Lohnt Upgrade aug DDR5 Ram?

giant29

Ensign
Hallo,

hab meine CPU Intel Core i5 14600kf mit DDR 4 3200 Ram laufen. Lohnt es sich ein Board mit DDR 5 Ram zu kaufen?

Wäre der Performance Unterschied sehr groß, oder kann ich mir das Geld sparen.

Ich würds mir sparen. DDR5 dann mit einer neuen CPU irgendwann.

• Gefällt mir
Reaktionen: Bully49, rollmoped, Nero FX und 9 andere
Spar dir das Geld, lohnt sicht nicht.

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, Nero FX, Naru und 5 andere
giant29 schrieb:
Wäre der Performance Unterschied sehr groß, oder kann ich mir das Geld sparen.
Dafür gibt es zu 100% Tests die mit einer schnellen Suche zu finden sind...

• Gefällt mir
Reaktionen: Sinatra81, K3ks, EntelodonX und 3 andere
Das Geld kannst du dir sparen. Der Leistungszuwachs steht im kein Verhältnis zum Neukauf.

• Gefällt mir
Reaktionen: Nero FX, Naru und Asghan
siehe hier:

• Gefällt mir
Reaktionen: Nitschi66, kolege und Simanova
Ok, das Geld wird gespart. Danke für die schnellen Antworten!

• Gefällt mir
Reaktionen: rollmoped, djducky, Naru und 2 andere
Die ganze RAM Geschichte bringt doch eh nur wenige % egal ob OC oder DDR5. Dont believe the hype.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru und daknoll
Ich würde hinzufügen, das hängt ganz stark von der Nutzung ab. In 95% der fälle weniger als 5% Mehrleistung. In 4% vielleicht 5-15% und den letzten seltenen Fällen wäre es dann wirklich sinnvoll.

Einige Aufbau/Simulationsspiele reagieren sehr gut darauf. Ich selbst habe bei factorio fast 20% Mehrleistung nur durch ramtuning rausholen können. Aber wie gesagt, absolute Ausnahme und fast nie sinnvoll.

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru
@giant29 Würde nur Sinn ergeben, wenn du sicher bist, dass die RAM Riegel auch auf deinem nächsten PC / Mainboard laufen würden. Wobei die CPU danach klingt, als hättest du vor kurzem bereits ein Upgrade gemacht.

Ansonsten kannst du versuchen mit dem XTU Tool noch Leistung rauszuholen.

DDR5 würde ich bei einem neuen Rechner nehmen.
Schlicht, weil DDR4 quasi EOL ist.
Groß ist der Unterschied nicht - NOCH nicht - aber das war ja auch beim Umstieg von DDR3 auf DDR4 am Anfang nicht anders

• Gefällt mir
Reaktionen: Naru, entengruetze, Asghan und eine weitere Person
giant29 schrieb:
Ok, das Geld wird gespart.
Besser isses.

Jedoch kann (könnte) man es grundsätzlich machen - sofern man es unbedingt will, das Geld dafür (mehr oder weniger) egal ist und man jedes zusätzliche FPS feiert und/oder diesem hinterhergeiert 😅

Aber "lohnt" in der allgemeinen Betrachtung tut es sich in der Tat nicht, €-Aufwand zu groß für hier und da FPS-Zuwachs (mitunter sehr minimal).

Ist eine subjektive und persönliche Entscheidung, musst du mit dir ausmachen ob dir der Zuwachs das Geld wert ist :)

• Gefällt mir
Reaktionen: Aduasen und Naru
Den braucht man unbedingt: Der Windows Explorer reagiert um 20% flowiger. 👌 🙄

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed
performanceunterschied groß bei was? und was ist für dich großer unterschied?
im allgemeinen haben die anderen recht, lohnt nich für das bissel extra was du vermutlich nicht mal merken wirst.

• Gefällt mir
Genau und mein Rechner fährt schneller herunter mit DDR5. :freak:

• Gefällt mir
Reaktionen: midwed und Naru
Nur herunter? Kannst behalten. So ungeduldig bin ich dann doch nicht. 😝😁

• Gefällt mir
Reaktionen: iWebi
Du hast eine performante CPU, daher nicht. Würde ich nur vorziehen, wenn man wirklich Performance Probleme hat.

Zudem kommt in 2026/2027 DDR6, dann würde ich upgraden.

Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Insoweit muss Nova Lake zuerst einmal unter Bewis stellen, ob es ein Upgrade von der 12.-/ 13.-/ 14.-Gen rechtfertige.
Andernfalls lohne es sich für den Nutzer von einer solchen Plattform, allein schon des Geldes wegen, über den Intel Core i9-14900K nachzudenken.

Zurück
Oben