Du verwendest einen veralteten Browser. Es ist möglich, dass diese oder andere Websites nicht korrekt angezeigt werden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Du solltest ein Upgrade durchführen oder einen alternativen Browser verwenden.
Lohnt Upgrade aug DDR5 Ram?
- Ersteller giant29
- Erstellt am
Spar dir das Geld, lohnt sicht nicht.
Dafür gibt es zu 100% Tests die mit einer schnellen Suche zu finden sind...giant29 schrieb:Wäre der Performance Unterschied sehr groß, oder kann ich mir das Geld sparen.
JayTheBarefoot
Ensign
Das Geld kannst du dir sparen. Der Leistungszuwachs steht im kein Verhältnis zum Neukauf.
cyberpirate
Fleet Admiral Pro
siehe hier:
YouTube
An dieser Stelle steht ein externer Inhalt von YouTube, der den Forumbeitrag ergänzt. Er kann mit einem Klick geladen und auch wieder ausgeblendet werden.
Ich bin damit einverstanden, dass YouTube-Embeds geladen werden. Dabei können personenbezogene Daten an YouTube übermittelt werden. Mehr dazu in der Datenschutzerklärung.
Drewkev
Geizkragen
Ja.giant29 schrieb:oder kann ich mir das Geld sparen.
Ich würde hinzufügen, das hängt ganz stark von der Nutzung ab. In 95% der fälle weniger als 5% Mehrleistung. In 4% vielleicht 5-15% und den letzten seltenen Fällen wäre es dann wirklich sinnvoll.
Einige Aufbau/Simulationsspiele reagieren sehr gut darauf. Ich selbst habe bei factorio fast 20% Mehrleistung nur durch ramtuning rausholen können. Aber wie gesagt, absolute Ausnahme und fast nie sinnvoll.
Einige Aufbau/Simulationsspiele reagieren sehr gut darauf. Ich selbst habe bei factorio fast 20% Mehrleistung nur durch ramtuning rausholen können. Aber wie gesagt, absolute Ausnahme und fast nie sinnvoll.
Simanova
Vice Admiral
Besser isses.giant29 schrieb:Ok, das Geld wird gespart.
Jedoch kann (könnte) man es grundsätzlich machen - sofern man es unbedingt will, das Geld dafür (mehr oder weniger) egal ist und man jedes zusätzliche FPS feiert und/oder diesem hinterhergeiert 😅
Aber "lohnt" in der allgemeinen Betrachtung tut es sich in der Tat nicht, €-Aufwand zu groß für hier und da FPS-Zuwachs (mitunter sehr minimal).
Ist eine subjektive und persönliche Entscheidung, musst du mit dir ausmachen ob dir der Zuwachs das Geld wert ist
JayTheBarefoot
Ensign
Genau und mein Rechner fährt schneller herunter mit DDR5. 
Und fluffiger! 🤙Naru schrieb:flowiger
😅JayTheBarefoot schrieb:Genau und mein Rechner fährt schneller herunter mit DDR5.![]()
Insoweit muss Nova Lake zuerst einmal unter Bewis stellen, ob es ein Upgrade von der 12.-/ 13.-/ 14.-Gen rechtfertige.
Andernfalls lohne es sich für den Nutzer von einer solchen Plattform, allein schon des Geldes wegen, über den Intel Core i9-14900K nachzudenken.
Andernfalls lohne es sich für den Nutzer von einer solchen Plattform, allein schon des Geldes wegen, über den Intel Core i9-14900K nachzudenken.