Lohnt Vista 64 Bit bei dem System?

cpt_muh

Ensign
Hallo,

ich hab eine Frage. Im moment habe ich XP 32 bit installiert. Nun hab ich mir aber Gedanken gemacht über Vista (wegen Dx10 und 4 GB). Kann mir jemand sagen ob sich das lohnt bei meinem System?

Motherboard: Gigabyte GA P35-S3
Processor: Intel(R) Core(TM)2 Quad CPU Q6600 @ 2.40GHz (4 CPUs)
Memory: 3582MB RAM (Die kompletten 4GB werden nicht adressiert)
Video Card: NVIDIA GeForce 8600 GT
Monitor: Samsung SyncMaster 226BW(Digital)

:)

Hallo Neuer.
Was bedeutet denn für Dich "es lohnt sich"? Fragst Du genauer, können wir genauer antworten.
Laufen wird es wohl.
Die Graka ist allerdings für DX9 schon zu schwach, selbst 8800GTX brechen bei DX10 höllisch ein.

Kauf dir lieber Vista Home Premium 32Bit

Weil, nVidia Mehr treiber für 32bit macht :king:

Und wegen knapp 500Mb 64Bit?
Bei ab 6GB Ram oder Gar 8GB würde ich zu 64Bit greifen.

Ausserdem kannst du (hab ich oft gelesen) den Vista HP32it Key für Vista HP64 Bit benutzen ;)

Vom RAM aus gesehen: Ja. Du könntest diue volen 4GB nutzen
Von der GraKa aus@DX10: Die wäre wirklich etwas schwach auf der Brust...

Hallo,
ich kann nur Vista Ultimate 64-Bit empfehlen, habe das Betriebsystem seit 6-Monaten:king:.
Bisher läuft alles stabil und ein Großteil der alten Programme laufen auch. Ich habe vorher XP 32-Bit und dann Vista Home Premium 32-Bit gehabt und ich muss sagen, hätte ich nur gleich auf 64-Bit gesetzt:cool_alt:.
Das mit dem Key für 32-Bit und 64-Bit funktioniert nur wenn man eine Vollversion kauft, eine spätere Umstellung von 32-Bit auf 64-Bit funktioniert nicht, habe selber erlebt.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,
nein ich kann dir Vista 64Bit nicht empfehlen. Sicher würde Vista dir dann volle 4GB RAM gewähren, aber gleichzeitig werden auch alle Variablen statt in 32Bit Länge in 64Bit Länge ausgeführt. Einen schönen Test gibt es hier: http://www.tomshardware.com/de/Microsoft-Windows-Vista,testberichte-239936.html
Ich weiss ja nicht, ob THG hier gern gesehen wird, aber um die Problematik zu veranschaulichen, reicht es locker. Im Endeffekt musst du selber wissen, ob du umsteigen möchtest oder nicht; ich für meinen Teil würde es bei 4GB nicht. Übrigens in diesem Artikel ist die Rede von "Memory Remapping". Vielleicht würde das bei dir klappen. Leider kann ich dir da aber nichts genaues sagen, hatte selber damit noch nichts zu tun.

MfG

PS: Das mit den Treibern ist so eine Sache. Die Treiberunterstützung für 64Bit wird immer besser. Ich selbst nutze Vista Businnes 64Bit (bei 8GB RAM) und habe damit keine Probleme.

Ich bin einfach umgestiegen und muss wirklich sagen, wow ist windows schneller geworden. Unglaublich wie super das läuft.

strg+e (explorer starten) hat immer 1-2 sekunden reaktion gebruacht. Jetzt mit 64 bit weiss Vista schon das ich bald drücke und es dauert millisekunden und das fenster ist da.

Kopieren, daten verschieben scheint auch besser zu gehen. Ich glaube auch kaum das es mir nur suggeriert wird.

Treiber laufen alle perfekt und auch die 64 bit treiber von nvidia sind immer aktuell. Das sind keine Argumente.

Steig um und hab Spass.

