farben/Schwarzwerte ist ne andere GEschichte.. da bekleckern sich weder go noch Quest2 mit Ruhm
da sind andere nicht-Oled-Headsets (Die aber auch alle deutlich(st) mehr kosten) besser
 
Zurück
Oben