Lohnt Upgrade von 1 GB dual zu 3 GB dual unter XP x64?

Sprudeldudel

Ensign
🎅Rätsel-Elite ’24
Hi.

Hab derzeit nen Opteron 185 und 1 GB (2x 512) DDR1 laufen. Da die Speicherpreise derzeit so extrem niedrig sind, überlege ich, ob ich mir noch ein 2GB Kit (2x 1024) dazukaufe.
Ist mir klar dass dann für dualchannel der gleiche Takt und timings blabla sein müssen. Ist auch kein Problem. Mein Kingstons gibt es in verschiedenen Größen.

Die Frage ist:

Ist das spürbar oder nicht? Spiele nicht allzu viel, aber dann und wann halt doch. Bei Computerbase wurde ja mal aufgezeigt, dass mehr als 1 GB für Spiele keinen Sinn macht, da die das nicht ansprechen.

Würde dazu mal gerne ein paar Meinungen hören.

Wenn du in absehbarer Zeit nicht mit einem komplett neuen System auf DDR2 umsteigen wirst, kannst du ruhig auf 3 Gig aufstocken. In Games wie BF2, F.E.A.R, Stalker würde es definitiv was bringen. Vorallem bei Stalker, denn ich hab da selbst mit 2 Gig noch kleine Nachladeruckler. Außerdem verkürzen sich dann die Ladezeiten merklich, bei Programmen wirds auch was bringen, beispielsweise in Photoshop, Adobe Premiere, usw...

Wenn du das System noch ne Zeit lang nutzen willst, lohnt sich das auf alle Faelle, je nach dem was fuer Spiele du spielst merkt man schon den Unterschied. Da der Speicherbedarf in Zukunft wohl kaum ruecklaeufig sein wird, sind weitere 2 GB ein probates Mittel das System noch laenger vernuenftig nutzen zu koennen, bis du irgendwann auf ein neues System umsteigst.

@Kandalf:
Die Ruckler liegen dann aber nicht zwingend am Ram, hab auch 2 GB und bei mir ruckelt bei Stalker nichts ;)

pass aber auf, dass auf jedem kanal die gleiche speicherbestückung ist, damit du dualchannel nutzen kannst.

also 512 - 1024 - 512 - 1024

Danke für die Infos. Spiele derzeit wenn dann C&C3. Die GraKa is ne x1900xtx.

Mein Portemonaie hatte so eine Antwort schon befürchtet. Vermutlich werde ich noch nen paar Wochen warten, bis auch die letzten auf DDR2 umspringen, dann gibt es die Kingstons sicher günni bei Ebay. Ein neues Sys gibbets dann im Feb ^_^

Zurück
Oben