OK beim zocken ist Vista langsamer, dass hat aber nichts mit 64 bit zu tun, dass ist allgemein einfach so (bisher und zumindest merke ICH da schon einen leichten unterschied, was wohl acuh an dx10 liegen mag)

Zu 64 Bit das ist die Zukunft, ob es sich jetzt schon lohnt?? aber das ist die selbe Geschichte wie mit 16Bit irgendwann kommt es, und wir alle werden mitmachen (müssen).

Aber ja steig jetzt schon um.

wow so viele unterschiedliche meinungen :S ich bin immer noch hin und her gerissen :D auf der einen seite sagen viele es gibt kaum treiber etc. und andere sagen die lage hat sich verbessert was das angeht.. oh je mi ne^^

Ob es Treiber für Deine Hardware gibt, sagt Dir google in 10 Sekunden :-)
Was andere sagen, die Deine Hardware bestimmt nicht haben kann Dir da egal sein.

Zuletzt bearbeitet:
Das Problem ist, dass es keine wirklichen Killer-Argumente für oder gegen 64-bit gibt. Es läuft in 32 und 64 schnell und stabil.
Wie Einherjer85 schon erwähnte: Du kannst mit 64bit zwar mehr Speicher ansprechen, verbrauchst dabei aber auch wieder mehr. Also in deinem Fall weder Vorteil noch Nachteil.

Vielleicht googlest du noch einmal durchs Web und suchst Erfahrungsberichte mit 32bit und 64bit. Wenn das auch nichts bringt: Werf ne Münze ;)

Ja neopunk genau das ist das problem.. Kein Argument was so richtig ausschlag gebend ist. aber irgendwie würde ich schon gerne die ganze leistung ausnutzen.. und wer geht nich gerne mit der zeit?

Da nichts dagegen spricht und du ja auch 64bit haben willst, sollte deine Entscheidung jetzt doch schon gefallen sein! :D Viel Spass damit! Kannst dann später ja mal berichten, wie es dir damit ergangen ist!

so ein freund von mir hat ein ähnliches system wie ich und hat sich heute vista home premium geholt xD ich warte mal auf seine erfahrungsberichte :D er hat auch quadcore allerdings 3,0 ghz und ne 8800 gtx

was würde den passieren wenn ich Vista 64 auf meinem AMD laptop Instalieren würde mit dee leistung??

AMD Sempron Processor 3400+ 1,80 GHz und einem 1GB Arbeitsspeicher...
Einer Geforce go 6000 karte???

Anstatt uns zu fragen was passieren würde, würde ich Dich gerne fragen was Du Dir davon versprichst?

Nichts was soll ich mir schon hier von versprechen... ich wollte nur mal wissen ob sowas geht...??? oder möglich ist.. die zwite frage währe da was ist der genauere unterschied zwischen 32bit und 64 bit???? und wo wird so ne version meistens gebraucht???

Naja.. wenn Du kurz nach den Mindestanforderungen googelst, dann siehst Du das Dein Laptop schon mit Vista funktionieren würde :-)
Und der genaue Unterschied? 32-Bit-Register im Prozessor, 32-Bit-Datenworte gegenüber 64-Bit-Register und 64-Bit-Datenworte?
Helfen die vielen Satzzeichen?

Ja schon... aber kannst du mir nicht kurtz sagen ob es möglich ist??? ich habe win Vista Ultimate 32 bit.. habe aber manichmal das gefühl es ist ihm zuviel... war schon am überlegen XP draufzumachen... aber wozu um gottes willen die 64 Bit version??? wozu wird die benutzt??? und ob es überhaubt geht eine 64er version auf meinem pc....

Was willst du hören?

Ich bin vor 4 Wochen umgestiegen von 32bit auf 64bit und bin voll zufrieden alles läuft wie vorher, Crysis sogar 10 % schneller.

Die 64bit Version lohnt nur mit 4 GB oder mehr, hast Du nur 2 bleib bei 32bit.

Auf Deinem Laptop läuft die 32bit Version problemlos die 64bit Version läuft mit 1 GB bescheiden, sprich du hast einen Leistungseinbruch von mindestens 60-70 Prozent.

Achja, sollte es kein Sempron64 sein, geht die 64bit Version auch nicht!

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben